Xbox Series X: SSD hat laut Hands-On derzeit 802 Gigabyte freien Speicherplatz

22
News Antonio Funes - Autor
802 Gigabyte Speicherplatz sind auf der 1000GB-SSD der Xbox Series X laut einem Hands-On frei
Quelle: Microsoft

Die 1000 Gigabyte-SSD in der Xbox Series X hat laut einem Hand-On auf GameSpot 802 Gigabyte freien Speicherplatz. Dies kann sich freilich noch ändern, lässt aber eine ungefähre Einschätzung zu, um bereits im Vorfeld über die Anschaffung einer Speicherplatz-Erweiterung nachzudenken. Eine solche wird es zu Release von Seagate in Form eines schnellen SSD-Moduls geben.

Xbox Series X mit 820GB freiem Speicherplatz

Die neue Xbox Series X, die ab dem 11. November in Deutschland verfügbar ist (sofern trotz guter Vorbesteller-Zahlen genügend Exemplare zum Release in den Handel kommen), verfügt bekanntermaßen über eine besonders schnelle interne SSD mit einer Speicherkapazität von einem Terabyte. Auch bei der Konkurrenz von Sony wird eine schnelle SSD mit dieser Kapazität zum Einsatz kommen. Zur Xbox Series X gibt es nun auch Informationen aus einem Hands-On zur Xbox Series X, wie viel der 1000 Gigabyte Speicherplatz für Spiele zur Verfügung stehen. In der Hands-On-Preview bei GameSpot hat der Journalist Michael Higham festgestellt, dass der freie Speicherplatz 802 Gigabyte beträgt. Somit ist - zumindest bei dem Exemplare, das GameSpot vor Release zur Verfügung hatte, etwa ein Fünftel der Kapazität für das Betriebssystem, eventuell auch für temporäre Daten reserviert.

SSD-Modul mit 1000GB für 220 Dollar

Vor wenigen Tagen berichteten wir ja auch bereits darüber, dass ein speziell für die Xbox Series X und Xbox Series S konzipiertes Erweiterungs-Modul geben wird, das man von Außen in die Konsole einstecken kann. Diese quasi externe SSD wird von Seagate kommen und hat eine Preisempfehlung von 219,99 Dollar. Vermutlich wird der Preis in Euro ähnlich aussehen. Angebunden ist das Modul mit PCIe 4.0 - zum Vergleich: Eine schnelle interne M.2-SSD mit 1000 Gigabyte Speicherplatz und PCIe 4.0 kostet aktuell ab etwa 185 Euro.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Metroid Prime 4: Wird es ein Launch-Titel für die Switch 2?

PC Games Podcast #80: Alles zur Switch 2 mit unseren Nintendo-Experts Lukas & Johannes!

0
Wir haben unsere Nintendo-Experten Lukas Schmid und Johannes Gehrling da & klären alles Wichtige zur Switch 2 und vieles darüber hinaus!
PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

2
Gelingt Ubisoft mit Assassin's Creed Shadows das große Comeback dieses Jahr? Wir diskutieren über die Ankündigung und geben viele Infos!
Die Playstation 5 Slim

Ist die Xbox am Ende? Gegen die PS5 hat Microsoft nicht den Hauch einer Chance

1
Die Xbox geht im direkten Vergleich mit der PS5 auch weiterhin gnadenlos unter.
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von gangster12 Gelegenheitsspieler/in
        Nochmal bisschen recherchiert, die 825GB sind wohl relativ genau 768,4GiB. Oder anders rum, 768 GiB sind 824,6GB. Wieso das interessant ist? Weil das 12 64 GB Einheiten wären und die PS5 ja 12 Channel nutzt. Das wird wohl kein Zufall sein, meine andere Annahme also höchstwahrscheinlich falsch.
      • Von gangster12 Gelegenheitsspieler/in
        Nochmal bisschen recherchiert, die 825GB sind wohl relativ genau 768,4GiB. Oder anders rum, 768 GiB sind 824,6GB. Wieso das interessant ist? Weil das 12 64 GB Einheiten wären und die PS5 ja 12 Channel nutzt. Das wird wohl kein Zufall sein, meine andere Annahme also höchstwahrscheinlich falsch.
      • Von Herbboy Spiele-Gott/Göttin
        Zitat von gangster12
        Jedenfalls zeigt es, das Sony ein sparsameres OS nutzt und ich würde erwarten, dass das OS maximal 100 GiB nutzt.
        Es ist doch gar nicht gesagt, dass bei der Xbox die 802GB Restplatz, die man beim Hands-On feststellte, ausschließlich durch das OS zustande kommen. Es können noch andere Dinge vorhanden sein, für die einfach nur zB 100GB reserviert werden, obwohl das OS und die installierten Tools&co gar nicht so groß sind. Das kann dann auch bei der PS5 der Fall sein, dass wegen zusätzlich noch vorreservierten Bereichen weniger Restplatz vorhanden sein wird als du aktuell vermutest - das muss man dann halt noch sehen.

        Ich würde in beiden Fällen einfach mal abwarten. Ein Test-Exemplar 6 Wochen vor Release muss auch nicht zwingend repräsentativ für den Release-Zustand sein.
      • Von gangster12 Gelegenheitsspieler/in
        Zur Info:
        Xbox One X: 1TB HDD - 931GiB. Davon nutzbar sind ungefähr 780GiB (150GiB)
        Xbox One S: 500GB HDD - 465GiB. Davon verfügbar 365GiB (100GiB)
        PS4 Pro: 1TB HDD. Davon nutzbar 862GiB(69GiB)
        PS4 500GB. Davon verfügbar 408GiB(57GiB)

        Also in der letzten Generation war Microsofts OS (das auf Windows 10 basiert) ungefähr 150GiB, inklusive diversen reservierten Speicher. Sonys OS dagegen ist viel schlanker und ist nur ungefähr 70GiB schwer. Wieso das von der XBox Series jetzt so viel größer sein soll, keine Ahnung, aber kann wirklich mit dem Quick Resume zusammenhängen, da man von ausgehen kann, dass die einfach ein Speicherabbild des Spiels auf der Platte ablegt und die deswegen paar mehr GB reserviert haben. Das könnte man auf der Series S dann einsparen, glaube irgendwie nicht, dass MS da auch 200GiB reserviert.
        Jedenfalls zeigt es, das Sony ein sparsameres OS nutzt und ich würde erwarten, dass das OS maximal 100 GiB nutzt. Falls keine (großen) neuen Features dazu gekommen sind, wirds vermutlich sogar recht gleich bleiben. Was allerdings zu bezweifeln ist, ist, das Sony die GB schon abgezogen hat. Sowas kann man machen, wenn man eh die größere Nummern hat, aber jede Marketingabteilung würde den Teufel tun und ne kleinere Zahl ausweisen als die Konkurrenz, wenns nicht sein muss. Was ich mir eher vorstelle, ist, dass das ne 960/1000TB Platte ist, die aber mehr Buffer eingebaut haben um auf die eindrucksvollen Übertragungsraten zu kommen und diese auch zu halten (warte hier auf unabhängige Tests).
      • Von SGDrDeath Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Limerick
        @Phone.

        Selbst dann musst du diese 100 GB moch von den 825 GB Kapa der PS5 SSD abziehen... Wie groß das PS5 OS wird weiß auch noch keiner. Spekulation halt.
        Komisch vorhin wußtest du noch das es 200GB sein werden.

        Was neben der Größe noch keiner weiß ist ob von den 825GB das OS noch abgezogen werden muss oder ob das nicht wirklich die freie Größe ist und die Platte größer und das OS in einem extra Teil davon liegt.

        Du spekulierst hier am meisten rum, verkaufst das immer als Fakten und wie immer natürlich zum Vorteil deines geliebten MS.
      • Von Cybnotic Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Limerick
        @Schalkmund

        Schlaumeier. Die playstation 5 wird demnach so ca 625 GB freien Festplattenspeicher mitbringen, denn auch das OS dort wird seinen Platz brauchen. Ebenso darf man von der PS5 hoffentlich auch quick resume erwarten, was aber ebenfalls Platz benötigt.
        Das OS der PS5 ist sehr wahrscheinlich schlanker. Aber ich könnte mir gut vorstellen das der Speicher der Reserviert wird vom Betriebssystem nicht wegen der Größe Definiert wurde oder wird. Sondern wegen dessen was in den AGB der Spiele Steht ;-)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk