Dragon's Dogma 2 ist ein Mega-Hit mit einem dicken Problem - das gibt jetzt sogar der Entwickler zu

0
News Vivien Ziermann - Autorin
Dragon's Dogma 2 ist ein Mega-Hit mit einem dicken Problem - das gibt jetzt sogar der Entwickler zu
Quelle: Capcom

Das brandneue Rollenspiel-Meisterwerk Dragon's Dogma 2 begeistert die Spieler, aber es gibt auch ein gravierendes Problem.

Der langersehnte Nachfolger des beliebten Rollenspiels aus dem Hause Capcom Dragon's Dogma 2 ist endlich da. Pünktlich um Mitternacht (PS5 und Xbox Series) oder 1 Uhr (PC) konnten sich Rollenspielfans hierzulande in das actionreiche Abenteuer stürzen. Und auch die ersten Kritiken zum RPG sind inzwischen veröffentlicht.

Diese zeigen ganz deutlich, dass Dragon's Dogma 2 nicht nur seinen Vorgänger überholen konnte, sondern sich direkt bei den besten Spielen des Jahres einreiht. Auch in unserem Test konnte das Rollenspiel glänzen. Allerdings gibt es ein riesiges Problem, das den Spielern sauer aufstößt, dessen die Entwickler sich durchaus bewusst sind.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Die wichtigsten Themen der play5 06/24

play5 06/24 mit Coverstory zu Rise of the Ronin

0
Die neue play5 06/2024 ist da! Mit Titelstory zu Rise of the Ronin, Tests zu Dragon's Dogma 2 & Outcast 2, Preview zu Kingdom Come 2 u. a.
Der Charakter von Redakteur Stefan.

Dragon's Dogma 2: Lange erwartetes Update behebt die schlimmsten Probleme trotzdem nicht!

1
Trotz eines großen Updates für Dragon's Dogma 2 schaffen es die Entwickler nicht, die gravierendsten Probleme in den Griff zu kriegen!
Die beiden Heftvarianten der PCG 05/24

PC Games 05/24 mit großer Coverstory zu Dragon's Dogma 2

0
Die neue PC Games 05/24 ist da! Mit Coverstory zu Dragon's Dogma 2, Tests zu Horizon: Forbidden West, Outcast: A New Beginning u. v. m.

Dragon's Dogma 2 hat massive Probleme: Capcom sucht nach einer Lösung

Dass Capcoms neuestes Rollenspiel insbesondere auf den Konsolen nur etwa 30 FPS schafft, ist kein Geheimnis. In hektischen Situationen oder stark belebten Gebieten fällt sie aber auch mal deutlich darunter und das nicht nur auf Konsolen, sondern auch auf leistungsstarken PCs. Auf eine Anfrage von IGN zu diesem Problem gab Capcom in einer Erklärung an, dass das Einbrechen der Bildrate möglicherweise mit der hohen CPU-Leistung der NPCs im Spiel zusammenhängt.

"In Dragon's Dogma 2 (jetzt kaufen58,49 € )wird jedem Charakter und der Berechnung der Auswirkungen seiner physischen Präsenz in verschiedenen Bereichen ein großer Teil der CPU-Auslastung zugewiesen. In bestimmten Situationen, in denen zahlreiche Charaktere gleichzeitig erscheinen, kann die CPU-Auslastung sehr hoch sein und die Framerate beeinträchtigen.

Wir sind uns bewusst, dass in solchen Situationen Einstellungen, die die GPU-Belastung reduzieren, derzeit nur eine begrenzte Wirkung haben können; wir suchen jedoch nach Möglichkeiten, die Leistung in Zukunft zu verbessern."

Capcom ist sich des massiven Performance-Problems also bewusst und arbeitet an einer Lösung, die CPU-Belastung zu reduzieren. Diese Aussage betrifft jedoch lediglich die PC-Version. Ob auch auf den Konsolen nach einer Lösung gesucht oder zumindest eine FPS-Beschränkung für ein flüssigeres Spielgefühl nachgereicht wird, bleibt abzuwarten.

Wie bitte? Die Community hat eine Notlösung - doch die ist echt makaber

Nach Capcoms Statement zu den Performance-Problemen entwickelten Spieler eine eigene Idee, wie sie in der Zwischenzeit ihre FPS stabil halten. Wenn zu viele NPCs die CPU überlasten, dann weg mit ihnen. Dafür wurde in einem Subreddit zu Dragon's Dogma dazu aufgerufen, eine Liste mit unwichtigen NPCs zu erstellen, die man töten kann, ohne dabei optionale Nebenquests zu verlieren. Bis Capcom also eine Lösung gefunden hat, stehen bei Dragon's Dogma-Spielern also wohl NPC-Massenmorde auf der Tagesordnung.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk