Endlich ist es soweit: PlayStation VR 2 kommt für den PC!

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News Dominik Zwingmann - Autor
Endlich ist es soweit: PlayStation VR 2 kommt für den PC!
Quelle: Sony

Überraschung für alle Fans von VR! Sony arbeitet derzeit an einer Lösung, mit der PlayStation VR 2 bald auch auf dem PC genutzt werden kann.

Es ist mittlerweile genau ein Jahr her, dass Sony mit PlayStation VR2 den Nachfolger ihres VR-Headsets für PS5 veröffentlicht hat. Und passend zum Jubiläum dürfen sich Fans über einige Ankündigungen freuen. Dabei handelt es sich allerdings nicht nur um neue Spiele, sondern auch um eine Überraschung, mit der vermutlich niemand bisher gerechnet hat.

PlayStation VR2 bald auf dem PC

Im PlayStation Blog heißt es, dass Sony an einer Möglichkeit arbeitet, mit der alle Besitzer eines PSVR2-Headsets auch auf dem PC auf Spiele zugreifen können! Wie genau die technische Umsetzung am Ende aussehen wird, wollten die Verantwortlichen noch nicht verraten. Man möchte den Support aber schon in diesem Jahr zur Verfügung stellen. Unterhalb der offizielle Wortlaut von Sony:

"Außerdem freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass wir derzeit die Möglichkeit für PS VR2-Spieler testen, auf zusätzliche Spiele auf dem PC zuzugreifen, um zusätzlich zu den über PS5 verfügbaren PS VR2-Titeln noch mehr Spielvielfalt zu bieten. Wir hoffen, diese Unterstützung im Jahr 2024 verfügbar machen zu können. Bleibt also auf dem Laufenden, um weitere Updates zu erhalten."

Anders als der Vorgänger, wird PlayStation VR2 nur noch mit einem einzigen USB-C-Kabel mit der PS5 verbunden. Unklar bleibt zunächst aber, ob PSVR2 dann auch ein direkter Konkurrent von Valve Index oder Meta Quest auf dem PC wird - oder ob auch weiterhin eine Konsole für die Nutzung auf dem PC vorhanden sein muss. Viele Fans würden sich aber sicherlich freuen, wenn sie PSVR2 beispielsweise mit ihrer Spiele-Bibliothek bei Steam verwenden könnten.

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Quelle: PlayStation Blog

    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Demanufacture
        Kollege war scharf drauf, jedoch dann kam die große Enrüchterung wegen dem Mura-Effekt.... und das bei 2 Geräten.
        Nun hat er ne Quest 3 ist ist glücklich.
        Das mit dem Mura Effekt ist tatsächlich eine komische Sache. Ich hatte den mal bei einer von zwei PSVR1 Brillen, bei der anderen nicht.
        Dann hatte ich den mal bei einer HTC Vive, ein Kumpel mit genau dieser Brille nicht.
        Leider liegt es auch mit am Nutzer selbst, ohne „Verschulden“ der Technik an sich.
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Demanufacture
        Kollege war scharf drauf, jedoch dann kam die große Enrüchterung wegen dem Mura-Effekt.... und das bei 2 Geräten.
        Nun hat er ne Quest 3 ist ist glücklich.
        Das mit dem Mura Effekt ist tatsächlich eine komische Sache. Ich hatte den mal bei einer von zwei PSVR1 Brillen, bei der anderen nicht.
        Dann hatte ich den mal bei einer HTC Vive, ein Kumpel mit genau dieser Brille nicht.
        Leider liegt es auch mit am Nutzer selbst, ohne „Verschulden“ der Technik an sich.
      • Von Demanufacture Gelegenheitsspieler/in
        Naja, hätten sie diesen Schritt zum Release gewagt, dann hätten sie wohl hier und da noch nen neuen Kudnen im PC-Bereich dazugewonnen. Schätze ich.
        Kollege war scharf drauf, jedoch dann kam die große Enrüchterung wegen dem Mura-Effekt.... und das bei 2 Geräten.
        Nun hat er ne Quest 3 ist ist glücklich.

        Ich hab eh ne Reverb G2 bin denke nicht an neues Gerät...
        Aber alleine schon wegen dem Mura-Effekt, den sie vermutlich ja nicht aus der Welt geschaffen haben, würde ich das Ding (PSVR2) nicht kaufen.

        Wenn man ehrlich ist, ist die Anzahl an vernünftigen VR-Titeln im PC-Bereich auch eher bescheiden. Lediglich der Simracing und Flightsimbereich trumpft da hoch auf, weil es dort am besten funktioniert.
        Ansonsten wirds dünn. Ja, gibt halt ne handvoll guter Titel aber sonst nur überwiegend haufen Schrott-VR-Spiele.

        Denke diese Sony-Aktion wirds wohl eher erfolglos enden.
        Meine Meinung zumindest.
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von TheRattlesnake
        Halte ich für reichlich übertrieben. :B
        Bei der VR1 hat man das Fliegengitter jedenfalls deutlich gesehen. Und das empfand ich schon als sehr störend. Dazu kam dass die Brille nicht ausreichend belüftet wurde und die Linsen ständig angelaufen sind.
        In diesen beiden Punkten ist eine Meta Quest 2 ja schon deutlich besser. Das Fliegengitter ist zwar nicht unsichtbar aber da finde ich es nicht wirklich störend. Was mich bei der Quest 2 vorallem stört ist dass es nur drei feste Einstellungen für die Pupillendistanz gibt. Und da passt bei mir gefühlt keine wirklich gut. Da kann man zwar die Brille noch etwas hin und herschieben bis es einigermaßen Scharf ist aber da braucht es halt auch nicht viel Bewegung und die Brille ist wieder verrutscht.
        Hab das mit der Auflösung mal bei einem Vortrag darüber gehört. Das waren recht komplexe Rechnungen mit Parallaxenausgleich und vielen anderen Dingen.
        Die Linsen bei der VR1 sind mir auch mal angelaufen, aber nicht so oft. Trotzdem kam es vor. Die VR2 ist übrigens aktiv belüftet. ;) Toi, toi, toi…bisher noch keinen Beschlag gehabt.
        Der Pupillenabstand ist bei der VR2 stufenlos einstellbar, die Distanz ebenfalls. Das foveatet Rendering macht einen sehr guten Job bei Spielen, die das unterstützen und das Pupillen-Tracking funktioniert tadellos. Das war anfangs meine „größte“ Sorge, dass das nur ein nettes Gimmick ist, aber da hab ich mich geirrt.
        Was den Tragekomfort angeht, also die längsten Sessions mit Brille habe ich in GT7. Ok, da sitze ich ruhig und schaue mich verhältnismäßig langsam um. Aber mir geht’s jedenfalls so, dass ich nach zwei, maximal 3 Stunden eine Auszeit brauche. Weiß nicht, wie es dir da geht.
        Bei Beat Saber natürlich das Gegenteil, stehend mit den entsprechenden Bewegungen, also nicht nur die Arme, sondern das Ausweichen, das schnelle Ducken, wieder schnell aufstehen…musste da aber noch nie den Sitz der Brille korrigieren. Passt wirklich gut und sitzt fest, aber recht bequem.
        Trotzdem fand ich den Tragekomfort der VR1 sogar noch einen Ticken besser.
        Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden.

        Edit: Was ich noch erwähnenswert finde, sind die adaptiven Trigger an den Controllern und die Berührungssensoren bei den Triggern und sogar bei den normalen Buttons, sowie das Rumble direkt am Headset. Wenn man also bei GT7 mit dem Auto links in die Leitplanke kracht, dann scheppert es auch links an der Brille. Oder die Erschütterungen, wenn bei Horizon ein großer „Dino“ an einem vorbei stapft. Ist nicht kriegsentscheidend, aber ziemlich nice. ;)
        Zitat von 08-of-15
        Haben die Leute bei Sony wohl gemerkt, dass kaum jemand bei dem hohen Preis der PSVR2 und gleichzeitig relativ geringem Spielangebot, noch dazu mit (correct me if I'm wrong) KEINE Rückwärtskompatibilität zu PSVR1 Titeln, zugeschlagen hat. Welch eine Überraschung...

        Aber wenn sie es wirklich hinbekämen, es mit PC (und v.a. Steam VR) kombatibel zu machen, wäre das ein willkommener Beitrag zur Öffnung der Plattformen.

        Ich wollte eigentlich schon lange ein neueres aber dennoch leistbares Headset bei Gelegenheit kaufen, aber mal sehen, wie sich die Geschichte hier weiterentwickeln wird.
        Einzelne Spiele gibt es sowohl, als auch. Aber viele sind’s nicht. Ein paar für wenige Euro, wenn man schon die VR1 Version besitzt. Ein paar auch als kostenfreies Update.
        Etliche Spiele sind auch aufgrund der völlig anderen Controller nicht per se auf die VR2 zu übertragen, d.h. ja, du hast recht, eine echte AK ist es nicht.

        Das Spieleangebot ist jedoch tatsächlich deutlich größer als es nach einem Jahr bei der Vorgängerin war.
      • Von 08-of-15 Anfänger/in
        Haben die Leute bei Sony wohl gemerkt, dass kaum jemand bei dem hohen Preis der PSVR2 und gleichzeitig relativ geringem Spielangebot, noch dazu mit (correct me if I'm wrong) KEINE Rückwärtskompatibilität zu PSVR1 Titeln, zugeschlagen hat. Welch eine Überraschung...

        Aber wenn sie es wirklich hinbekämen, es mit PC (und v.a. Steam VR) kombatibel zu machen, wäre das ein willkommener Beitrag zur Öffnung der Plattformen.

        Ich wollte eigentlich schon lange ein neueres aber dennoch leistbares Headset bei Gelegenheit kaufen, aber mal sehen, wie sich die Geschichte hier weiterentwickeln wird.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Zitat von General-Lee
        Aber was die Auflösung betrifft, müsste man 10 bis 12 K Auflösung pro Auge! haben, um in etwa die gleiche Bildschärfe zu erleben, wie auf einem 65 bis 75 Zoll TV in 2 bis 2,5 Meter Abstand.
        Halte ich für reichlich übertrieben. :ugly:
        Bei der VR1 hat man das Fliegengitter jedenfalls deutlich gesehen. Und das empfand ich schon als sehr störend. Dazu kam dass die Brille nicht ausreichend belüftet wurde und die Linsen ständig angelaufen sind.
        In diesen beiden Punkten ist eine Meta Quest 2 ja schon deutlich besser. Das Fliegengitter ist zwar nicht unsichtbar aber da finde ich es nicht wirklich störend. Was mich bei der Quest 2 vorallem stört ist dass es nur drei feste Einstellungen für die Pupillendistanz gibt. Und da passt bei mir gefühlt keine wirklich gut. Da kann man zwar die Brille noch etwas hin und herschieben bis es einigermaßen Scharf ist aber da braucht es halt auch nicht viel Bewegung und die Brille ist wieder verrutscht.
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