Glaubt man das? Reittier in WoW hat angeblich mehr Geld gemacht als Starcraft 2
Den Aussagen eines Ex-Mitarbeiters von Blizzard zufolge hat ein Reittier von World of Warcraft mehr Geld gemacht als Starcraft 2. Das wäre ein weiterer Beweis für die Bedeutung von Mikrotransaktionen.
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Mikrotransaktionen ein bei Publishern und Entwicklern sehr beliebtes Mittel sind, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Zwar sind diese Ingame-Käufe bei den Spielern oftmals kontrovers diskutiert, doch aus finanzieller Hinsicht scheinen sie sich durchaus zu lohnen. Wie sehr, dass zeigen aktuelle Aussagen eines ehemaligen Mitarbeiters von Blizzard Entertainment. Dieser behauptet nämlich, dass eine einzige Mikrotransaktion mehr Geld eingebracht hat als ein vollständiges Spiel.
Ein Reittier bringt mehr Geld als Starcraft 2?
Die Aussage stammt von Jason Hall, der viele Jahre für das Entwicklerstudio Blizzard Entertainment gearbeitet hat und derzeit in der Indie-Szene unterwegs ist und sich vermehrt als Streamer einen Namen macht. Bei einem seiner Livestreams bei Twitch plauderte Hall vor kurzem ein wenig aus dem Nähkästchen und gewährte somit einen Blick hinter die Kulissen. Dabei ging es vor allem um die enorme Bedeutung von Mikrotransaktionen für die Publisher und Entwickler. Seinen Ausführungen zufolge habe ein einziges Reittier für World of Warcraft (jetzt kaufen ) letztendlich mehr Geld eingebracht als Starcraft 2: Wings of Liberty.
"Es gibt dieses Reittier in World of Warcraft. Es war das erste Reittier. Das funkelnde Pony, wie wir es genannt haben. Es hat damals 15 Dollar gekostet. Dieses Reittier hat mehr Geld eingebracht als Starcraft 2. Nach allen Ausgaben hat es mehr Geld eingebracht als Starcraft 2. Deswegen werden Mikrotransaktionen nicht mehr verschwinden. Sie bringen einen riesigen Batzen Geld für einen vergleichsweise geringen Aufwand. Sobald man den Rahmen geschaffen hat, um Mikrotransaktionen anbieten zu können, druckt man Geld."
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Quelle: Jason Hall via Twitch
Und ja, 25€ für ein wenig Arbeit im Grafik Editor ist schon eine Hausnummer, aber Blizzard und auch andere würden das nicht so Hoch ansetzen wenn sie nicht ganz genau wüsten das es auch massenhaft gekauft wird. Angebot/Nachfrage. Schuld daran sind also nicht nur die Entwickler.
Dieser behauptet nämlich, dass eine einzige Mikrotransaktion mehr Geld eingebracht hat als ein vollständiges Spiel.