Stellar Blade: Geschockte Entwickler - Spieler verbringen zu viel Zeit in der Demo

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News Nadine Herzog - Autorin
Stellar Blade: Geschockte Entwickler - Spieler verbringen zu viel Zeit in der Demo
Quelle: Sony / pcgames

Das kommende Action-Adventure Stellar Blade von Shift Up hat bereits vor seiner Veröffentlichung eine enorme Popularität erlangt, was bei den Entwicklern sowohl Freude als auch Besorgnis auslöst.

Schon vor dem offiziellen Release sorgt das Action-Adventure Stellar Blade für Aufsehen. Doch besonders die Demoversion hat die Vorfreude der Spieler geweckt. Shift Up, das Entwicklerstudio hinter dem Spiel, ist erfreut über die Begeisterung der Fans, jedoch auch besorgt über eine unerwartete Entwicklung.

Lesetipp: In Stellar Blade alle Dosen finden - Video-Guide

Die Entwickler sind sowohl begeistert als auch besorgt

In einem kürzlich veröffentlichten Post auf X (ehemals Twitter) äußerte das Studio seine Dankbarkeit für die Liebe und Unterstützung der Spieler, wies jedoch auch darauf hin, dass einige Spieler möglicherweise zu viel Zeit in der Demo verbringen. "Wir sind dankbar für eure Liebe zu unserem Spiel, aber um das Hauptspiel genießen zu können, solltet ihr es nicht mit der Demo übertreiben... wir haben Angst!", warnte das Studio - und das hat gute Gründe.

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Die Demo von Stellar Blade (jetzt kaufen 69,99 € ) wurde im März veröffentlicht und bietet etwa eine Stunde Spielinhalt. Dennoch haben einige Spieler bereits über 50 Stunden in der Testversion verbracht. Diese Zeitspanne ist besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die Demo nur einen Bruchteil des Gesamterlebnisses bietet.

In der Demo schlüpfen die Spieler in die Rolle der Protagonistin Eve und haben die Möglichkeit, sich dem ersten Boss des Spiels zu stellen, um einen Vorgeschmack auf das Kampfsystem zu erhalten.

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Einige Spieler nutzen sogar die Möglichkeit, ihren Fortschritt aus der Demo auf das Hauptspiel zu übertragen, um sich bei der Veröffentlichung einen Vorteil zu verschaffen. Doch trotz der potenziellen Vorteile sind die Entwickler besorgt, dass dieser Ansatz den Spielspaß beeinträchtigen könnte. Stellar Blade wird am 26. April 2024 exklusiv für die PS5 erscheinen. Habt ihr die Demo auch schon gespielt? Falls ja, wie viel Zeit habt ihr bereits in der Testversion verbracht?

Quelle: @StellarBlade via X

    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von fud1974
        Na ja, jetzt hat einer doch das Fass wieder aufgemacht..

        Ich hab keine Ahnung wo die Charaktere in Hellblade 2 oder Star Wars Outlaws nun "hässlich" sind, weil die mal aussehen wie reale Menschen.. aber lassen wir das. Kommen ja auch mal wieder Spiele mit "larger than life" Aussehen raus wie Stellar Blade, so sollte jeder mal was finden was ihm passt.

        Ich hab keine Ahnung warum da immer so eine Geschichte draus gemacht wird.
        Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob man Kommentare wie der über dir einfach so stehen lassen und ignorieren sollte, oder ob man drauf eingehen sollte. Ich entscheide mich wohl dieses Mal für ersteres. Don't feed the troll.
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von fud1974
        Na ja, jetzt hat einer doch das Fass wieder aufgemacht..

        Ich hab keine Ahnung wo die Charaktere in Hellblade 2 oder Star Wars Outlaws nun "hässlich" sind, weil die mal aussehen wie reale Menschen.. aber lassen wir das. Kommen ja auch mal wieder Spiele mit "larger than life" Aussehen raus wie Stellar Blade, so sollte jeder mal was finden was ihm passt.

        Ich hab keine Ahnung warum da immer so eine Geschichte draus gemacht wird.
        Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob man Kommentare wie der über dir einfach so stehen lassen und ignorieren sollte, oder ob man drauf eingehen sollte. Ich entscheide mich wohl dieses Mal für ersteres. Don't feed the troll.
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Na ja, jetzt hat einer doch das Fass wieder aufgemacht..

        Ich hab keine Ahnung wo die Charaktere in Hellblade 2 oder Star Wars Outlaws nun "hässlich" sind, weil die mal aussehen wie reale Menschen.. aber lassen wir das. Kommen ja auch mal wieder Spiele mit "larger than life" Aussehen raus wie Stellar Blade, so sollte jeder mal was finden was ihm passt.

        Ich hab keine Ahnung warum da immer so eine Geschichte draus gemacht wird.
      • Von OliR Anfänger/in
        Die verbringen alle so viel Zeit in der Demo, weil alle happy sind endlich mal wieder einen hübschen weiblichen Spielecharakter zu haben. In letzter Zeit wurden einem einfach von den westlichen Woke-Entwicklern viel zu oft potthässliche Weiber vorgesetzt. :-D:P
        So schnell wird sich, mit Blick auf z. B. Hellblade 2 oder Star Wars Outlaws, dieser Trend wohl auch nicht ändern. Sexy weibliche Game-Charaktere kommen wohl bald nur noch aus Asien. GTA 6 ist wohl eine der Ausnahmen.
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Na, schön dass sie den Artikelschreibern eine Steilvorlage liefern mit ihrem humorigen X-Post... das - natürlich eher begeisterte - Statement (so man das nun nennen will) in ein "geschockte Entwickler" (die sich natürlich eher einen Ast abfreuen) umzumünzen konnte man natürlich nicht so liegen lassen..

        Zitat von MarcHammel
        Die Demo hab ich noch nicht gespielt. Taugt das Spiel denn was? Oder sticht es halt wirklich nur durch die Debatten rund um die Aufmachung der Protagonistin hervor?
        Die Demo war schon gut, wenn man keine Aversion gegen Asia-Style hat und die .. ähhh... spezifische Gestaltung vor allem der weiblichen Charaktere, primär der Protagonistin.

        Selbst ich als normalerweise Nicht-Soulslike Spieler fand das Ding recht zugänglich. Im Prinzip ein Soulslike/Bayonetta/Devil May Cry Verschnitt mit Action-Adventure Aspekten und eventuell noch ein paar anderen Elementen (wenn man die Demo beendete wurden noch Sequenzen gezeigt die an einen Third-Person Shooter erinnerten und eine, wo man irgendwelche Röhren oder Bahnen entlangraste.. vermutlich beides spielbare Abschnitte im Spiel, der Löwenanteil dürfte aber das Soulslike Dingen sein..)

        Schwierigkeitsgrad war wählbar, selbst ich bekam die Bosse hin ohne Soulslike-Erfahrung, wenn auch mit etwas Anlauf, wer es nicht hart will, bekommt einen "Story"-Schwierigkeitsgrad.. .finde ich gut, Kampf erschien mir spaßig umgesetzt, mit guten Feedback beim Blocken usw, aber wie gesagt, bin kein Soulslike - Kenner, diese mögen das anders sehen..

        Technisch lief es im Balanced Modus (oder wie der hieß, jedenfalls der mittlere) auf der PS5 sauber mit ziemlich stetigen Frame-Raten soweit ich sehen konnte, der Löwenanteil der Leistung geht wohl in die Charaktere (aus gutem Grund..), die sehen gut aus, Umgebung was ich bisher sehen konnte so lala, war in der Demo aber primär auch nur graue Ruinen, ob das so repräsentativ war, weiß ich nicht, hie- und da kam mir eine pixelige Textur entgegen. Insgesamt erschien es mir aber gut auf die PS5 ausgerichtet, sofern die Demo repräsentativ ist.

        Unter dem Strich könnte das Ding sogar ein Überraschungshit werden für die Playstation, weil eh nicht so viel anderes rauskommt was so präsent ist und eine gewisse Klientel wird das Ding schon aus Trotz pre-ordern weil "endlich mal wieder ein Spiel was in der Gestaltung der Charaktere oldschool" ist (ersetzt "oldschool" einfach gegen gewisse gerade Kampfbegriffe die ich nicht in den Mund nehmen will) und vermutlich auch auf Metacritic upvoten.. wage ich mal zu prognostizieren. Also eine Mischung aus "gut gemacht und bedient eine Klientel die sich übergangen fühlte"... die Demo lief ja von den Downloadzahlen und weitern Statistiken seit jeher gut, schon vor dieser News hier, man hat ja sogar schon einen Nachfolger angedeutet wenn sich das so fortsetzt.
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Die Demo hab ich noch nicht gespielt. Taugt das Spiel denn was? Oder sticht es halt wirklich nur durch die Debatten rund um die Aufmachung der Protagonistin hervor?
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