Gaming-Handys: Die besten Mobiltelefone zum Spielen

2
Special Marc Brehme - Redakteur
Gaming-Handys: Die besten Mobiltelefone zum Spielen
Quelle: PC Games

Es gibt immer mehr Videospiele-Liebhaber, die nicht nur an stationären Geräten zocken, sondern auch unterwegs nicht auf ihr Hobby verzichten möchten. Da das Mitnehmen von Tablets gerade bei immer mehr zunehmenden Displaygrößen eher in Schlepperei ausartet und auch sonst wenig praktikabel ist, findet das Spielen auf dem Handy, das man ohnehin immer dabei hat, immer mehr Anhänger.

Nach und nach entdecken auch die Mobiltelefon-Hersteller Liebhaber von Videospielen als Zielgruppe und bringen immer mehr sogenannte Gaming-Phones auf den Markt, die besonders auf hohe Leistung beim Spielen ausgelegt sind. Manche dieser Geräte, wie etwas das im November erschienene Asus ROG Phone lassen sich außerdem auch mit einem optional erhältlichen Controller bedienen und das Videosignal sogar drahtlos zum Fernseher ausgeben - praktisch eine Minikonsole fürs Wohnzimmer. Das hat natürlich alles seinen Preis und viele fragen sich, ob es dedizierte Gaming-Handys unbedingt braucht? In diesem Artikel stellen wir eine Auswahl der derzeit besten Mobiltelefone zum Zocken vor.

Von der Portierung zum eigenständigen Handyspiel

Wurden sogenannte "Handyspiele" wie Candy Crush Saga, Doodle Jump oder Fruit Ninja noch lächelnd als Kinderkram abgetan, so haben Mobiltelefone in den letzten Jahren leistungsmäßig so zugelegt, dass sie teilweise mit PCs und Spielkonsolen mithalten können. So erobern nun immer mehr und mehr Spiele in PC- und Konsolen-Qualität Tablets und Smartphone. Die erste Riege dieser Titel waren Spieleklassiker, die als Neuauflage für mobile Geräte veröffentlicht werden, darunter bekannte Namen wie Giana Sisters, Sonic the Hedgehog, GTA, Mega Man oder auch Doom 3: BFG. Aber inzwischen erobern auch immer mehr eigenständigen Mobil-Ableger bekannter Serien die mobilen Betriebssysteme. Vorreiter in diesem Segment waren beispielsweise Fallout: Shelter, Pokemon Go oder auch Super Mario Run. Und natürlich werden auch reine Mobil-Spiele immer aufwändiger und fordern ordentlich Rechenleistung. In einem kommenden Special werden wir euch dann die besten Smartphone-Spiele für Android und iOS vorstellen.
FIFA Mobile von Electronic Arts Quelle: PC Games FIFA Mobile von Electronic Arts
Es erscheinen inzwischen auch immer mehr technisch und grafisch aufwändige Titel für Mobilgeräte, die sich in Richtung PC- bzw. Konsolenqualität bewegen und deshalb auch eine entsprechend hohe Geräteleistung fordern. Beispiele dafür sind vor allem Battle-Royale-Titel wie Fortnite oder PUBG Mobile, bei denen hundert Spieler gleichzeitig in einer Partie unterwegs sind und die seit ihrem Erscheinen bereits deutlich mehr als 100 Millionen Mal weltweit heruntergeladen wurden. Aber auch Aufbau- und Strategietitel wie ein Townsmen oder Sportspiele wie ein FIFA Mobile oder NBA 2k19 werden immer aufwändiger und fordern mobile Prozessoren und Chipsätze ordentlich. Einen regelrechten Boom von Handyspielen bestätigt auch die neue JIM-Studie 2018 zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Mit Abstand das beliebteste Spielgerät von Mädchen zwischen 12 und 19 Jahren ist das Handy - noch vor dem PC und Spielekonsolen. Tablets haben in der Gunst der Teenager Im Vergleich zum Vorjahr drastisch verloren.

Zwar steht beispielsweise bei PUBG Mobile oder einem Autorennspiel wie dem neuen Asphalt 9 in den Systemvoraussetzungen "Ab Android 5 und mindestens 2 GB RAM", aber seien wir ehrlich: Wer Spiele wie dieses etwa auf einem drei Jahre alten Mittelklassehandy installiert, das zwar diese Mindestvoraussetzungen erfüllt, wird keinen Spaß daran haben, sondern eher eine Diashow anschauen als im Spiel behände übers Schlachtfeld zu flitzen. Wir stellen euch deshalb hier die iOS- und Android-Handys vor, die sich aktuell am besten zum Spielen eignen.

Das neue Asphalt 9: Legends bietet flotte Rennspielaction und lief bei uns auf Android-Geräten mit Snapdragon 845 ruckelfrei. Quelle: PC Games Das neue Asphalt 9: Legends bietet flotte Rennspielaction und lief bei uns auf Android-Geräten mit Snapdragon 845 ruckelfrei.

Auf die inneren Werte kommt es an

Die wichtigsten Dinge, auf die du beim Kauf eines Handys zum Spielen achten solltest, sind neben der Prozessorleistung auch die Größe des (Arbeits)speichers, das Display und natürlich auch der Akku. Das derzeit schnellste iOS-Gerät ist das iPhone XS (Max), allerdings reißt es mit einem Preis von 1049 bzw. 1.249 Euro auch das größte Loch in den Geldbeutel. Aber auch mit den Vorgängern iPhone X und iPhone 8 laufen die meisten anspruchsvollen Spiele noch ordentlich. Wer kein Apple-Jünger ist, schaut sich im Android-Lager um. Dort wildert derzeit neben den explizit als Gaming-Smartphones betitelten Asus ROG und Razer Phone 2 auch das neue Oneplus 6T oben in den Benchmarklisten, dicht gefolgt von Samsungs Galaxy S9+ und dem Huawei P20 Pro, doch auch in den Preisklassen darunter gibt es noch spieletaugliche Android-Geräte. Die meisten sind mit einer Kombination von Snapdragon 845 als Hauptprozessor und der Grafikeinheit Adreno 630 ausgestattet und bieten daher eine grundsätzlich vergleichbare Leistung. Das Zünglein an der Waage sind dann Details wie etwa die Größe und Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers, die Qualität des Displays und die Akkuleistung.

Auf alle Fälle solltest du für ein Gaming-Smartphone zwischen 400 und 1000 Euro einkalkulieren; günstigere Geräte sind nur bedingt zum Zocken geeignet. Die von uns in diesem Artikel genannten Preise entsprechen den aktuellen Verkaufspreisen/Preisempfehlungen der Hersteller bei Redaktionsschluss; die Straßenpreise sind in der Regel etwas günstiger. Und nicht zu vergessen: Möchtest du Augmented-Reality-Titel wie Pokemon: Go spielen und dir nur ein günstigeres Handy kaufen, dann achte unbedingt darauf, dass es mit Gyroskop-Sensoren ausgerüstet ist, denn diese werden für Spiele dieser Art meist zwingend benötigt.

Hier kommt unsere Übersicht ausgewählter aktueller (Gaming)-Handys:

Eins der nach wie vor beliebtesten Handys ist das iPhone. Und auch das neue Modell iPhone Xs eignet sich natürlich auch für aufwändige Spiele. Quelle: Apple Eins der nach wie vor beliebtesten Handys ist das iPhone. Und auch das neue Modell iPhone Xs eignet sich natürlich auch für aufwändige Spiele. Apple iPhone Xs

Eines der nach wie vor beliebtesten Mobiltelefone ist das iPhone. Insbesondere die aktuelle Generation ist so leistungsfähig, dass es sich auch für anspruchsvollere Spiele wie PUBG Mobile oder Warhammer 40,000: Freeblade bestens eignet. Vom neuen, im bereits im modernen 7nm-Verfahren gefertigten A12-Prozessor mit 6 Kernen angetrieben, ruckelt auf dem Apple-Smartphone nichts und dank des großen Bildschirmes macht das Zocken damit auch richtig Laune. Als eines der ersten Telefone konnte es mit einem nahezu rahmenlosen Display aufwarten, von dem nicht nur Applikationen, sondern vor allem auch Spiele profitieren, denn so sieht man einfach mehr von der Spielumgebung. Wie sehr das das Spielerlebnis verbessern kann, schaut ihr euch am besten mal beim gelungenen Rennspiel GRID Autosport an. Natürlich ist auch das Model Xr sehr gut zum Spielen geeignet. Allerdings ist es trotz der gleichen Prozessorpower die schlechtere Wahl, denn es hat ein schwächeres Display (LCD statt OLED) und auch eine geringeren Auflösung als das Modell Xs.

iPhone Xs Specs 
Display5,8 Zoll (19,5:9), 1.125 x 2.436 Pixel (458 ppi)– Super Retina HD
CPUBionic A12 (2,49 GHz), 6 Kerne
RAM3 GB
GrafikeinheitBionic A12
Speicher64/256/512 GB intern, keine Erweiterungsmöglichkeit
Akku2.716 mAh, unterstützt drahtloses Laden
OSiOS 12
Preis in EUR1149

Mit dem ROG brachte Asus im November ein dediziertes Gaming-Handy auf den Markt. Quelle: Asus Mit dem ROG brachte Asus im November ein dediziertes Gaming-Handy auf den Markt. Asus ROG Phone

Als spezielles Gaming-Smartphone konzipiert, setzt sich das Asus-Gerät beim Leistungstest tatsächlich an die Spitze. Angetrieben wird es von einem vorselektierten 2.96 GHz Snapdragon 845 Achtkernprozessor, der ein Leistungsplus von 160 Megahertz gegenüber der Standardausführung des Snapdragon 845 (2,8 Gigahertz) bietet und von einem separaten Bildprozessor für Gaming-HDR und Mobile-HDR unterstützt wird. So viel Power produziert natürlich auch ordentlich Wärme. Ein spezielles Dampfkammer-Kühlsystem sorgt dafür, dass das Gerät nicht überhitzt. Asus bietet optionales Zubehör an, mit dem sich das Gerät in eine Konsole oder einen PC verwandeln lässt. Dazu gehört etwa das Twinview Dock, das nicht nur zwei Schultertasten, Vibrationsmotoren und einen 6.000 mAh-Akku enthält, sondern das Telefon auch um einen weiteren 6-Zoll-Bildschirm erweitert. Um das ROG Phone wie einen PC zu nutzen, schließt du einfach Maus, Tastatur, Monitor und auch dein 5.1 Heimkino-Soundsystem an das Mobile Desktop Dock an. Aber auch eine Nutzung wie eine Spielekonsole ist möglich. Dazu nutzt du den GameVice Controller, der einer Nintendo Switch ähnelt und mit Schultertasten, Analogsticks und Buttons ausgestattet ist sowie das WiGig Dock, mit dem das Videosignal kabellos an deinen TV übertragen wird. Über einen zusätzlichen USB-C-Anschluss lässt sich das Handy während des Zockens aufladen. Notwendig ist das aber nicht unbedingt, denn der Stromspender soll beim Spielen rund 7 Stunden durchhalten und ist per Schnellladefunktion auch in 35 min wieder auf über die Hälfte aufgeladen. Das Asus ROG Phone ist direkt im Onlineshop von Asus (899 EUR) und seit diesem Monat auch als Vertragshandy bei Providern in Deutschland erhältlich, z. B. über 1&1.

Asus ROG Phone Specs 
Display6 Zoll (18:9), 1.080 x 2.160 Pixel (402 ppi) – AMOLED mit 90 Hz Bildwiederholrate
CPUSnapdragon 845 (2,96 GHz, 8 Kerne)
RAM8 GB
GrafikeinheitAdreno 630
Speicher128 GB intern, keine Erweiterungsmöglichkeit
Akku4.000 mAh
OSAndroid 8.1.0 (Oreo) mit ROG X Modus
Preis in EUR899

Das Google Pixel 3 XL kommt mit einem tollen Display, bietet aber verhältnismäßig wenig Speicher, der sich auch nicht erweitern lässt. Quelle: Google Das Google Pixel 3 XL kommt mit einem tollen Display, bietet aber verhältnismäßig wenig Speicher, der sich auch nicht erweitern lässt. Google Pixel 3 XL

Seit Oktober ist das neue Google Pixel erhältlich. Die Neuerungen der 3. Auflage des Google-Mobiltelefons finden sich eher im Inneren; äußerlich unterscheidet sich der Unibody aus Aluminium und Glas nur dezent von seinem Vorgänger. Auch dieses Handy wird vom derzeit aktuellen Snapdragon 845 mit integriertem Adreno-630-Interface angetrieben. Google verbaut ein kontraststarkes OLED-Panel, dessen adaptiver Farbmodus für eine natürliche Anzeige der Benutzeroberfläche und Apps sorgt, während Medien wie Fotos, Videos und Spiele satter dargestellt werden. Das Pixel 3 XL beherrscht die HDR-Ausgabe unter anderem bei YouTube und wurde dazu auch von der UHD-Alliance zertifiziert. Den mittlerweile fehlenden Klinkenanschluss versucht Google mit einem beiliegenden Adapter von Klinke auf USB-C auszugleichen. Die kleinere Variante "Pixel 3" hat nur ein 5,5-Zoll-Display und ist etwas günstiger (ab 849 €) als der große Bruder. Das Pixel 3 XL liefert eine ähnlich gute Performance beim Spielen ab, wie die meisten anderen Nicht-Gaming-Konkurrenten des Android-Lagers. Allerdings ist der gebotene Speicherplatz von maximal 128 GB nicht mehr zeitgemäß und könnte bei Nutzern, die gern mehrere Spiele ausprobieren und auch viele Fotos und Videos aufnehmen, durchaus zu Platzproblemen führen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Pixel 3 XL zum Preis im offiziellen Google Store daher schlechter als bei manchen Mitbewerbern. Bei einer Preisreduzierung oder einem Schnäppchen ist es aber durchaus einen Blick wert.

Google Pixel 3 Specs 
Display6,3 Zoll (18,5:9), 1.440x2.960 Pixel (523 ppi) – QHD+ OLED
CPUSnapdragon 845 (2,5 GHz, 8 Kerne)
RAM4 GB
GrafikeinheitAdreno 630
Speicher64/128 GB intern, keine Erweiterungsmöglichkeit
Akku3.430 mAh (Schnellladen & drahtloses Laden mit Qi-Standard)
OSAndroid 9 (Pie)
Preis in EUR949

Der GPU-Turbo des Honor Play sorgt bei ausgewählten Spielen für einen Performanceschub. Quelle: Huawei Der GPU-Turbo des Honor Play sorgt bei ausgewählten Spielen für einen Performanceschub. Huawei Honor Play

Das Honor Play punktet besonders mit seinem großen LCD-Display in Full-HD+, das für ein LCD mit guter Farbwiedergabe und Kontrast aufwartet. Es lässt sich flüssig bedienen und biete eine gute Akkulaufzeit. Als Besonderheit wirbt es mit seinen "GPU Turbo", der jedoch nicht für jedes Spiel verfügbar ist. Aktuell werden damit z. B. PUBG, NBA 2k18 und Asphalt 9 unterstützt, die ohne Framedrops laufen und sich somit flüssig zocken lassen. Der Sound ist ohne Kopfhörer (da gibt's sogar virtuellen Surroundklang) aber etwas dünn, denn beim Honor Play kommt dieser nur aus dem unteren Lautsprecher - und nicht aus beiden wie bei anderen Geräten. Da ist es blöd, wenn man diesen z. B. gerade mit der Hand abdeckt, weil man das Handy beim Zocken gerade im Querformat in der Hand hält und mit seiner Karre um die Ecken driftet. Insgesamt bietet das Honor Play in der Mittelklasse ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, allerdings könnte das Gerät der Huawei-Tochterfirma bei kommenden Spielen durchaus schon bald an seine Grenzen stoßen.

Huawei Honor Play Specs 
Display6,3 Zoll (19,5:9), 1.080 x 2.340 Pixel (410 ppi) LCD
CPUKirin 970 (2,4 GHz)
RAM4 GB
GrafikeinheitARM Mali G76 MP12
Speicher64 GB intern & microSD-Slot (bis zu 256 GB)
Akku3.750 mAh mit USB-C-Schnellladen
OSHuawei EMUI 8.2 (Android 8.1)
Preis in EUR279

Huawei Mate 20 Pro

Ebenfalls von Honor kommt das neue Mate 20 Pro, dass - obwohl nicht als Gaming-Handy betitelt - leistungsstärker und damit auch prima für Spiele geeignet ist. Quelle: Huawei Ebenfalls von Honor kommt das neue Mate 20 Pro, dass - obwohl nicht als Gaming-Handy betitelt - leistungsstärker und damit auch prima für Spiele geeignet ist. Als brandneues Flaggschiff von Huawei hat das Mate 20 Pro den neuen Kirin-980-Prozessor an Bord, der bereits in moderner 7-Nanometer-Technologie gefertigt wird. Leistungsmäßig kann dieser sogar mit der Apple-CPU aus den iPhone-X-Modellen aufnehmen und bietet gemeinsam mit den 6 bzw. sogar 8 GB RAM (beim 256 GB-Modell) auch genügend Raum für aktuelle und zukünftige aufwändige Spiele heute. Und Spiele auf dem Mate 20 Pro machen nicht nur wegen des schnellen Prozessors, sondern auch wegen des riesigen und scharfen Bildschirms richtig Spaß, der zwar etwas heller sein könnte, aber dafür mit knackigen Farben und Kontrasten punktet. Durch den erweiterbaren Speicher habt ihr auch genug Platz für mehrere große Spiele und müsst dank des großen Akkus auch nicht so schnell wieder Strom nachtanken. Eine Besonderheit dieses Mobiltelefons ist die Tripe-Leica-Kamera auf der Rückseite, deren Highlight eine 40-Megapixel-Hauptkamera mit einer f1.8-Blendengröße ist. Man kann also nicht nur prima auf dem Mate 20 Pro zocken, sondern auch tolle Fotos schießen - insbesondere mit dem tollen Nachtmodus.

Huawei Mate 20 Pro Specs 
Display6,4 Zoll (19:9), 1.080 x 2.244 Pixel (381 ppi) – ISP-LCD-Bildschirm
CPUKirin 980 (2,6 GHz, 8-Core)
RAM6/8 GB
GrafikeinheitARM Mali G76 MP10
Speicher128/256 GB intern & nanoSD-Slot (bis 128 GB)
Akku4.200 mAh, auch drahtloses (Schnell)Laden
OSHuawei EMUI 9.0 (Android 9.0)
Preis in EURab 999

Gelungenes Update: Das Oneplus 6T kommt mit diversen Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger und spielt an der Leistungsspitze mit - auch bei Spielen. Quelle: Oneplus Gelungenes Update: Das Oneplus 6T kommt mit diversen Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger und spielt an der Leistungsspitze mit - auch bei Spielen. Oneplus 6T

Das Oneplus vom gleichnamigen chinesischen Hersteller hat sich in den vergangenen Jahren vom Preis-Leistungs-Geheimtipp zum "Flagschiff-Killer" entwickelt. Zwar hat sich der Preis seit dem Vorgängermodell 5(T) und dem aktuellen 6T mittlerweile auch deutlich in Richtung Oberklasse entwickelt, dennoch handelt es sich noch immer um ein relativ preiswertes Mobiltelefon, wenn man die gebotene Leistung zugrunde legt. Auch dieses Android-Gerät ist mit der "Standard-Kombination" aus Snapdragon-845-Prozessor und der Grafikeinheit Adreno 630 ausgestattet. Der sehr helle Bildschirm mit satten Farben und großem Blickwinkel nimmt etwa 80% der Gehäusefrontfläche ein; nur wenige Handy wie etwas das Huawei Mate 20 Pro (87%) können das überbieten. Außerdem gibt es einen ins Display integrierten Fingerabdruckscanner, könnt das Handy jedoch auch mit Face-ID entsperren. Der seit dem Vorgängermodell noch weiter verbesserte Gaming-Modus des Handys sorgt dafür, dass du während des Zockens nicht von Anrufen oder Benachrichtigungen gestört wirst und sich auch die Helligkeit des Displays nicht automatisch ändert. Zudem können Spiele vom neuen Feature namens Smart Boost profitieren. Damit soll der Start großer Apps um bis zu 20% beschleunigt werden. Außerdem bietet das Telefon einen neuen Nachtmodus für seine sehr gute Kamera, der den ähnlichen Modi von Samsung und Huawei P20 Pro Konkurrenz machen soll.

Oneplus 6T Specs 
Display6,4 Zoll (19,5:9), 1.080 x 2.340 Pixel (402 ppi) - AMOLED
CPUSnapdragon 845 (2,8 GHz, 8-Core)
RAM6/8 GB
GrafikeinheitAdreno 630
Speicher128/256 GB intern, keine Erweiterungsmöglichkeit
Akku3.700 mAh, Schnellladen über Kabel
OSAndroid 9 (Pie)
Preis in EURab 549

Razer Phone 2

Das erste Gaming-Smartphone von Razer ist offenbar ein Erfolg, denn nun hat der Hersteller mit der zweiten Gerätegeneration nachgelegt. Klobig ist es allerdings immer noch. Quelle: Razer Das erste Gaming-Smartphone von Razer ist offenbar ein Erfolg, denn nun hat der Hersteller mit der zweiten Gerätegeneration nachgelegt. Klobig ist es allerdings immer noch. Am Aussehen hat sich beim neuen Razer Phone kaum etwas geändert. Dafür soll es 30% flotter als der Gaming-Vorgänger sein und sich nun auch drahtlos laden lassen. Die beiden vorwärts gerichteten Stereo-Lautsprecher bieten laut Hersteller Dolby Atmos und sorgen damit besonders bei Musik und Entertainment für tollen Klang. So genießt du deine Netflix-Steams auf diesem Gerät mit HDR und bestem Sound - toll! Auch hier kommt ein Prozessorkühler mit Vapor-Chamber-Technologie zum Einsatz, um den leistungsstarken Snapdragon 845 zu kühlen. Das Razer Phone 2 wird von Android 8 befeuert und hat den beliebten Launcher "Nova Launcher Prime" bereits ebenso kostenlos vorinstalliert wie die Razer Cortex Mobile App. Mit dieser kannst du von Razer kurarierte beliebte Smartphone-Spiele entdecken, die dann vom "Razer Game Booster" profitieren. Dieses Tool verbessert die Performance von Spielen und lässt dich Einstellungen wie Auflösung, Bildwiederholrate (bis 120 Hz!) und CPU-Geschwindigkeit anpassen. Das Razer Phone 2 ist staub- und wasserdicht nach IP67 und übersteht auch einen kurzfristigen Tauchgang bis zu eine Meter Tiefe. Nachteile sind sein recht klobiges Gehäuse und das hohes Gewicht. Um Kopfhörer anzuschließen, benötigst du einen Adapter von USB-C auf 3,5mm Klinke. Das Razer Phone 2 ist seit 9. November in Deutschland erhältlich und kostet 849 Euro. Die Razer Chroma Basistation für drahtloses (Schnell)Laden ist als Zubehör erhältlich.

Razer Phone 2 Specs 
Display5,7 Zoll (16:9), 1.440 x 2.560 Pixel (402 ppi) - IGZO
CPUSnapdragon 845 (2,8 GHz, 8-Kern)
RAM8 GB
GrafikeinheitAdreno 630
Speicher64 GB intern, Micro-SD-Kartenslot
Akku4.000 mAh (Qualcomm Quickcharge 4.0+)
OSAndroid 8.1 Oreo
Preis in EURab 849

Das Spiel Asphalt 9 läuft auf dem Samsung Galaxy S9+ super flüssig. Quelle: PC Games Das Spiel Asphalt 9 läuft auf dem Samsung Galaxy S9+ super flüssig. Samsung Galaxy S9(+)

Das aktuelle Flaggschiff der Südkoreaner besticht wie so oft bei Samsung vor allem durch ein brillantes OLED-Display, das von einem Achtkern-Prozessor flankiert wird. Das Handy ist daher auch Spielen sehr flott und hat einen ausdauernden Akku, der sich auch durch kabelloses (Schnell-)Laden wieder füllen lässt. Die Plus-Variante bietet einen größeren Bildschirm (6,2 Zoll), mit 6 GB mehr Arbeitsspeicher, einen größeren Akku (3.500 mAh) und eine zweite Kameralinse. Spielern möchte Samsung das Gerät mit dem Verweis auf "optimierte Spielerfahrungen" dank einer besonderen Grafikschnittelle, der Vulkan-API, schmackhaft machen und bietet zudem mit den Game-Tools weitere Annehmlichkeiten für Spieler. Bei Spielen, die den Bildschirm nicht komplett ausfüllen (z. B. Hearthstone), hilft der Vollbild-Modus der Game-Tools und passt viele Spiele auf das 18,5:9 Display an und aktiviert auf Wunsch auch eine Sperre für die Edge-Seitenleiste des Bildschirms. Zusätzlich kannst du etwa während des Spielens Benachrichtigungen ausschalten oder Spielszenen als Video aufzeichnen. Das Galaxy S9+ bietet wegen des stark gefallenen Preises derzeit ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Samsung Galaxy S9+ Specs 
Display6,2 Zoll (18,5:9), 1.440 x 2.960 Pixel (570 ppi) – Super-AMOLED
CPUSamsung Exynos 9810 (2,7 GHz, 8-Core)
RAM6 GB
GrafikeinheitMali-G72 MP18
Speicher64 GB/256 GB intern & microSD-Slot (bis 400 GB)
Akku3.500 mAh, Schnellladen
OSAndroid 8.1 Oreo
Preis in EURab 949

Xiaomi Black Shark

Ein weiterer Hersteller, der den Markt mit einem Gaming-Phone aufrollen möchte, ist Xiaomi und bietet Spieleliebhabern das Black Shark an. Quelle: Xiaomi Ein weiterer Hersteller, der den Markt mit einem Gaming-Phone aufrollen möchte, ist Xiaomi und bietet Spieleliebhabern das Black Shark an. Nachdem sich Oneplus in den letzten beiden Jahren immer mehr den großen Marken annäherte und seinen Status des preisbrechenden Flagschiff-Killers schon seit einiger Zeit nicht mehr ganz halten konnte, macht nun Xiaomi in dieser Rolle von sich reden. Die Chinesen gehen ähnlich wie damals Oneplus vor und packen top-aktuelle Hardware ohne viel Schnickschnack zum echten Kampfpreis in dieser Klasse in ein Gerät. Mit der von Xiaomi eigen gegründeten Marke "Black Shark" wollen die Chinesen die Zielgruppe der Gamer erschließen. Das Smartphone hat mit dem Snapdragon 845 den aktuellen Highend-Chipsatz von Qualcomm an Bord, zudem wahlweise 6 oder 8 GB RAM und Unterstützung für Dual-(nano)Sim. Das Gaming-Smartphone hat einen Fingerabdrucksensor und einen zusätzlichen, zweistufigen Schieberegler an der Seite. Dieser "Shark-Key" öffnet das herstellereigene Game Center, in dem sich offenbar wie bei Googles Play Spiele auch die Trophäensammlung befindet. Außerdem könnt ihr am Ende des Smartphones ein Gamepad anstecken. Damit das Gaming-Smartphone mit der ungewöhnlich geformten Rückseite auch über eine längere Zeit die bei Spielen notwendige Performance abliefert, baut der Hersteller eine spezielle Kühlung für den Prozessor ein. Das Xiaomi Black Shark ist seit Mitte November nun auch in Deutschland erhältlich und lässt sich direkt auf der Webseite des Herstellers bestellen.

Xiaomi Black Shark Specs 
Display6 Zoll (18:9), 1.080 x 2.160 Pixel (403 ppi) – LCD/IPS
CPUSnapdragon 845 (2,8 GHz, 8-Core)
RAM6/8 GB
GrafikeinheitAdreno 630
Speicher64/128 GB intern, keine Erweiterungsmöglichkeit
Akku4.000 mAh, Schnellladen via Kabel
OSXiaomi MIUI 10 (Android 9)
Preis in EURab 469

Xiaomi Mi 8

Außerdem hat Xiaomi mit dem Mi 8 ein leistungsstarkes Mobiltelefon mit aktueller Hardware zum Kampfpreis im Angebot. Und auf diesem Geheimtipp könnt ihr auch sehr gut zocken. Quelle: Xiaomi Außerdem hat Xiaomi mit dem Mi 8 ein leistungsstarkes Mobiltelefon mit aktueller Hardware zum Kampfpreis im Angebot. Und auf diesem Geheimtipp könnt ihr auch sehr gut zocken. Zwar kein dediziertes Gaming-Smartphone, aber natürlich auch zum Spielen geeignet: das Mi 8. Während das leistungsstarke Gerät in China und Indien bereits einen echten Lauf hinlegt hat, ist es in Europa noch immer ein echter Geheimtipp. Das Mi 8 bietet wie mittlerweile in der Oberklasse üblich eine Kombination aus dem aktuellen Prozessor Snapdragon 845 und 6 GB Arbeitsspeicher und hat damit genügend Power unter der Haube, um auch anspruchsvolle Mobilspiele auch noch in Zukunft ruckelfrei dazustellen. Wie andere Hersteller hat auch Xiaomi hat einen "Game Booster" ins Betriebssystem integriert. Das Tool, das ihr als eigenen Menüpunkt in die Einstellungen findet, schützt euch etwa während des Spielens vor unerwünschten Benachrichtigungen, deaktiviert Bedienelemente und unterbindet auch den Wechsel zwischen verschiedenen Netzwerken, wenn ihr zwei Sim-Karten nutzt. Etwas dünn klingen die verbauten Mono-Lautsprecher, denen es an Tiefen mangelt; ein richtiges Mittendrin-Gefühl will hier in Spielen nicht so recht aufkommen. Auf einen Klinkenanschluss müsst ihr beim Mi 8 auch verzichten. Dafür bietet die Premium-Version "Mi 8 Explorer" bereits einen im Display integrierten Fingerabdruck-Sensor; beim normalen Mi 8 befindet er sich noch auf der Geräterückseite. Aber auch die Entsperrung mittels Gesichtserkennung ("Face-ID") ist möglich und soll auch in Dunkelheit noch zuverlässig funktionieren.

Xiaomi Mi 8 Specs 
Display6,2 Zoll (18,7:9), 1.080 x 2.248 Pixel (402 ppi) – AMOLED
CPUSnapdragon 845 (2,8 GHz, 8-Core)
RAM6 GB
GrafikeinheitAdreno 630
Speicher64/128/256 GB intern, keine Erweiterungsmöglichkeit
Akku3.400 mAh, Schnellladen via Kabel
OSXiaomi MIUI 10 (Android 9)
Preis in EURab 369

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Handy: Globaler Umsatz steigt im ersten Quartal stark (3)

Mobile Gaming: Globaler Umsatz steigt im ersten Quartal stark

3
2019 ist für Mobile Gaming ein erfreuliches Jahr. Die weltweiten Einnahmen steigen im Vergleich zum Vorjahresquartal um über 12 Prozent.
Offline mit dem Smartphone?! Das sorgt für solchen Frust, da möchte man am liebsten ins Handy beißen!

Ein Wochenende ohne mobiles Internet: ein Erfahrungsbericht

65
Wie es sich für einen Onlinejunkie anfühlt, im Alltag ohne mobile Daten zu sein, erzählt dieser Selbsterfahrungsbericht. Spoiler: Es war nicht schön!
Spellforce Heroes & Magic: Strategie für iOS und Android (1)

Spellforce Heroes & Magic: Strategie für iOS und Android

0
Handygames kündigt das rundenbasierte Fantasy-Strategie-Spinoff zur Spellforce-Serie für Smartphones an.
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Spiritogre
        Meiner Ansicht nach sind das alles keine richtigen Gamer-Smartphones sondern maximal halbherzige.

        Echte Gamer-Geräte hätten nämlich pysische Controller verbaut. Von solchen Geräten gibt es aber leider viel zu wenige und die meisten sind chinesische Billigteile.
      • Von Spiritogre
        Meiner Ansicht nach sind das alles keine richtigen Gamer-Smartphones sondern maximal halbherzige.

        Echte Gamer-Geräte hätten nämlich pysische Controller verbaut. Von solchen Geräten gibt es aber leider viel zu wenige und die meisten sind chinesische Billigteile.
      • Von McDrake Spiele-Guru
        Fände hier ein Test im Bezug auf Akkuverbrauch sehr interessant.

        Also wie viel Akku ist noch nach einer Stunde Fifa, wieviel Akku nach einer Stunde wasweissich.
        Denn die Akkugrösse sagt nicht so viel aus über die Dauer im Spielbetrieb aus. Dispaygrösse und sonstige Hintergrundprogramme ziehen auch Saft.
        Und dann kommt evtl noch W-Lan-Aktivität bei einigen Spielen dazu, etc...
        Was bringt mir 120Hz (Razor), wenn nach 15 Minuten der Akku schlapp macht?

        Dafür, dass es sich hier explizit um einen Test für Spielehandys geht, wird auf dieses, in meinen Augen, wichtige Kriterium, nicht eingegangen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk