PS5: Gigabyte AORUS Gen4 7000S als interne SSD geeignet - 2 TB für 400 Euro

0
News Antonio Funes - Autor
PS5: Gigabyte AORUS Gen4 7000S als interne SSD geeignet - 2 TB für 400 Euro
Quelle: Gigabyte

Sony hat vor wenigen Tagen die Möglichkeit freigeschaltet, eine NVMe-SSDs in den internen M.2-Slot der Playstation 5 einzubauen, um den Speicherplatz zu erweitern. Gigabyte hat nun bestätigt, dass die M.2-SSD AORUS Gen4 7000S mit 2TB Speicherplatz alle Voraussetzungen erfüllt, um als Erweiterung tauglich zu sein. Der Kostenpunkt aktuell: knapp 400 Euro.

Gigabyte-SSD für die PS5

Nachdem Sony die Option freigeschaltet hat, den internen Speicherplatz per M.2-SSD nachzurüsten, gibt es erste Hersteller wie Seagate, die eine Kompatibilität bestimmter SSDs bestätigen. Nun hat auch Gigabyte bekanntgegeben, dass die GP-AG70S2TB für die Playstation 5 geeignet ist, wie auch wccftech berichtet. Die wichtigen Eckpunkte sind dabei eine NVMe PCIe 4.0-Anbindung, eine Mindestlesegeschwindigkeit von 5500 MB pro Sekunde sowie ein Kühlkörper (Heatsink), der bei der Gigabyte-SSD beidseitig und aus Aluminium gefertigt vorhanden ist. Die M.2-SSD ist auch unter dem einfacheren Namen Gigabyte AORUS Gen4 7000S gelistet. Die genannte Version mit 2TB Speicherplatz kostet aktuell etwas weniger als 400 Euro. Es gibt es auch eine Variante mit 1TB Kapazität für knapp 200 Euro, die vermutlich ebenfalls zur Playstation 5 kompatibel ist, da sie von den technischen Eckdaten her mit der 2TB-SSD identisch ist.

Geeignete M.2-SSDs für die PS5

Was genau ist der Hintergrund, warum man nicht jede M.2 in die Playstation einbauen kann? In den neuesten Spielekonsolen Playstation 5 (jetzt kaufen 587,49 € ) von Sony und Xbox Series X von Microsoft stecken besonders schnelle SSDs als Festspeicher, die unter anderem auch enorm kurze Ladezeiten ermöglichen beziehungsweise in einigen Spielen Nachladeschirme vermeiden, die ohne schnelle SSD in Kauf zu nehmen wären. Allerdings ist ab Werk vor allem für Gamer, die gerne mehrere Spiele gleichzeitig installier haben möchten, relativ wenig Platz vorhanden. Bei der Playstation 5 hat man effektiv unter 700GB Speicherplatz zur Verfügung. Für die Xbox Series X gibt es zur Erweiterung einen Slot an der Außenseite, in den man ein Modul von Seagate stecken kann. Bei der Playstation 5 wurde gerade erst die Möglichkeit freigeschaltet, eine M.2 in Eigenregie in einen intern vorhandenen Slot einzubauen, was sich für ungeübte Nutzer durchaus nicht ganz einfach gestalten kann. Um die Vorteile der schnellen Ladezeiten nicht zu gefährden, verlangt Sony eine Mindestgeschwindigkeit beim Lesen der Daten von 5500 MB pro Sekunde. Zum Schutz vor Überhitzung muss zudem ein Kühlkörper vorhanden sein - gleichzeitig darf die SSD aber auch eine bestimmte Dicke inklusive Heatsink nicht überschreiten. In einem Special zum Thema SSDs, das wir für das kommende Wochenende vorbereiten, werden wir auch auf SSDs für die Playstation 5 eingehen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Metroid Prime 4: Wird es ein Launch-Titel für die Switch 2?

PC Games Podcast #80: Alles zur Switch 2 mit unseren Nintendo-Experts Lukas & Johannes!

0
Wir haben unsere Nintendo-Experten Lukas Schmid und Johannes Gehrling da & klären alles Wichtige zur Switch 2 und vieles darüber hinaus!

Das schönste Spiel aller Zeiten? PlayStation-Kracher jetzt endlich auch bei Steam

0
Eines der schönsten PlayStation-Spiele aller Zeiten gibt es jetzt auch für den PC!
PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

2
Gelingt Ubisoft mit Assassin's Creed Shadows das große Comeback dieses Jahr? Wir diskutieren über die Ankündigung und geben viele Infos!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk