Google Play Pass: Spiele-Abo als Konkurrent zu Apple Arcade in den USA gestartet

0
News Antonio Funes - Autor
Google Play Pass
Quelle: Google

Zusammen mit den neuen iPhones der elften Generation hatte Apple auch ein Spiele-Abo für Smartphones mit dem Namen Apple Arcade vorgestellt. Nun hat auch Google einen Spiele-Service gestartet, vorerst nur in den USA. Der Google Play Pass hat allerdings ein paar Unterschiede zu Apples Variante, unter anderem sind auch viele bekannte ältere Games sowie Anwendungs-Apps mit dabei.

Nachdem Apple die neuen iPhones der elften Generation und damit einhergehend auch einen Abo für Smartphone-Games mit dem Namen Apple Arcade präsentiert hat, zieht Google nun nach, und zwar mit dem Abo-Dienst Google Play Pass. Bei einem genaueren Blick zeigen sich aber wichtige Unterschiede, wie auch unsere Kollegen von Golem berichten. Google bietet den Play Pass zuerst nur in den USA an, wo er pro Monat fünf US-Dollar kosten wird. Als Start-Angebot kann man sich auch einen Preis von nur zwei US-Dollar pro Monat sichern, wenn man sich ein Jahr lang bindet.

Den Google Play Pass kann man mit fünf weiteren Familienmitgliedern teilen, die auf die Apps zugreifen können, die zum Abo dazugehören. Dies sind neben Spielen auch Anwendungs-Apps, wobei Letztere in der klaren Minderheit sind. Allen gemeinsam ist die Werbefreiheit - bei vielen Android-Apps ist es ohnehin so, dass es eine kostenlose, aber mit Werbung bespickte Version sowie eine Premium-Variante gibt, nach deren Kauf man keine Werbung mehr präsentiert bekommt. Apps, die aus dem Abo entfernt werden, enthalten danach wieder die gewohnte Werbung. Apps, die es ohnehin nur als Bezahl-Version gibt, muss man danach einzeln erwerben, wenn man sie weiterhin nutzen möchte.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Euer YouTube funktioniert überhaupt nicht mehr? Das hat einen Grund ...

4
Viele YouTube-Nutzer hatten zuletzt mit längeren Ladezeiten zu kämpfen. Nun steht auch fest, was der Grund hierfür ist!
Google Yeti: Google-Logo

Google wollte offenbar Epic Games kaufen - zusammen mit kontroversem Unternehmen

0
Google hatte vor einigen Jahren offenbar Interesse an einer Übernahme von Epic Games - in Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen.

Keine Switch 2: Nintendo arbeitet an "VR"-Brille - Leaker ist sich sicher

1
Neben den Gerüchten über die Switch 2 soll Nintendo ebenfalls an einer Art "VR"-Brille arbeiten. Genauer gesagt ist Mixed Reality im Spiel.

Ein Hauptunterschied zu Apple Arcade ist die Tatsache, dass Google im Gegensatz zu Apple nicht auf zum großen Teil speziell für den Abo-Service kreierte Spiele setzt, sondern vielmehr ältere Games in den Fokus rückt, die aber auch einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen. Hierzu gehören beispielsweise die vom PC bekannten und für Smartphones umgesetzten Spiele Thimbleweed Park, Titan Quest, Limbo und Star Wars: Knights of the Old Republic. Kompatibel sollen alle Smartphones und Tablets sein, die mindestens Android 4.4 sowie den Play Store in der Version 16.6.25 nutzen. Der Google Play Pass soll auch für weitere Länder kommen, wobei es noch keine offiziellen Termine gibt.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk