Google Maps: Version für Radler soll noch nicht ausgereift sein

0
News Johannes Ehrenwerth - Autor

Die neue Google Maps-Version für Radfahrer soll das Fahren für Radler in Städten und auf dem Land angenehmer gestalten. Das Nachrichtenmagazin Die Welt berichtet nun allerdings, dass Maps für Radfahrer noch nicht wie gewünscht funktioniert und teilweise sogar gefährlich werden kann.

Google Maps soll in Zukunft auch Radfahrern eine zuverlässige Routenfindung ermöglichen und gleichzeitig den Kraftverkehr weitestgehend meiden. Wie wir bereits am 24. Mai berichteten, soll Googles Kartendienst die Zeit zwischen verschiedenen Wegpunkten für Radfahrer berechnen und die Routen sicherer gestalten.

Zu diesem Zweck soll das System nach Angaben von Google-Manager Kai Hansen auf umfangreiches Kartenmaterial des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ADFC zugreifen. So sollen Fahrradwege an den richtigen Stellen genutzt und Hauptverkehrsstraßen möglichst umfahren werden. Allerdings funktioniert das System laut eines aktuellen Artikels von welt.de alles andere als zufriedenstellend.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Google Maps schickt euch in die falsche Richtung: Einer der nervigsten Bugs wurde endlich behoben

Google Maps schickt euch in die falsche Richtung: Einer der nervigsten Bugs wurde endlich behoben

0
Google hat offenbar einen der nervigsten Bugs in Google Maps behoben, der Nutzer ständig in die falsche Richtung lotste.
Update für Google Maps lässt euch umweltfreundliche Routen wählen (1)

Update für Google Maps zeigt euch umweltfreundliche Routen

0
Kürzlich ist ein Feature für Google Maps erschienen, welches es euch ermöglicht, für Autofahren eine umweltfreundlichere Route zu wählen.

Android: Google stellt Software für Connected Cars vor

0
Google hat auf der hauseigenen Entwicklermesse I/O 2019 neue Softwarelösungen für vernetzte Autos vorgestellt. Autohersteller können künftig entweder auf eine Smartphone-Integration via Android Auto setzen oder Android direkt als Betriebssystem des Radio-Navigationssystems laufen lassen. Dieses Android Automotive OS nutzen beispielsweise Volvo und Polestar.

"Teilweise sind die Routentipps miserabel, im schlimmsten Fall geradezu lebensgefährlich", heißt es dort. Besonders in Städten soll Google Maps bislang auch Radfahrer größtenteils über große Straßen leiten, auch wenn parallel extra angelegte Fahrradstrecken zur Verfügung stehen. "Im jetzigen Zustand erinnert Googles Kartendienst stark an den verhunzten Auftritt von Apple[s Kartendienst] im vergangenen Herbst", wird im Originalartikel bemängelt. Hier gelangt ihr auf die Themenseite von Google Maps mit weiteren Artikeln zu Googles Karten-Service.

Bildergalerie

02:31
Google Maps: Trailer stellt neue Funktionen des Kartendienstes vor
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk