Diablo 4: Neuer Patch ist da - zerstört einen beliebten Build
Blizzard veröffentlicht die Patch Notes 1.0.2d für Diablo 4, die einem beliebten Build den Garaus machen. Dafür freuen sich Totenbeschwörer. Hier könnt ihr alle Patch Notes nachlesen!
Pünktlich zum offiziellen Release von Diablo 4 veröffentlicht Blizzard die ersten Patch Notes für das höllische Rollenspiel. Patch 1.0.2d bringt so manchem Spieler Freud, aber auch Leid. Wie Blizzard schon zum Pre-Launch richtig vermutet hat, mussten einige Balancing-Schräubchen gedreht werden. Unters Messer geraten vor allem die Barbaren, wohingegen Totenbeschwörer-Enthusiasten bald eine gute Zeit haben werden. Wir haben die Patch Notes unten für euch zusammengefasst.
Diablo 4 erhält ersten Patch
Insgesamt scheint Blizzard mit dem aktuellen Stand der Dinge in Diablo 4 (jetzt kaufen 31,83 € ) recht zufrieden zu sein. In einem neuen Blogpost äußerte sich der Developer darüber, dass das Klassen-Balancing zum Early-Access-Start relativ befriedigend war, es aber "immer Raum für Verbesserungen gibt". Die Diablo-4-Patch-Notes 1.0.2d zielen darauf ab, einige Klassen neu auszubalancieren, um ihre Builds fairer zu machen. Damit meint Blizzard, dass vorher Situationen geschaffen wurden, in welchen Spieler unangemessen hohen Schaden über lange Zeiträume hinweg überleben konnten.
Das verzerrte den Sinn des Kampfes in Diablo 4. Besonders darunter gelitten hat die Barbaren-Klasse. Die einst mächtigen einzigartigen Handschuhe Gohrs Vernichtende Greifer erzielen mit Wirbelwind nur noch 16-26 Prozent Schaden, statt 50-70 Prozent. Dem Wirbelwind-Build, der in der Early-Access-Phase durch seine Stärke an Beliebtheit gewonnen hat, wird damit der Wind aus den Segeln genommen. Ebenso erfahren die Paragon-Glyphen einen spürbaren Nerf. Ihr könnt alle Änderungen dazu unten nachlesen.
Gleichzeitig waren einige Fertigkeiten und Builds nicht so effektiv, wie die Entwickler es gerne gehabt hätten. Sehr viel Liebe erfuhren deshalb Totenbeschwörer, unter anderem erhielt Blutlanze einen Buff zu 80 Prozent Schaden und Armee der Toten erhielt eine Cooldown-Reduzierung auf 70 Sekunden, sowie 45 Prozent Schaden. Alle weiteren Buffs für alle Klassen findet ihr in der folgenden Liste.
Diablo 4 Patch Notes 1.0.2d
Barbarian
Skill Changes
Challenging Shout
- Damage Reduction gained from Skill Ranks reduced from 4% to 2%
Legendary Aspect Changes
Bold Chieftain's Aspect
- Cooldown reduction per Nearby enemy reduced from 2.7-5.4 seconds to 1.0-1.9 seconds.
- Maximum Cooldown reduction from 12 to 6 seconds.
Aspect of the Dire Whirlwind
- Increased Critical Strike Chance per second reduced from 5-10% to 3-8%.
- Maximum Critical Strike Chance bonus reduced from 20-40% to 9-24%.
Item Changes
Gohr's Devastating Grips
- Explosion damage gained from Whirlwind reduced from 50-70% to 16-26%.
- Damage against wreckable objects no longer increases explosion damage.
- Explosion damage is only increased by the first 100 hits of Whirlwind.
Druid
Skill Changes
Pulverize
- Lucky Hit Chance reduced from 33% to 25%.
Lightning Storm
- Damage increased from 32% to 40%.
Grizzly Rage
- Damage bonus increased from 5/10/15% to 6/12/18%.
Class Specialization
Obsidian Slam
- Kills required for bonus increased from 10 to 20.
Calm Before the Storm
- Lucky Hit Chance reduced from 15% to 10%.
Passive Changes
Electric Shock
- Damage bonus increased from 5/10/15% to 6/12/18%.
Legendary Aspect Changes
Shockwave Aspect
- Damage reduced from 90-130% to 60-100%.
Crashstone Aspect
- Critical Strike Damage reduced from 40-50% to 30-40%.
Lightning Dancer's Aspect
- Flat damage increased from .5-.6 to .7-.8.
Necromancer
Skill Changes
Blood Lance
- Damage increased from 67.5% to 80%.
Army of the Dead
- Damage increased from 30% to 45%.
- Cooldown reduced from 90 to 70 seconds.
Blood Wave
- Damage increased from 90% to 120%.
Passive Changes
Shadowblight
- Damage increased from 20% to 22%.
Grim Harvest
- Essence gained reduced from 3/6/9 to 2/4/6.
Serration
- Critical Strike Chance reduced from .5/1/1.5% to .3/.6/.9%.
Death's Defense
- Maximum Minion Life lost in a single damage instance reduced from 75/60/45% to 60/45/30%.
Class Specialization
Raise Skeleton
- Skeleton Warrior attack damage increased by 10%.
Golem
- Golem attack damage increased by 10%.
Blood Golem
- Blood Golem Life drain damage increased from 40% to 90%.
- Blood Golem Life drain healing from enemies hit increased from 4% to 5%.
Iron Golem
- Iron Golem slam damage increased from 25% to 175%.
- Iron Golem shockwave damage increased from 30% to 40%.
Necromancer Paragon Board Changes
Hulking Monstrosity
- Golem Life and damage bonus increased from 30% to 40% Life.
Cult Leader
- Damage bonus increased from 10% to 15%.
Rogue
Skill Changes
Twisting Blades
- Advanced Twisting Blades Cooldown reduction per enemy hit reduced from .25 to .1 seconds.
- Advanced Twisting Blades maximum Cooldown reduction reduced from 3 to 2 seconds.
Rapid Fire
- Damage increased from 24% to 30%.
Dark Shroud
- Damage Reduction per shadow gained from Skill Ranks reduced from .8% to .4%.
Dash
- Enhanced Dash Critical Strike Damage bonus from 20% to 15%.
Caltrops
- Damage increased from 30% to 40%.
Passive Changes
Concussive
- Critical Strike Chance reduced from 5/10/15% to 4/8/12%.
Legendary Affix Changes
Repeating
- Maximum Minion Life lost in a single damage instance reduced from 75/60/45% to 60/45/30%.
Sorcerer
Skill Changes
Arc Lash
- Lucky Hit Chance reduced from 30% to 14%.
- Glinting Arc Lash Cooldown reduction reduced from .25 to .15 seconds.
Teleport
- Shimmering Teleport's Damage Reduction duration reduced from 5 to 3 seconds.
Legendary Affix Changes
Aspect of Control
- Bonus damage reduced from 30-40% to 25-35%.
General
Miscellaneous Class Changes
Druid Companions and Necromancer Minions
- Maximum damage over time taken per damage instance reduced from 2% to 1% of maximum Life.
Paragon Board Changes
Rare Nodes
- Player Attack Speed nodes reduced by 50%.
Glyphs
- All Glyph Bonus scaling has been reduced by ~34%, except for the following:
- Critical Strike Damage Glyphs' Bonus reduced by ~66%.
- Vulnerable Glyphs' Bonus reduced by ~66%.
- Glyphs' Bonus to Rare nodes reduced by ~50%.
- Glyphs' Bonus to Magic nodes reduced by ~40%.
- Glyphs' Bonus to Cold/Fire/Lightning/Non-Physical/Physical nodes reduced by ~62.5%.
Monster Changes
- Significantly reduced the spawn rate of Treasure Goblins within PvP zones.
Bug Fixes
- Fixed the name for the Light Bearer Mount.
- The Go to Shop button from the Wardrobe will now properly open the shop.
- Fixed an issue where if a Sorcerer uses Deep Freeze and is affected by another effect that would freeze them, it caused them to be permanently stunned.
- Miscellaneous stability and crash fixes.
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Zu guter Letzt stellte Blizzard in seinem Blogpost klar, dass das Klassen-Balancing von Diablo 4 eine Reise ist. Sie wollen mehr Klassen-Builds kreieren den Spaß machen, sich mächtig anfühlen aber dennoch im Rahmen des Spiels bleiben. Diablo 4 ist seit dem 2. Juni im Early-Access spielbar und wird am 6. Juni 2023 offiziell veröffentlicht. Alle Infos zum Spiel, sowie unseren großen Test erhaltenen ihr auf unserer ausführlichen Themenseite zu Diablo 4!
Im Grunde ist das seit Starcraft Broodwar der Fall, dort konnte Blizzard balancing noch, ab da nicht mehr... Da ist keine Balance in ihren Spielen vorhanden, es ist immer nur so, das etwas overpowered ist und dann kommt ein Patch und eben jener Build oder oft gleich die ganze Klasse ist urplötzlich extrem schwach.
Ganz klassisch zu nennen dabei WoW... diese Probleme durchzogen aber eben auch Diablo 2, D3 und andere Spiele... das geht jedesmal von "hui die und die Klasse ist aber grad die absolut beste" bis hin zu "die selbe klasse ist jetzt so scheiße das man den einfachsten Boss mit ihr nicht mehr schafft"
Statt wie hier im Beispiel das ganze sagen wir mal um 10-20% zu schwächen und zu sehen ob das ok ist und der Build immer noch gut spielbar, wird das gleich in Grund und Boden generft so das der ganze Build offenkundig völlig unspielbar wird.
Was soll das nur?
Dieses Spielchen hab ich bei Diablo 3 nur kurz mitgemacht und dann wirklich keine Lust mehr gehabt. Die ein und die selbe Klasse nach jedem Patch neu ausrüsten zu müssen bzw jedes erdenkliche Item zu horten das möglicherweise in der zukunft ein upgrade erhält wo andere nutzlos werden ging mir auf den Geist.
Diablo 4 ist noch nicht mal offiziell draußen geht das schon so los. Manche stellen sich ja wirklich hin und behaupten "was denn, hält das Spiel doch interessant" nein es ist inkompetenz. Nichts weiter. Interessant hält man solche "Live-Service-Games" mit NEUEN sachen, und nicht indem man bekanntes quasi streicht und dann in nem halben Jahr wieder reinpatcht.
Auch das es sich erst "einspielen muss" ist quatsch, nach ewigen Jahren hat sich das "Blanacing" wie Blizzard es betreibt egal bei welchem Spiel nicht verändert, hopp oder top. Mittelweg? Nope.
Ich empfehle bei diesem Thema auch generell immer etwas mehr Zurückhaltung. Es erscheint mir recht seltsam, wenn Leute mit absoluten Aussagen um sich werfen und es direkt besser wissen wollen, was Balance technisch nötig wäre, als die Leute beim Entwickler, welche Zugriff auf den kompletten Datensatz aller Spieler haben und nicht nur auf die eigene kleine Informations-Bubble.
Im Grunde ist das seit Starcraft Broodwar der Fall, dort konnte Blizzard balancing noch, ab da nicht mehr... Da ist keine Balance in ihren Spielen vorhanden, es ist immer nur so, das etwas overpowered ist und dann kommt ein Patch und eben jener Build oder oft gleich die ganze Klasse ist urplötzlich extrem schwach.
Ganz klassisch zu nennen dabei WoW... diese Probleme durchzogen aber eben auch Diablo 2, D3 und andere Spiele... das geht jedesmal von "hui die und die Klasse ist aber grad die absolut beste" bis hin zu "die selbe klasse ist jetzt so scheiße das man den einfachsten Boss mit ihr nicht mehr schafft"
Statt wie hier im Beispiel das ganze sagen wir mal um 10-20% zu schwächen und zu sehen ob das ok ist und der Build immer noch gut spielbar, wird das gleich in Grund und Boden generft so das der ganze Build offenkundig völlig unspielbar wird.
Was soll das nur?
Dieses Spielchen hab ich bei Diablo 3 nur kurz mitgemacht und dann wirklich keine Lust mehr gehabt. Die ein und die selbe Klasse nach jedem Patch neu ausrüsten zu müssen bzw jedes erdenkliche Item zu horten das möglicherweise in der zukunft ein upgrade erhält wo andere nutzlos werden ging mir auf den Geist.
Diablo 4 ist noch nicht mal offiziell draußen geht das schon so los. Manche stellen sich ja wirklich hin und behaupten "was denn, hält das Spiel doch interessant" nein es ist inkompetenz. Nichts weiter. Interessant hält man solche "Live-Service-Games" mit NEUEN sachen, und nicht indem man bekanntes quasi streicht und dann in nem halben Jahr wieder reinpatcht.
Auch das es sich erst "einspielen muss" ist quatsch, nach ewigen Jahren hat sich das "Blanacing" wie Blizzard es betreibt egal bei welchem Spiel nicht verändert, hopp oder top. Mittelweg? Nope.
Im Grunde ist das seit Starcraft Broodwar der Fall, dort konnte Blizzard balancing noch, ab da nicht mehr... Da ist keine Balance in ihren Spielen vorhanden, es ist immer nur so, das etwas overpowered ist und dann kommt ein Patch und eben jener Build oder oft gleich die ganze Klasse ist urplötzlich extrem schwach.
Ganz klassisch zu nennen dabei WoW... diese Probleme durchzogen aber eben auch Diablo 2, D3 und andere Spiele... das geht jedesmal von "hui die und die Klasse ist aber grad die absolut beste" bis hin zu "die selbe klasse ist jetzt so scheiße das man den einfachsten Boss mit ihr nicht mehr schafft"
Statt wie hier im Beispiel das ganze sagen wir mal um 10-20% zu schwächen und zu sehen ob das ok ist und der Build immer noch gut spielbar, wird das gleich in Grund und Boden generft so das der ganze Build offenkundig völlig unspielbar wird.
Was soll das nur?
Dieses Spielchen hab ich bei Diablo 3 nur kurz mitgemacht und dann wirklich keine Lust mehr gehabt. Die ein und die selbe Klasse nach jedem Patch neu ausrüsten zu müssen bzw jedes erdenkliche Item zu horten das möglicherweise in der zukunft ein upgrade erhält wo andere nutzlos werden ging mir auf den Geist.
Diablo 4 ist noch nicht mal offiziell draußen geht das schon so los. Manche stellen sich ja wirklich hin und behaupten "was denn, hält das Spiel doch interessant" nein es ist inkompetenz. Nichts weiter. Interessant hält man solche "Live-Service-Games" mit NEUEN sachen, und nicht indem man bekanntes quasi streicht und dann in nem halben Jahr wieder reinpatcht.
Auch das es sich erst "einspielen muss" ist quatsch, nach ewigen Jahren hat sich das "Blanacing" wie Blizzard es betreibt egal bei welchem Spiel nicht verändert, hopp oder top. Mittelweg? Nope.