Sie sind noch nicht Mitglied in der Community? Dann wirds aber Zeit! Einfach auf >>Registrierung<< klicken und schon können Sie an unserer großen Community teilnehmen!
Heute durfte ich wieder die neueste Ausgabe der SFT aus dem mit Regentropfen benetzten Briefkasten fischen. Kioskkäufer dürfen dann am Mittwoch zuschlagen. Meiner Meinung nach wäre dies eine alles in allem lohnende Investition, aber lest selbst:
Die 132 Seiten werden netterweise wieder von einem werbefreien Cover umrandet. auf dem in der DVD-Ausgabe aber leider erneut zu viele Inhalte vorgestellt werden. Positiv fällt auf, dass die DVD zum ersten Mal ganz hinten im Heft zu finden ist. Dies ist ich eine wirklich gute Lösung: Das Heft lässt sich so "von vorne" leichter durchblättern während Leser, die alles gerne von hinten aufrollen, das Cover direkt vor Augen haben. Ich hoffe auf Beibehaltung! Im Heft geht es dann vor allem um die Frage, ob LCD-Monitore auch als Fernseher taugen, was Navis ab 100€ können, welche Systemkameras die besten Fotos schießen und wieviel Geld man investieren muss, um ein gutes Gaming-Notebook zu erhalten. Außerdem werden die Betriebssysteme Android und iOS4 verglichen. Hier hätte man gerne eine größere Auswahl gegeneinander antreten lassen können, denn so bleibt der Eindruck, dass die SFT vor allem jene Formate mit Texten unterstützt, die eh schon Erfolg haben. Dies bestätigt sich später im Heft: Erst stecken in den meisten der vorgestellten Mini-Stereoanlagen iPods und dann bekommt das iPhone mal wieder unzählige Seiten spendiert. Während sich nämlich HTC, Blackberry, Sony Ericsson und Samsung einen dreiseitigen Vergleichstest teilen, erhält die vierte Generation des Ich-Telefons ganze sechs (!) Seiten Test und Praxistipps. Was soll diese Apple-Mania? Ich will, dass andere Hersteller den gleichen Platz im Heft bekommen wie Apple. Schließlich heißt das Heft ja nicht iSFT, oder?
Das Film-Ressort muss bei dieser Ausgabe leider erneut auf Dörtes Unterstützung verzichten, zeigt sich überraschenderweise dennoch von seiner besten Seite. Zwar finde ich das dreiseitige Interview mit Angelina Jolie etwas zu ausführlich, dafür gefällt die sonstige Mischung an Tests und vor allem Thomas Raabs Special über bisher nicht auf DVD veröffentlichte Serien. Vorneweg zu nennen ist hier vor allem Wunderbare Jahre, eine Serie, mit der ich aufgewachsen bin, die aber aufgrund der viel zu hohen GEMA-Gebühren der unzähligen Oldies wohl nie unverändert in Deutschland erscheinen kann. Wer mehr über die Serie erfahren möchte, kann ja mal auf http://www.wunderbare-jah... vorbeischauen, der besten deutsche Fanseite dieser herausragenden Kultserie.
Bei den Spielen geht es um kommende Hits und das Duell der schlanken Konsolen-Neuauflagen: XBox gegen PS3. Und auf drei "musikalischen" Seiten werden schließlich erneut Bands vorgestellt, von denen ich bis auf eine Ausnahme noch nie etwas gehört habe (gut, dass Apple keine iMusic macht...).
Noch ein kleiner Wunsch zum Schluss: Könntet ihr bei den Technik-Infobits am Ende bitte in Zukunft das Cover der DVD-Ausgabe von vor fünf Jahren abdrucken? Denn sicher möchte nicht nur ich auf den ersten Blick sehen, mit welchem Streifen der beigelegte Silberling bedruckt wurde. Nun aber zur aktuellen DVD und der Aufklärung des Thread-Titels:
Film: Stories of lost Souls (Kurzfilmsammlung aus dem Jahre 2006)
Kurz & knapp: Top-Schauspieler zeigen in sieben Kurzfilmen aus unterschiedlichen Genres, was sie drauf haben.
Das gab es meines Wissens noch nie auf einem Magazinbeileger und freut mich als Kurz- und Episodenfilm-Fan ganz besonders: Josh Hartnett, Paul Bettany, Keira Knightley, Hugh Jackman, Cate Blanchett, James Gandolfini, Jeff Goldblum und viele mehr geben sich in insgesamt sieben Kurzfilmen die Ehre: - Lost in Body: The Same - Lost in Deceit: Euston Road - Lost in Identity: Standing Room Only - Lost in Dreams: Supermarket - Lost in Love: New Years Eve - Lost in Mind: Bangers - Lost in a Daze: A Whole New Day
Das klingt für mich sehr spannend und wird sicherlich in Kürze auf meiner Homepage getestet. Vorab aber wie gewohnt die Stimmen aus dem internationalen Netz der Filmkenner:
Splashmovies.de sagt: "'Stories of Lost Souls' bietet einen bunten Genremix bestehend aus 7 Kurzgeschichten. Mit unterschiedlicher inhaltlicher Qualität, aber stets mit bekannten Gesichtern bietet die Sammlung Freunden von Episodenfilmen unterschiedlicher Couleur gute Unterhaltung. Wer sich dazu zählt, kann beruhigt zugreifen."
Da es keine weiteren Reviews auf bekannten Seiten gibt, zitiere ich ausnahmsweise den ofdb-User Maichklang, welcher 7,5/10 Punkten gibt: "Abschließend ergibt sich ein durchaus positiver Gesamteindruck, da die meisten Episoden an sich recht brauchbar sind und zudem fast durchweg prominente Darsteller auftauchen, die dem Ganzen etwas Lebendiges und zugleich Glaubhaftes verleihen. (...) Stilmäßig reicht hier die Palette von Drama über Comedy bishin zu Horror. „Stories of Lost Souls“ ist ein Episodenfilm, der zwischen typischem Arthouse und „Twilight Zone“ schwankt, weshalb auch nur Zuschauern mit breit gefächertem Interesse eine Empfehlung ausgesprochen werden soll. Oder eben solchen, die sich über 75 Minuten (10 Minuten Abspann!) gerne mit sieben Kurzgeschichten unterschiedlicher Art auseinander setzen möchten."
Für mich ist allein die Darstellerriege Grund genug, mich auf die Geschichten der verlorenen Seelen zu freuen, ganz im Gegensatz zu folgender Beilage:
Spiele-Client: Last Chaos (Freeware-MMORPG)
Och nö, nicht schon wieder! Wer braucht denn bitte ein Freeware-Online-Rollenspiel auf DVD? Wer kein Internet hat, um sich den Client selbst runter zu laden, kann das Spiel ja eh nicht spielen... Oder um Wolfgang Petry zu zitieren: Müll, Müll, Sondermüll!
Sonstiges: Das Beste aus Kalkofes Mattscheibe
Vier weitere geniale Clips vom Fernsehsatiriker der Nation. Wie immer ganz große Klasse und als Extra absolut willkommen! Genau genommen tummeln sich auf dem Beileger also elf Kurzfilme... Dennoch würde ich mich auch mal wieder über zwei Spielfilme auf DVD freuen!
Meine Meinung: Eine scheinbar spannende Kurzfilmsammlung und das insgesamt abwechslungsreiche, auf den ersten Blick interessante Heft stehen dem Freeware-Müll und der nervigen Apple-Hofberichterstattung entgegen. Für mich überwiegen dennnoch ganz klar die positiven Eindrücke, weshalb ich eine Kaufempfehlung ausspreche!
Was haltet ihr von der August-Ausgabe der (i)SFT? Lasst es mich wissen!
Bis dahin ein angenehmes Wochenende! Haeck_himself
P.S. Was ist los Michi, hast du die SFT-Vorstellung gestern verpennt oder bist du im Urlaub? Hat mich sehr verwundert, dass noch nichts auf der Homepage auftauchte...
Zitat: (Original von Haeck-himself am 24.07.2010 14:21)
Was haltet ihr von der August-Ausgabe der (i)SFT? Lasst es mich wissen!
Dann will ich es dich mal wissen lassen: Wie immer kann ich auf den ersten Blick nicht sagen, ob es eine Kaufempfehlung gibt oder nicht. Rollen wir das Feld von hinten auf:
Die DVD löst dieses mal wieder Skepsis bei mir aus. Kurzfilmsammlung... nungut, ich lasse mich überraschen - das sagte mir ganz und gar nichts. Last Chaos? - Och nö! Geht das wieder los... Und auch wieder eine Wende-DVD.
Kurz und knapp: Die DVD wäre für mich kein Kaufgrund am Kiosk gewesen.
Das Heft hat auf den ersten Blick eine recht gut gelungene Themen-Mischung. Für jeden was dabei. Besonders angetan haben es mir folgende Artikel:
- "Du kommst hier nicht rein" (S. 74 f).
- Positiv vermerke ich den für SFT verhältnismäßig langen Text beim Interview mit Angelina Jolie - hier hätte der Text allerdings etwas mehr Auflockerung (Zwischenüberschriften) vertragen.
- Auch interessant liest sich "Gesendet und verschollen" (S. 96 f.) an.
- Der Spieleteil ist natürlich wie immer zu klein, aber inhaltlich wird's interessant zum Lesen ("Spielehits von morgen" (S. 108 ff)). Das "Konsolen-Duell" (S. 112) greift für meinen Geschmack zu kurz.
- Der Musik-Teil (3 Seiten) wird ziemlich sicher überblättert.
- Guter Ansatz: Test-Videoaufnahmen und Bilder auf die DVD zu packen. - Wann kommen denn vollständige Test-Videos auf die DVD?
Grüße Coldstone
P.S.: Heute mal mit Firefox im Forum unterwegs und (fast) alles klappt... ich glaub's ja kaum...
geändert am 25.07.2010 um 12:21 Uhr von Coldstone05
So wie an Haeck-himself versprochen melde ich mich mal wider
Wie es gang und gäbe ist habe ich natürlich das Heft noch nicht bekommen....
Dass die Heft DVD auf der letzten Seite ist finde ich auch gut den so muss ich nicht immer das Cover vom Heft und die Heft DVD kommplett rausreissen damit ich das Heft so lesen kan wie ich wll
Eigentlich mag ich kurz Geschichten auch sehr und finde es klasse das ein grosses Staraufgebot für die Geschichten gab was mir weniger gefällt ist die kurze Laufzeit..... nur gerade mal etwa 90 min...........................
Last Chaos kenne ich hab es sogar mal eine weile gespielt aber da es Freeware ist gibt es dazu nur eine Meinung
Das Beste aus Kalkofes Mattscheibe okei das ist nicht mal so übel zumindest haben wir die letzten Ausschnitte gefallen
Mehr kann ich dazu zur Zeit nicht sagen............
Zitat: (Original von Haeck-himself am 24.07.2010 14:21)
P.S. Was ist los Michi, hast du die SFT-Vorstellung gestern verpennt oder bist du im Urlaub? Hat mich sehr verwundert, dass noch nichts auf der Homepage auftauchte...
Danke Pascal für die Eröffnung des Threads - hier ist nun auch mit etwas Verspätung die offizielle Vorstellung auf der Website und die Online-Leseprobe: http://www.spielefilmetec...
Hier ist noch das Cover der aktuellen Ausgabe in der Großansicht: Link
Das Cover ohne DVD-Inhalt sieht wesentlich aufgeräumter aus. Hat die Redaktion schon mal überlegt den "DVD-Streifen" etwas "unauffälliger" zu gestalten? Oder für diejenigen mit Abo immer das "normale Cover" zu nehmen (den DVD-Inhalt sieht man dann ja auf dem DVD-Einlegblatt)?
P.S.: Mein aktueller "Forum-Anmeldetrick": Auf der Startseite anmelden und dann ins Forum wechseln. Wenn ich mich im Forum direkt anmelde klappt es meist nicht.
geändert am 27.07.2010 um 13:23 Uhr von Coldstone05
Hier noch eine Anregung / Diskussion, die ich der SFT nicht vorenthalten möchte:
Das "Schwestermagazin" PC Games fragte nach, was die Leser von "Virtuellen Vollversionen" halten. Mein Kommentar hierzu:
"Virtuelle Vollversionen" sind ok, wenn diese dann auch tatsächlich unbegrenzte Vollversionen sind. Das "14 Tage Flatrate Zocken" ist für mich eher eine Werbemaßnahme für einen Shop ohne echten Mehrwert, da ich in 14 Tagen sicher nicht durch ein Spiel komme (mangels Zeit).
Denkbare Ansätze: - 1 definierte Download-Vollversion aus einem Download-Shop (z.B. Steam) - Einkaufgutscheine für Download-Shops (5 - 10 €, kumulierbar) - Aktion im Sinne von "1 Spiel aus einer Liste gratis" (hätte den Vorteil, dass verschiedene Genres bedient werden könnten und jeder sucht sich "seine Vollversion" aus)"
Ich stimme dir wegen dem Cover zu: Auch mir persönlich gefällt das Ohne-DVD-Cover besser. Der Abonnenten-Vorschlag würde jedoch die Produktion einer "dritten" Heftvariante erfordern (Ohne-DVD-Cover, aber DVD trotzdem dabei), auch, wenn die DVD nur beigelegt werden würde und nicht im Heft befestigt. Das würde auf jeden Fall zusätzliche Kosten verursachen, deren Höhe ich nicht abschätzen kann. Jedenfalls halte ich das deshalb aktuell für eher unwahrscheinlich - eine rein persönliche Einschätzung. Danke für den PCG-Link! Interessante Diskussion.
So, die Kritik zum Beileger-Film "Stories of lost Souls" ist passend zum Kioskerscheinungstermin nunauf meiner Homepagezu finden.
@ Coldstone: Du Armer wirst weiterhin mit Wende-DVDs terrorisiert... Bezüglich des Covers stimme ich dir zu, wenngleich ich ein Extra-Deckblatt für Abonnnenten für unnötig halte. Mir würde es reichen, das ganze einfach etwas aufgeräumter zu gestalten. Frei nach dem Motto "Klasse statt Masse"! Danke auch für den interessanten Link. Ich könnte damit auch leben; ganz im Gegensatz zu "virtuellen" Filmen übrigens. Da bestehe ich auf den Datenträger! Den Trick mit dem Einloggen auf der Startseite habe ich übrigens bereits im Thread der letzten Ausgabe beschrieben. So liest du also meine Beiträge!
@ Freewather: Die Laufzeit des Films ist sogar etwas kürzer, sind ca. 85 Minuten. Das DVD-Cover auf der letzten Seite war wohl lediglich ein Fehler in der Druckerei, war also nicht gewollt und wird daher wahrscheinlich nicht wiederholt. Schade!
@ Michi: Hat mich ja fast etwas gefreut, dass ich den Thread eröffnen durfte. Wobei ich sagen muss, dass ich mir die Heftvorstellung eh erst dann ansehe, wenn ich das Heft habe. Ich lasse mich einfach gerne überraschen!
geändert am 28.07.2010 um 17:42 Uhr von Haeck-himself
Zitat: (Original von Haeck-himself am 28.07.2010 17:38)
@ Coldstone: Du Armer wirst weiterhin mit Wende-DVDs terrorisiert... Bezüglich des Covers stimme ich dir zu, wenngleich ich ein Extra-Deckblatt für Abonnnenten für unnötig halte. Mir würde es reichen, das ganze einfach etwas aufgeräumter zu gestalten. Frei nach dem Motto "Klasse statt Masse"! Danke auch für den interessanten Link. Ich könnte damit auch leben; ganz im Gegensatz zu "virtuellen" Filmen übrigens. Da bestehe ich auf den Datenträger! Den Trick mit dem Einloggen auf der Startseite habe ich übrigens bereits im Thread der letzten Ausgabe beschrieben. So liest du also meine Beiträge!
Was Filme angeht, stimme ich dir zu. Die will ich auch in meinen DVD-Player schieben. Apropos DVD: gibt er hier seitens SFT irgendwelche Bestrebungen das Medium in Richtung Blue-Ray umzustellen? Dann müsste ich mir doch glatt einen Blue-Ray-Player kaufen.
Der Trick mit dem Einloggen: Da hast du Recht. Aus Frust habe ich es bei der letzten Ausgabe nicht mehr groß probiert und diesen Monat dann glatt den Tipp vergessen. Schande über mein Haupt...
Zitat: (Original von Coldstone05 am 29.07.2010 09:10)
Was Filme angeht, stimme ich dir zu. Die will ich auch in meinen DVD-Player schieben. Apropos DVD: gibt er hier seitens SFT irgendwelche Bestrebungen das Medium in Richtung Blue-Ray umzustellen? Dann müsste ich mir doch glatt einen Blue-Ray-Player kaufen. ;-)
Kann ich mir nicht vorstellen, schließlich sind die meisten Filme, deren Lizenzen die SFT kauft, nicht auf BluRay erhältlich. Außerdem müsste dann der Preis drastisch ansteigen, schätzungsweise um mindestens 2€. Die TV Movie hat das beim Film "Cleaner" ja mal probehalber gemacht. Da kostete das Heft dann mit DVD 3,50€ und mit der BluRay knapp 6€, wenn ich es recht weiß. Das heißt, die haben dann drei Ausgaben auf den Markt geworfen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Mehrverkäufe gab; geschweige denn, dass diese den Kostenaufwand gedeckt hätten. Und während die TV Movie sich solche Experimente aufgrund der hohen Auflage durchaus mal leisten kann, könnte das m.E. für die SFT der Todesstoß sein, so es denn scheitern würde...
Übrigens: Wenn du grundsätzlich aber am Thema Heft-Beileger interessiert bist, empfehle ich dir die Seite http://dvd-spiel-film.de/ , wo ich auch aktiv bin. Ist eine kleine, aber wahrlich feine Community, die sich vor allem mit Film- und Spiele-Beilegern beschäftigt und sicher auch für dich ein Plätzchen hätte. Also schau mal rein, falls du die Seite nicht eh schon kennst...
Zitat: (Original von Coldstone05 am 29.07.2010 09:10)
Der Trick mit dem Einloggen: Da hast du Recht. Aus Frust habe ich es bei der letzten Ausgabe nicht mehr groß probiert und diesen Monat dann glatt den Tipp vergessen. Schande über mein Haupt...
Es sei dir verziehen.
geändert am 29.07.2010 um 14:24 Uhr von Haeck-himself