Neue Studie: Hälfte aller Gamer ist weiblich! Große Unterschiede zwischen PS5 und Switch

6
News Lukas Egner - Autor
Neue Studie: Hälfte aller Gamer ist weiblich! Große Unterschiede zwischen PS5 und Switch
Quelle: Nintendo

Galt es vor wenigen Jahren noch als Klischee, dass alle Gamer männlich sind, hat sich das mittlerweile geändert: Die Hälfte aller Menschen, die regelmäßig Videospiele spielen, ist weiblich.

Galt es bis in die frühen 2000er Jahre und darüber hinaus, v.a. bis in die PS3- und Xbox 360-Ära, noch als gängiges Klischee, dass die allermeisten Menschen, die Videospiele spielen, Männer sind, hat sich das mittlerweile deutlich geändert: Nicht nur das Marketing besteht nicht mehr nur aus Militär-Ästhetik und mittelalten Männern, die grimmig in die Kamera schauen, sondern ist diverser. Eine neue Studie zeigt jetzt die genaue Verteilung weiblicher und männlicher Gamer auf die unterschiedlichen Plattformen. Es zeigt sich: Die Hälfte all jener, die regelmäßig Videospiele zocken, ist weiblich.

Hälfte aller Videospieler ist weiblich

Die Studie zur Geschlechterverteilung wird regelmäßig vom Marktforschungsinstitut Circana durchgeführt und bildet den US-amerikanischen Markt ab. Allerdings dürften die Zahlen auch ziemlich gut auf Europa und Deutschland übertragbar sein. In der monatlichen Umfrage namens "PlayerPulse" werden rund 10.000 Haushalte aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Mileus und demographischen Gruppen befragt.

Die Ergebnisse sind ziemlich interessant, zeigen sich doch nicht nur die Verteilung der Geschlechter beim Gaming allgemein, sondern gehen auch genauer auf die einzelnen Konsolen und Plattformen wie Mobile-Geräte ein:

  • 47% aller Konsolenspieler sind weiblich
  • 50% aller PC-Spieler sind weiblich
  • 54% aller Mobile-Spieler sind weiblich

Unterschiede zwischen PC, Playstation, Xbox und Switch

Die Geschlechter teilen sich wie folgt auf die drei gängigen Konsolen auf:

  • 41% aller PS5-Konsolen gehören Frauen
  • 45% aller Xbox-Konsolen gehören Frauen
  • 52% aller Switch-Konsolen gehören Frauen
  • 50% aller Gaming-PCs gehören Frauen

Aber woran liegen die Unterschiede? Diese Frage zu beantworten ist gar nicht mal so einfach, weil Videospiele ein unglaublich diverses Medium mit vielen Vorlieben, Geschmäckern und Genres sind. Natürlich kann man die Analyse aufgrund von Stereotypen bewerten: Auf der Nintendo Switch (jetzt kaufen 329,00 € ) gibt es weniger Shooter, dafür mehr Farming-Sims oder Nintendo-Spiele, die häufig mit weniger Gewalt auskommen.

Letztendlich führt eine solche Analyse aber ins nichts. Vielmehr wäre es anschließend an diese Umfrage noch interessant, danach zu fragen, welche Genres bevorzugt werden. Dann könnte man genauer darauf schließen, warum beispielsweise die Switch bei einem weiblichen Publikum beliebter ist als die PS5.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Metroid Prime 4: Wird es ein Launch-Titel für die Switch 2?

PC Games Podcast #80: Alles zur Switch 2 mit unseren Nintendo-Experts Lukas & Johannes!

0
Wir haben unsere Nintendo-Experten Lukas Schmid und Johannes Gehrling da & klären alles Wichtige zur Switch 2 und vieles darüber hinaus!

Das schönste Spiel aller Zeiten? PlayStation-Kracher jetzt endlich auch bei Steam

0
Eines der schönsten PlayStation-Spiele aller Zeiten gibt es jetzt auch für den PC!
PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

2
Gelingt Ubisoft mit Assassin's Creed Shadows das große Comeback dieses Jahr? Wir diskutieren über die Ankündigung und geben viele Infos!

Zudem muss man natürlich darauf hinweisen, dass diese Studie nicht das gesamte Gaming-Spektrum abdeckt und viele Menschen sich möglicherweise auch nur ein oder zwei Spiele im Jahr kaufen, aber trotzdem hier auftauchen. Trotzdem liefert die Studie interessante Ergebnisse und sollte vor allem eins zeigen: Videospiele sind schon lange nicht mehr reine Männersache oder waren es vielleicht noch nie. Was sagt ihr zu den Zahlen? Schreibt das gerne mal in die Kommentare!

Quelle: Mat Piscatella via Twitter

    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Vordack Spiele-Professor/in
        mumpitz
      • Von Vordack Spiele-Professor/in
        mumpitz
      • Von Schalkmund Nerd
        Zitat von Loosa
        Was ist das Ziel, Spielergruppen ausgrenzen zu wollen? Ich bin Elite, Candy Crush sind Stinksiefel?
        Nö, dass jeder zweite PC-Spieler weiblich ist kann ich mir vielleicht vorstellen, aber eben nicht das jede zweite High-End-Kiste von einer Frau gekauft wird. Deswegen fand ich halt die Formulierung "50% aller Gaming-PCs gehören Frauen" irreführend.
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zitat von Schalkmund
        Deswegen würde ich ja gerne mal wissen, was laut dieser Statistik als Minimum für einen Gaming-PC zählt.
        "50% aller PC-Spieler sind weiblich"

        Das ist der einzige Punkt um den es geht. Das danach ist einfach eine andere Formulierung, wäre ja sonst auch langweilig zu lesen. The Sims ist auch ein Spiel, und läuft auf jeder Krücke von Rechner. ;)

        Was ist das Ziel, Spielergruppen ausgrenzen zu wollen? Ich bin Elite, Candy Crush sind Stinksiefel?
      • Von Schalkmund Nerd
        Zitat von TheSinner
        Eher für ein Cities: Skylines oder Skyrim, Valheim oder GTA V mit zig aufwändigen Mods / custom assets - also quasi so wie bei mir selbst auch.
        Ja gut, das ist ja euer persönliches Setup. Viele zocken ja auch einfach nur alte MMORPGs wie WoW, GW2 oder TESO da braucht man jetzt nichts, was ich heute noch als Gaming-PC bezeichnen würde. Mich würde jetzt nicht wundern, wenn zu den erwähnten 50% der Gaming-PCs viele Schleudern zählen, die keine 400€ mehr kosten.

        Deswegen würde ich ja gerne mal wissen, was laut dieser Statistik als Minimum für einen Gaming-PC zählt.
      • Von HonestLazyBum Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Schalkmund
        Was klassifiziert denn einen Gaming-PC? Muss der Rechner für Farmville reichen?
        Eher für ein Cities: Skylines oder Skyrim, Valheim oder GTA V mit zig aufwändigen Mods / custom assets - also quasi so wie bei mir selbst auch. Mit der einzigen Ausnahme von WWE 2k23(ich) und Cities Skylines (sie) spielen meine Verlobte und ich schon seit dreizehn Jahren dieselben Genres/Titel und unsere Systeme sind auch immer mehr oder weniger gleichwertig, mal ist das Eine bevorzugt, mal das Andere, wir wechseln uns einfach ab mit Upgrades, zuletzt war ich dran mit meiner RTX 4080, als Nächstes bekommt meine Holde ebenfalls eine.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk