PC Games Podcast #70: Sascha Roos über die Formel 1, Sim-Racing, E-Sport & Drive to Survive!

3
News Maci Naeem Cheema - Redakteur
PC Games Podcast #70: Sascha Roos über die Formel 1, Sim-Racing, E-Sport & Drive to Survive!
Quelle: Frontier Developments

Euer liebster Spielepodcast ist zurück: Wir haben Sky-Moderator und Kommentator Sascha Roos zu Gast und sprechen über alles: die Formel 1, seine Synchroarbeit an den offiziellen Spielen, die Netflix-Serie Drive to Survive und ja ... auch über F1-Legende Lewis Hamilton, der 2025 zu Ferrari wechselt.

Wer den PC Games Podcast hört, der weiß: Mein Moderationskollege Michael Grünwald und ich (Moderator Maci Naeem Cheema) sind riesige F1-Fans, da ist ein Podcast-Besuch von Sky-Moderator und F1-Kommentator Sascha Roos (seit 2013) natürlich ein Traum, der für uns in Erfüllung geht! Wir quatschen mit der deutschen F1-Ikone über seine bunte und vielseitige Radio- und Sportkarriere, sein abgebrochenes Medizinstudium und natürlich auch über seine Synchronisationsarbeit im Bereich der Videospiele - seit F1 22 schenkt Sascha Roos nämlich seine bekannte Stimme der offiziellen F1-Videospielreihe von Codemasters und Publisher EA. Doch das ist natürlich längst nicht alles! Es geht auch um die Bedeutsamkeit von E-Sport und Sim-Racing, wobei es vermutlich einige überraschen wird, wie tief Sascha da im Thema ist.

Und, wenn man schon mal einen Gast im Spielepodcast hat, der mit Berühmtheiten wie Sebastian Vettel, Fernando Alonso oder Lewis Hamilton abhängt: Ja, es geht natürlich auch um die massiv erfolgreiche Netflix-Show und Sport-Reality-Doku Drive to Survive, die heute (also am 23. Februar) mit einer neuen Staffel auf dem Streaming-Service Netflix durchstartet. Und darum, was er über den größten Fahrerwechsel denkt, den die Formel 1 je gesehen hat: Rekordweltmeister Lewis Hamilton geht in der nächsten Saison zum Rekordweltmeisterteam Ferrari - bäm!

Hamilton in Rot vs. Verstappen in Blau: Kommt 2025 eine Neuauflage der vermutlich spannendsten F1-Saison der letzten Jahre auf uns zu? Quelle: Drive to Survive S5. Cr. Courtesy of Netflix © 2023 Hamilton in Rot vs. Verstappen in Blau: Kommt 2025 eine Neuauflage der vermutlich spannendsten F1-Saison (2021) der letzten Jahre auf uns zu? / Quelle: DtS (Netflix)

Ihr habt Feedback zu unserem F1-Podcast?

Bleibt mir nur zu sagen: Ich hoffe sehr, ihr habt Spaß mit der - wie ich finde - überaus gelungenen Podcastfolge (Eigenlob stinkt, ich weiß). Und wie auch schon bei unserer letzten, aufwendigen Folge "Vom Disney-Layoff zur wilden Party" würde ich mich auch bei Episode 70 ganz besonders über Feedback freuen. Wenn ihr also was loswerden könnt oder wollt, dann immer her damit.

Ihr könnt einfach in die Kommentarspalte springen, mich aber auch auf Instagram, Twitter oder Threads unter @macimodo anschreiben oder mit einer E-Mail (Marcel.Naeem-Cheema@computec.de) erreichen. Viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe des PC Games Podcast - wissen, was gespielt wird!

Hier könnt ihr die neue Podcastfolge direkt hören

Zum Schutz Deiner persönlichen Daten musst du erst die Verbindung zum hier eingebundenen Podcast-Player des Dienstanbieters RauteMusik GmbH mit Klick auf "Podcast laden" bestätigen. Damit akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen von RauteMusik GmbH.

Hinweis: Wenn an dieser Stelle kein Player mit der Podcastfolge zu sehen ist, bitte Drittanbieter-Cookies erlauben.

Ernsthaft, hier bekommt ihr eines der besten Rennspiele für PC, PS5 und Xbox!

Kaum ein Rennspiel bietet so viel Abwechslung wie F1 23: Im Arcade-Racer F1 23 könnt ihr eine eigene Fahrerkarriere spielen, aber auch euer ganz eigenes Formel-1-Team im Mein-Team-Modus gründen und managen (inklusive eures ganz eigenen Autodesigns), eine intensive, packende und kinoreife Story rund um den erfundenen britischen Fahrer Aiden Jackson erleben und vieles mehr - checkt unsere Review zum neuesten F1-Spiel aus, wenn ihr Interesse am Rennspiel habt. Für alle Motorsport-Fans gilt: Es lohnt sich.

17:43
F1 23 | REVIEW | Endlich wieder Königsklasse!

Ihr wollt uns unterstützen - ohne einen zusätzlichen Cent auszugeben? Kein Problem! Solltet ihr euch für F1 23 interessieren, dann nutzt gerne unseren Affiliate-Link, um den Podcast und seine aufwendige Erstellung und Produktion zu unterstützen. Wir freuen uns sehr und wünschen euch viel Spaß mit der virtuellen Formel 1 von Codemasters. Wichtig: Wer den Xbox Game Pass hat, der kann auch einfach via Abo-Bibliothek von Microsoft zuschlagen und F1 23 ausgiebig ausprobieren.

Unser PCG-Podcast zur Review von F1 23: In Folge 38 des PC Games Podcast gab es nicht nur Michis Einstieg als Co-Moderator zu feiern, auch das geniale F1 23 war ein großes Thema. Wer also tiefer in die Vorzüge der virtuellen Formel 1 im Hörformat eintauchen möchte, der ist mit einem Klick direkt hier super bedient.

F1 23 bei Amazon kaufen und den PC Games Podcast supporten

Drive to Survive - Staffel 6: Lohnt sich die F1-Serie auf Netflix?

Oh ja! Für Motorsport-Fans und Leute, die die Formel 1 verfolgen ist das natürlich logisch, aber auch Newcomer können wirklich großen Spaß mit der genialen Show haben. Man bekommt nämlich intensive Einblicke in die Psyche der Fahrer, aber auch in die vielen Psycho- und Machtkämpfe, die im Haifischbecken der Königsklasse des Motorsports stattfinden. Mehr Infos zu Drive to Surive und warum die Sport-Dokumentation so gut gefällt? Gerne!

Darüber hinaus gibt es natürlich viele überaus spannende Themen, die dieses Jahr in der Serie verarbeitet werden. Etwa auch der Wechsel von Lewis Hamilton und die schlagartig andere Beziehung zum noch diesjährigen Arbeitgeber Mercedes. Die letzte Folge der neue Staffel lässt mit dem Titel "Red or Black" so einiges vermuten ... Staffel 1-6 von Drive to Survive findet ihr auf Netflix.

Auch dieses Jahr kommt Drive to Survive natürlich mit einer neuen Staffel zurück, die sich auf die Saison 2023 fokiussiert. / Quelle: DtS (Netflix) Quelle: Drive to Survive S5. Cr. Courtesy of Netflix © 2023 Auch dieses Jahr kommt Drive to Survive natürlich mit einer neuen Staffel zurück, die sich auf die Saison 2023 fokiussiert. / Quelle: DtS (Netflix) Die neue Staffel 6 von Drive to Survive startet am 23. Februar 2024 auf dem Streaming-Service Netflix. Besonders seit 2020 kann sich die F1-Dokumentation über riesige Zuschauerzahlen und etliche Fans freuen, die auch bei der tatsächlichen Formel 1 einen krassen Einfluss hat. Das deutsche Publikum bei Sky ist etwa deutlich jünger als das beim Fußball - Drive to Survive dürfte da sicherlich zu beigetragen haben, wie es uns Sascha Roos im Podcast auch bestätigt hat.

Und wo sind Infos zu F1 24? Wann kommt das neue Formel 1-Spiel?

Wie auch schon in F1 22 und F1 23 ist Sascha Roos natürlich auch im kommenden F1 24 als Moderator und Stimme mit von der Partie. Viel sagen zum neuen Codemasters-Rennspiel kann Sascha natürlich nicht, obwohl seine Synchronisationsarbeit bereits demnächst ansteht. Der Grund hierfür sind natürlich etliche NDAs & geheime Marketing-Strategien seitens Electronic Arts. Doch mit dem Spiel ist aufgrund des typischen, jährlichen Release-Plans schon zeitnah zu rechnen. Bis zu F1 22 kamen die Codemasters-Spiele immer im Sommer, ungefähr im Juni/Juli. Vergangenes Jahr kam das Rennspiel jedoch bereits im April raus.

Erste Infos könnten also schon unmittelbar bevorstehen. Das wird dann übrigens auch die letzte Chance für Hamilton-Fans, ihren Lieblingsfahrer im Silberpfeil zu steuern. Ab dem Videospiel F1 25 fährt der Brite nämlich gleich für mehrere Jahre bei Ferrari - auch in der virtuellen Formel 1.

Ferrari-Cockpit: Schon bald wird das die Perspektive von Lewis Hamilton - wie steht ihr zum Sensationswechsel?! Quelle: Frontier Developments Ferrari-Cockpit: Schon bald wird das die Perspektive von Lewis Hamilton - wie steht ihr zum Sensationswechsel?!

Der beste Spielepodcast überhaupt: Was ist der PC Games Podcast?

Der PCG-Podcast ist auf vielen verschiedenen Plattformen verfügbar, etwa auf Spotify, Apple Podcasts und vielen weiteren - natürlich überall komplett kostenlos. Dabei gibt es jede Woche mehrere, neue Folgen mit unseren Moderatoren Maci Naeem Cheema und Michael Grünwald über große und kleine Themen der Spielelandschaft. Wir freuen uns, wenn ihr uns abonniert, Feedback da lasst oder einfach still zuhört.

Unseren Spielepodcast findet ihr natürlich auch auf allen großen Plattformen, die für Podcasts genutzt werden. Eine Liste aller Plattformen: Spotify, Apple Podcasts, Pocket Casts, Google Podcasts, PlayerFM, Stitcher, TuneIn, PodBean, Castbox, & Podimo. Lasst auch gerne ein Abo, ein Like oder einen Kommentar da - unser Podcast-Team freut sich sehr!


Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

F1 24 - das offizielle Cover der Champions Edition

PC Games Podcast #83: Preview-Talk zu F1 24 - wenige Features, krasse Änderungen!

0
In Folge XY des PC Games Podcast steht XY im Fokus, wie geil XY, gell?
PC Games Podcast #82: Tolle Charaktere in Games & was sie so großartig macht

PC Games Podcast #82: Tolle Charaktere in Games & was sie so großartig macht

2
In Folge XY des PC Games Podcast steht XY im Fokus, wie geil XY, gell?
PC Games Podcast #81: Oh Splinter Cell, wo bleibst du nur?

PC Games Podcast #81: Oh Splinter Cell, wo bleibst du nur?

5
Kommt Sam Fisher zurück: Warum das Comeback der Stealth-Reihe von Ubisoft dringend gebraucht wird (und bevorsteht?) - Folge 81!

Und jetzt seid ihr gefragt: Wie steht ihr zur Formel 1? Glaubt ihr, Lewis Hamilton kann mit Ferrari den achten Titel holen und somit den siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher hinter sich lassen? Und schaut ihr die massiv erfolgreiche Netflix-Serie Drive to Survive auch? Schreibt uns eure Gedanken, Meinungen und alles, was euch auf dem Herzen liegt, in die Kommentarspalte unten. Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!

    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MatSch Gelegenheitsspieler/in
        Bin jetzt auch endlich durch. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht euch zuzuhören. Ich erinnere mich noch als er früher in den F1-Pausen auch noch 2. Liga kommentiert hatte. Vielleicht ist das aber auch immernoch so?! Da ich kein Sky-Abo mehr habe und mich seit Hamiltons Serie aus der F1 verabschiedet habe, bin ich da thematisch nicht mehr drin.
      • Von MatSch Gelegenheitsspieler/in
        Bin jetzt auch endlich durch. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht euch zuzuhören. Ich erinnere mich noch als er früher in den F1-Pausen auch noch 2. Liga kommentiert hatte. Vielleicht ist das aber auch immernoch so?! Da ich kein Sky-Abo mehr habe und mich seit Hamiltons Serie aus der F1 verabschiedet habe, bin ich da thematisch nicht mehr drin.
      • Von Maci Naeem Redakteur
        Das freut mich diesmal ganz besonders arg :)
      • Von hellrider1988 Anfänger/in
        Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Thema interessiert, aber das war wirklich ein cooles Gespräch. 👌
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk