Samsung Galaxy Unpacked: Ticker und Zusammenfassung zum Live-Event

3
Special Antonio Funes - Autor
Samsung Galaxy Unpacked: Ticker und Zusammenfassung zum Live-Event
Quelle: Samsung

Am heutigen Dienstag, den 11. Februar, findet ein der Unpacked-Live-Event von Samsung statt. Dabei wird der südkoreanische Konzern seine neuen Galaxy-Smartphones vorstellen, zumindest wäre alles andere eine große Überraschung. Wir werden den Event in diesem Special ab 20 Uhr live verfolgen und nach dessen Ende auch alles Wichtige zu den Neuheiten zusammenfassen.

Samsung Galaxy Unpacked Event - Zusammenfassung

Update: Der Event ist nun zu Ende - wir haben gleich folgend die Version des Textes zum Zeitpunkt von vor Start des Events stehengelassen. Danach folgt die neu um 21:30 Uhr eingefügte Tabelle mit den technischen Daten der drei neuen Smartphones Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra 5G, darunter findet ihr noch unsere Ausführungen des Livetickers, den wir während des Events verfasst hatten.

Einleitung Version von vor 20 Uhr:
Heute Abend ab 20 Uhr ist es so weit: Samsung wird die Smartphones der neuen Galaxy-Serie vorstellen, die Galaxy 20 heißen wird. Zumindest findet heute (11. Februar) ein Live-Event von Samsung statt, bei dem es verwunderlich wäre, wenn dieser sich nicht um die neuen Smartphones drehen würde. Denn der Titel lautet "Galaxy Unpacked". Ebenso könnten auch weitere neue Produkte von Samsung rund um die Galaxy-Produktlinie präsentiert werden - erst gestern berichteten wir ja über den Smart-Speaker Samsung Galaxy Mini. Erwartet werden aber hauptsächlich drei neue Smartphone-Modelle: Das Galaxy S20, S20 Plus und S20 Ultra.

Wir werden den Event in diesem Special ab 20:00 Uhr live verfolgen und nach dessen Ende auch alles Wichtige zu den Neuheiten zusammenfassen. Das bedeutet genauer gesagt: Unser Special wird während des Events regelmäßig geupdatet, und nach Ende der Präsentation arbeiten wir noch eine Zusammenfassung aus, die ebenfalls hier zu finden sein wird. Wer den Galaxy Unpacked-Event selbst verfolgen will, kann dies natürlich auch direkt über die Samsung-Homepage tun. Mit einem ersten Update hier im Artikel könnt ihr ab etwa 20:15 Uhr rechnen.

Die technischen Daten der neuen Samsung-Smartphones

In der folgenden Tabelle findet ihr eine Tabelle mit den technischen Daten der drei neuen Smartphones Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra 5G:

ModellGalaxy S20Galaxy S20+Galaxy S20 Ultra 5G
Displaydiagonale 6,2 Zoll (15,83 cm)6,7 Zoll (16,95 cm)6,9 Zoll (17,44 cm)
Auflösung3200 x 1440 Pixel3200 x 1440 Pixel3200 x 1440 Pixel
CPUExynos 990 (2+2+4 Kerne)Exynos 990 (2+2+4 Kerne)Exynos 990 (2+2+4 Kerne)
Arbeitsspeicher8GB8GB12GB
RückkameraDreifach-LinseDreifach-LinseDreifach-Linse
Hauptkamera64 Megapixel64 Megapixel108 Megapixel
Optischer Zoom3-fach3-fach10-fach
Space-Zoom30-fach30-fach100-fach
Selfie-Kamera10 Megapixel10 Megapixel40 Megapixel
Akku-Kapazität4000 mAh4500 mAh5000 mAh
Festspeicher128 GB (plus Micro SD)128 GB (plus Micro SD)128 GB (plus Micro SD)
FarbenGrau, Blau, PinkGrau, Blau, SchwarzGrau, Schwarz
5G-fähigfür 100 Euro Aufpreisfür 100 Euro Aufpreisja
Preis(ab) 899 Euro(ab) 999 Euro1349 Euro

Live-Ticker - Update 21:10 Uhr, Event endet

20:14 Uhr: Mit einem Video startet der Event in San Francisco mit einem Video. Zunächst zu sehen ist das zusammenfaltbare Samsung Z Flip. Rebecca Hirst von der britischen Mobilfunk-Sparte beginnt als Moderator und erläutert das Gerät, das ein wenig an einen Taschenspiegel erinnert. Denn zusammengefaltet hat es eine eher quadratische Form, die es kompakter als ein normales Smartphone macht. Geöffnet wirkt es ein wenig länger und dicker als ein Standard-Smartphone. Die erhältlichen Farben des glänzenden Gehäuses sind Violett, Schwarz und Gold. Je nach Lichteinfall verändern sich die Farben leicht. Außen ist ein kleines Display angebracht, auf dem kleinere Symbole Platz finden, auch eine kleine Vorschau für ein Selfie, das man im geschlossenen Zustand schießen kann, kann das Außendisplay anzeigen. Der Flex Mode ermöglicht es, das Handy auch im halb aufgeklappten Zustand zu verwenden und dabei jede Hälfte des Displays als eigenes Display zu verwenden und dort andere Inhalte anzeigen. Im weiteren Verlauf der Präsentation des Samsung Z Flip erläutert Rebecca Hirst noch die Mechanik des Scharniers für das faltbare Display. Das Smartphone wird ab dem 14. Februar erhältlich sein, der US-Preis beträgt 1380 Dollar.

20:30 Uhr: 20:30 Uhr: Es kommt der nächste Moderator, der Chef der Mobilfunksparte TM Roh, auf die Bühne. Nachdem er zunächst einiges allgemein zur Historie der Galaxy-Reihe und Themen wie der Verschmelzung von 5G, dem IoT (Internet der Dinge) und künstlicher Intelligenz sagt, kommt er zum ersten neuen Modell: dem Samsung Galaxy S20. Bevor ein Produktvideo zum neuen Smartphone startet, betont er noch den Fokus auf eine gute Kamera, aber auch Entertainment-Funktionen. Die Bilder zeigen vor allem den auffällig großen Kamerabereich der neuen Galaxy S20-Reihe, wo. Zunächst wird das Galaxy S20 Ultra 5G vom Senior Director der Marketingabteilung Drew Blackard, genauer vorgestellt. Das Top-Modell arbeitet mit vier Linsen und soll Fotografieren per Smartphone auf ein neues Level heben, und zwar auch dank Zoomfunktionen und hohen Auflösungen sowie der Verbindung zu einer Aufarbeitung per künstlicher Intelligenz. Dabei stehen dem Nutzer mehrere Fotos zur Verfügung, auch wenn er nur einmal den Auslöser gedrückt hat, denn das Smartphone nimmt mehrere Varianten auf. Auch die Videoaufnahme in 8K-Auflösung ist möglich. Die Videos können direkt zu einem 8K-Fernseher gestreamt oder ohne Qualitätsverlust zu YouTube hochgeladen werden.

20:55 Uhr: Aus den 8K-Videos lassen sich auch hochauflösende Fotos herausziehen, ein Bildstabilisator hilft dabei, wackelige Aufnahmen zu verhindern. Die KI-unterstützte Hauptkamera arbeitet mit 108 Megapixeln. Durch eine "gefaltete" Linse hat das Galaxy S20 Ultra eine gute Zoomfunktion, ohne dass Linse weit aus dem Gehäuse herausragt oder gar herausfahren muss. Inklusive Softwareunterstützung entsteht ein 100-fach-Zoom. Nun kommt Jackie Lee-Joe, Marketingchefin von Netflix, kurz zu Wort. Denn Samsung und Netflix arbeiten nun als Partner zusammen. Dabei können Nutzer von Samsung-Smartphones auf zusätzliche Bonus-Inhalte zu Serien und Filmen zugreifen. Es übernimmt dann wieder Drew Blackard und erklärt noch weitere Vorteile der Kooperation, so werden Neuigkeiten zu Netflix auch in die Samsung-News-App integriert.
Danach kommt David S. Park, Marketingleiter der US-Vertretung von Samsung, auf die Bühne und führt einiges zu der Partnerschaft mit Google aus. Er kommt danach auch auf das Thema Gaming zu sprechen. Die 16GB LPDDR5-RAM machen das Galaxy S20 demnach besonders attraktiv für Gamer. David S. Park gibt darauf noch eine Partnerschaft mit Microsoft bezüglich Games bekannt: Forza Street kommt als erster Mobil-Ableger der Forza-Rennspielreihe auf Smartphones. Für Musikliebhaber gibt es die neuen Bluetooth-Knopfkopfhörer Galaxy Buds Plus, die 149 Dollar kosten werden und ebenfalls ab dem 14. Februar in die Läden kommen.

21:10h: Nun geht es ans Eingemachte: David S. Park nennt die Preise der drei neuen Smartphones Galaxy S20, S20 Plus und S20 Ultra. Sie werden in den USA 999, 1199 und 1399 Dollar kosten und mit 5G zu haben sein. Gleichzeitig senkt Samsung offiziell auch die Preise der aktuellen Galaxy S10-Modelle. Ein Blick auf deutsche Shops zeigt, dass die Preise in Deutschland auf Euro umgemünzt andere Zahlenwerte aufweisen: die drei Handys werden hier mit 128 Gigabyte Speicherplatz ab dem 13. März für 899 Euro (Galaxy S20), 999 Euro (Galaxy S20+) und 1349 Euro (Galaxy S20 Ultra 5G) zu haben sein. Das Topmodell gibt es stets mit 5G, die beiden anderen gibt es offenbar mit und ohne 5G.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

<strong>Daily Deals vom 09.02.: </strong>Amazon-Geräte, PS5, LG TV, Samsung Galaxy, Bosch Professional...

Daily Deals vom 10.02.: Samsung QLED TV, Asus RX 6700XT, Galaxy S22, Philips Hue...

0
Daily Deals von heute: Samsung QLED TV bis zu 44% günstiger • Asus RX 6700XT 12GB 829€ • Samsung Galaxy S22 vorbestellen #werbung
Samsung hat auf einem Unpacked-Event die neue Galaxy-S22-Smartphone-Reihe sowie ein besonders großes Tablet vorgestellt.

Samsung: Neue Galaxy S22-Smartphones und mehr vorgestellt

0
Samsung hat auf einem Unpacked-Event die neue Galaxy-S22-Smartphone-Reihe sowie ein besonders großes Tablet vorgestellt.
Am 9. Februar wird Samsung den jährlichen Galaxy Unpacked-Event abhalten. Wir fassen einige geleakte Infos zu den Smartphones zusammen.

Samsung: Unpacked Event nennt Episch den neuen Standard

0
Am 9. Februar wird Samsung den jährlichen Galaxy Unpacked-Event abhalten. Wir fassen einige geleakte Infos zu den Smartphones zusammen.

TM Roh verkündet nun noch in Apple-Manier, dass es noch eine wichtige Sache gibt, zu der es etwas zu sagen gibt. Es geht aber nicht um ein neues Produkt, sondern vielmehr betont er, dass Samsung versuchen will, nachhaltiger zu agieren. Die Samsung-Gemeinde würde demnach auch bereits zahlreich durch eine App mit dazu beitragen, in der es um 17 konkrete globalen Ziele geht, die man bis 2030 erreichen will. Auch Spenden sind hierbei möglich. Nach diesem Hinweis endet der Event noch mit einem abschließenden Video zur neuen Galaxy S20-Reihe.

    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Wamboland Spiele-Kenner/in
        Zitat von Herbboy
        Ich finde es auch völlig daneben, aber wer eh so viel bereit ist zu zahlen, den juckt das vermutlich nicht...

        naja, das wird man nicht wissen. Aber 5G ist nicht so wichtig, wie viele denken. Die Bandbreite nimmt ja kaum zu bzw. bleibt in der Praxis wie bei 4G, aber die Latenz sinkt. Aber 5G am Smartphone braucht an sich kaum jemand. Wichtig ist es für Dinge, die in Echtzeit gesteuert werden sollen, oder FALLS jemand live Sport am Smartphone schaut und auf keinen Fall dem hörbaren Stream aus der Kneipe nebenan hinterherhinken will ;) Und AFAIK ist die Problematik, dass die Bandbreite sinkt, wenn viele Nutzer schon mit im gleichen Funk-Bereich sind, nicht mehr so groß wie bei 4G.

        Mehr Linsen und mehr MP sind auch nicht zwingend immer "besseres Bild". Das Google Pixel 3A zB für gut 300€ hat in der Klasse laut Tests mit die beste Cam, und das mit nur einer Linse: es gibt zwischen 200 und 350 Euro über 300 Smartphones, wobei da einige wg. versch. Farben auch doppelt dabei sind. Trotzdem haben über 250 haben mindestens zwei Linsen, fast 100 haben drei, gut 30 Stück sogar vier.

        Viel wichtiger fänd ich einen Linsenschutz. Bei meinen letzten 3 Phones hatte die Linse nach nem Jahr stets nen kleinen Kratzer und nahm nicht mehr ganz scharf auf... :(
        Ja, in den nächsten Jahren sollte für alles was man Mobil auf dem Smartphone macht, eine stabile 4G Verbindung 1000x mehr Wert sein als ein löchriges 5G Netz. Daher sehe ich da auch keinen wirklichen Nutzen für die breite Masse (im Handy Markt. Das 5G in anderen Bereichen wirklich wichtig ist, steht außer Frage)

        Samsung hat aber in der Regel sehr gute Kameras - kann mich nicht erinnern das es da wirklich negative Ausreißer in den letzten Jahren gab. Ist ja meist so ein Gerangel zwischen Google, Samsung und Apple wer gerade die Beste hat. Und ja - bei so einer Objektiv-Batterie sollte es einen eingebauten Schutz geben ... vermutlich bieten sie ein Case inkl. Schutzfunktion an .... für einen gewissen Preis ^^
      • Von Wamboland Spiele-Kenner/in
        Zitat von Herbboy
        Ich finde es auch völlig daneben, aber wer eh so viel bereit ist zu zahlen, den juckt das vermutlich nicht...

        naja, das wird man nicht wissen. Aber 5G ist nicht so wichtig, wie viele denken. Die Bandbreite nimmt ja kaum zu bzw. bleibt in der Praxis wie bei 4G, aber die Latenz sinkt. Aber 5G am Smartphone braucht an sich kaum jemand. Wichtig ist es für Dinge, die in Echtzeit gesteuert werden sollen, oder FALLS jemand live Sport am Smartphone schaut und auf keinen Fall dem hörbaren Stream aus der Kneipe nebenan hinterherhinken will ;) Und AFAIK ist die Problematik, dass die Bandbreite sinkt, wenn viele Nutzer schon mit im gleichen Funk-Bereich sind, nicht mehr so groß wie bei 4G.

        Mehr Linsen und mehr MP sind auch nicht zwingend immer "besseres Bild". Das Google Pixel 3A zB für gut 300€ hat in der Klasse laut Tests mit die beste Cam, und das mit nur einer Linse: es gibt zwischen 200 und 350 Euro über 300 Smartphones, wobei da einige wg. versch. Farben auch doppelt dabei sind. Trotzdem haben über 250 haben mindestens zwei Linsen, fast 100 haben drei, gut 30 Stück sogar vier.

        Viel wichtiger fänd ich einen Linsenschutz. Bei meinen letzten 3 Phones hatte die Linse nach nem Jahr stets nen kleinen Kratzer und nahm nicht mehr ganz scharf auf... :(
        Ja, in den nächsten Jahren sollte für alles was man Mobil auf dem Smartphone macht, eine stabile 4G Verbindung 1000x mehr Wert sein als ein löchriges 5G Netz. Daher sehe ich da auch keinen wirklichen Nutzen für die breite Masse (im Handy Markt. Das 5G in anderen Bereichen wirklich wichtig ist, steht außer Frage)

        Samsung hat aber in der Regel sehr gute Kameras - kann mich nicht erinnern das es da wirklich negative Ausreißer in den letzten Jahren gab. Ist ja meist so ein Gerangel zwischen Google, Samsung und Apple wer gerade die Beste hat. Und ja - bei so einer Objektiv-Batterie sollte es einen eingebauten Schutz geben ... vermutlich bieten sie ein Case inkl. Schutzfunktion an .... für einen gewissen Preis ^^
      • Von Herbboy Spiele-Gott/Göttin
        Zitat von Wamboland
        Finde es etwas dreist bei einem 900€ Gerät nochmal 100€ für 5G zu verlangen.
        Ich finde es auch völlig daneben, aber wer eh so viel bereit ist zu zahlen, den juckt das vermutlich nicht...

        Zitat

        Ich meine - in DE spielt das keine Rolle, weil 99% eh keinen Zugriff auf 5G haben, zumindest nicht bevor es nicht das Galaxy 22 gibt ^^ (bin halt Optimist).
        naja, das wird man nicht wissen. Aber 5G ist nicht so wichtig, wie viele denken. Die Bandbreite nimmt ja kaum zu bzw. bleibt in der Praxis wie bei 4G, aber die Latenz sinkt. Aber 5G am Smartphone braucht an sich kaum jemand. Wichtig ist es für Dinge, die in Echtzeit gesteuert werden sollen, oder FALLS jemand live Sport am Smartphone schaut und auf keinen Fall dem hörbaren Stream aus der Kneipe nebenan hinterherhinken will ;) Und AFAIK ist die Problematik, dass die Bandbreite sinkt, wenn viele Nutzer schon mit im gleichen Funk-Bereich sind, nicht mehr so groß wie bei 4G.

        Zitat

        Eine gute Kamera finde ich ja gut, aber langsam wird es etwas heftig - ist ja bald nur noch Objektiv auf der Rückseite der Geräte.
        Mehr Linsen und mehr MP sind auch nicht zwingend immer "besseres Bild". Das Google Pixel 3A zB für gut 300€ hat in der Klasse laut Tests mit die beste Cam, und das mit nur einer Linse: es gibt zwischen 200 und 350 Euro über 300 Smartphones, wobei da einige wg. versch. Farben auch doppelt dabei sind. Trotzdem haben über 250 haben mindestens zwei Linsen, fast 100 haben drei, gut 30 Stück sogar vier.

        Viel wichtiger fänd ich einen Linsenschutz. Bei meinen letzten 3 Phones hatte die Linse nach nem Jahr stets nen kleinen Kratzer und nahm nicht mehr ganz scharf auf... :(
      • Von Wamboland Spiele-Kenner/in
        Finde es etwas dreist bei einem 900€ Gerät nochmal 100€ für 5G zu verlangen.

        Ich meine - in DE spielt das keine Rolle, weil 99% eh keinen Zugriff auf 5G haben, zumindest nicht bevor es nicht das Galaxy 22 gibt ^^ (bin halt Optimist).

        Eine gute Kamera finde ich ja gut, aber langsam wird es etwas heftig - ist ja bald nur noch Objektiv auf der Rückseite der Geräte.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk