Spielzeit von Alan Wake 2: Das längste Survival-Horror-Game aller Zeiten?

10
News Lukas Egner - Autor
Spielzeit von Alan Wake 2: Das längste Survival-Horror-Game aller Zeiten?
Quelle: Remedy / Epic Games

In wenigen Wochen erscheint Alan Wake 2. Jetzt verrät Chefdesigner Sam Lake im Interview, dass wir wohl mit einer deutlich längeren Spielzeit als beim Vorgänger rechnen können.

Schon in wenigen Wochen, pünktlich zu Halloween, erscheint der langerwartete Nachfolger zum bereits 2010 erschienenen Survival-Horror-Spiel Alan Wake. Auch in Teil zwei verschlägt es den namensgebenden Protagonisten wieder nach Bright Falls, die Geschichte soll diesmal aber deutlich länger sein als im ersten Teil. Wie Sam Lake, Game Director und Autor bei Remedy verraten hat, wird Alan Wake 2 wohl doppelt so lang wie der Vorgänger!

So viel Zeit müsst ihr für Alan Wake 2 einplanen

Der Game Director und Autor Sami Antero Järvi, besser bekannt unter seinem Pseudonym Sam Lake, hat im Interview bei "Kinda Funny Games" verraten, dass wir für den langerwarteten Nachfolger zu Alan Wake wohl deutlich mehr Spielzeit einplanen sollten. Laut ihm wird Alan Wake 2 wohl mindestens doppelt so lang wie der Vorgänger und könnte damit zum längsten Survival-Horror-Game seit Langem werden.

"Ich denke, dass die Spiele von Remedy sehr story-orientiert sind und traditionell recht kurz waren, in etwa 10 Stunden oder so", erklärt er im Gespräch. "Und wir haben intern immer das Gefühl gehabt, dass wir Wege finden müssen, um unsere Spiele länger zu machen, weil die Leute sie auch aus der Perspektive des Preis-Leistungs-Verhältnisses betrachten. Control war bisher unser längstes Spiel, und Alan Wake 2 wird noch länger sein, 20 Stunden und mehr."

Es steht also fest: Für einen Durchgang von Alan Wake 2 wird man rund 20 Stunden brauchen, um die Platintrophäe zu ergattern, wird es wohl nochmal deutlich länger werden. Immerhin wird man den zweiten Teil aus zwei Perspektiven spielen können, einmal aus der von Alan Wake und dann auch aus der von Saga Anderson, einer FBI-Agentin, die mysteriöse Morde in Bright Falls untersuchen will.

Release, Preis und weitere Infos

Erst kürzlich wurde der Release von Alan Wake 2 ja nach hinten verschoben. Eigentlich sollte das Survival-Horror-Game schon am 17. Oktober erscheinen, der neue Termin ist jetzt der 27. Oktober 2023. Eine Besonderheit von Alan Wake 2 ist auch der Fakt, dass es zum Release keine physische Version des Spiels geben wird.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Charaktere aus Baldur's Gate 3, God of War Ragnarök und Alan Wake 2

Rückblick auf 2023: Die 10 besten Videospielemomente des letzten Jahres

3
Das letzte Jahr war eines der spektakulärsten der Videospielegeschichte. Wir fassen die zehn einzigartigsten Spielszenen aus 2023 zusammen.
Link im Stutzflug in Tears of the Kingdom

PC Games Podcast #59: Das Spielejahr 2023 im Rückblick!

5
In Folge 59 gibt's das große und vielschichtige Spielejahr 2023 im großen Special-Rückblick, alte Freunde zu Besuch und viele Empfehlungen!
Alan Wake im neuen Alan Wake 2

Alan Wake 2: Codes, Kinderreime, Kultverstecke - wichtige Tipps im Überblick

0
Wichtigste Tipps zu Alan Wake 2 im Überblick: Hier findet ihr die Locations aller Kultverstecke, alle Codes, alle Kinderreime gelöst sowie alle Lunchboxen.

Der langerwartete zweite Teil wird rein digital in den Stores für die PS5, die Xbox Series und den PC über den Epic Games Store vertrieben. Ob es irgendwann eine Disk-Version geben wird, steht noch in den Sternen. Den neusten Trailer könnt ihr euch hier ansehen. Was sagt ihr zur Spielzeit von Alan Wake 2: Sollten Spiele dieser Art eher kürzer sein oder dürfen es auch mal 20 Stunden und länger sein? Schreibt das gerne mal in die Kommentare!

    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Zitat von AzRa-eL
        Länge sagt nichts aus über Qualität und Spielspaß.
        Hat auch niemand behauptet. Trotzdem fließt die Spielzeit in das Preis-Leistungs-Verhältnis mit ein.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Zitat von AzRa-eL
        Länge sagt nichts aus über Qualität und Spielspaß.
        Hat auch niemand behauptet. Trotzdem fließt die Spielzeit in das Preis-Leistungs-Verhältnis mit ein.
      • Von AzRa-eL Hobby-Spieler/in
        Zitat von TheRattlesnake
        20 Stunden ist für ein Vollpreistitel eigentlich immernoch wenig wenn es auch Spiele mit über 100 Stunden Spielzeit für den gleichen Preis gibt.
        Länge sagt nichts aus über Qualität und Spielspaß. Sogar im Gegenteil. Daher lieber ein kompaktes und stringentes on point Game, welches zu mehreren Durchläufen animiert, als hunderte Stunden belanglose Beschäftigungstherapien a la AC Valhalla.
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Alan Wake 2 wird wohl auf November aufgeschoben. Mirage, Cities Skylines 2, Spider-Man 2 und Mario Wonders haben erstmal Vorrang
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Zitat von Shadow_Man
        Nein, das sind sie nicht. Epic gibt den Entwicklern extra Geld, dass sie ihre Spiele exklusiv nur für ihren Store veröffentlichen und verhindert damit, dass es auf anderen Plattformen veröffentlicht werden darf. Das macht sonst keine andere Firma, weder Valve, noch EA, Ubisoft usw.
        Es gibt anscheinend immer noch einige, die den Unterschied nicht verstehen.
        Und was ist daran so schlimm? Das läuft doch bei den Konsolenherstellern auch nicht anders um sich einen Vorteil zu verschaffen. Nur muss man beim PC ja nichtmal Geld für eine andere Hardware ausgeben sondern einfach nur einen anderen Launcher installieren.

        Ubisoft hatte die eigenen Spiele doch auch immer erstmal im eigenen Store verkauft. Und Valve hat auch nur das Glück dass sie die ersten mit sowas waren und heute mit abstand Marktführer sind. Kann mir keiner erzählen dass die nicht auch sowas machen würden wenn die Marktführerschaft bedroht wäre.
      • Von Shadow_Man Großmeister/in der Spiele
        Zitat von TheRattlesnake
        Kann dieses Bashing gegen Epic und das gleichzeitige loben von Steam auch nicht nachvollziehen. Ist eigentlich noch dämlicher als der Konsolenkrieg. Steam und der Epic Store sind doch am Ende genau das gleiche.
        Nein, das sind sie nicht. Epic gibt den Entwicklern extra Geld, dass sie ihre Spiele exklusiv nur für ihren Store veröffentlichen und verhindert damit, dass es auf anderen Plattformen veröffentlicht werden darf. Das macht sonst keine andere Firma, weder Valve, noch EA, Ubisoft usw.
        Es gibt anscheinend immer noch einige, die den Unterschied nicht verstehen.

        Ich hab bis heute keinen Account da und das bleibt auch so. Ein Spiel, welches nur dort erscheint, das ist für mich quasi nicht existent und wird demnach auch nicht gekauft. Selbst Schuld, wenn die Entwickler da kein Geld von mir wollen. Es gibt heute so viele Spiele da draußen und man hat einen Stapel den man noch spielen muss. Die Zeit in der man unbedingt ein Spiel haben muss, die sind lange vorbei. Und ich glaube sie überschätzen da die Strahlkraft der Marke Alan Wake, die in meinen Augen nur Nische ist und deshalb noch blöder, dass man sich die potenziellen Käufer durch die Exklusivität noch mehr unnötig reduziert.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk