Wie geil, Nolan macht Fallout 5 - wen juckt da der 08/15-Kram von Bethesda!

7
Kolumne Maci Naeem Cheema - Redakteur
Wie geil, Nolan macht Fallout 5 - wen juckt da der 08/15-Kram von Bethesda!
Quelle: Amazon MGM Studios

Besser als Fallout 5? Unser Redakteur Maci Naeem Cheema durfte dem Cast und Showrunner Jonathan Nolan zur neuen Prime-Video-Serie Fallout lauschen und behauptet in seiner Kolumne: "Das wird VIEL besser als der 08/15-Kram von Bethesda!"

Fallout könnte so groß werden wie lange nicht: Während der legendäre Entwickler Bethesda Game Studios - die Kult-Schmiede hinter Mega-Spiele-Hits wie The Elder Scrolls 5: Skyrim oder Fallout 3 - mit seinen altbackenen und auffällig angestaubten Spielsystemen gefühlt im letzten Jahrhundert feststeckt, steht das postapokalyptische und bitterböse Videospiel-Universum Fallout vor einem zweiten Frühling. Wie das denn, fragt ihr euch? Na, ganz einfach, mit der Hilfe von Jonathan Nolan (und Prime Video).

In meiner heutigen Kolumne steht mal kein Film im Mittelpunkt (hier geht's zu meinem gewaltigen Problem mit dem gefeierten Kino-Hit Dune 2), sondern die für den 11. April 2024 auf Prime Video geplante Streaming-Show Fallout. Ich verrate euch alle wichtigen Infos zur Prime-Serie, unter anderem durfte ich nämlich dank eines digitalen Events Showrunner Jonathan Nolan und dem Cast lauschen und mehr zur Produktion und Ausrichtung der Show erfahren. Ich war selbst überrascht, wie sehr mich das alles mitgerissen und gehypt hat. Ernsthaft: Wer braucht schon Fallout 5 oder anderen ollen Kram von Bethesda und dem ideenlos wirkenden Todd Howard - ich erst mal nicht.

03:17
Fallout: Offizieller Trailer zur neuen Serie auf Amazon Prime

Ein Bruder erobert das Kino, der andere das Wohnzimmer

Zur Einordnung und damit alle auf demselben Stand sind, erst einmal die wichtigste Frage: Wer ist überhaupt Jonathan Nolan?! Nun, wer Filme und Serien mag, der kommt besonders heutzutage kaum mehr am omnipräsenten Namen "Nolan" vorbei. Das liegt natürlich hauptsächlich am massiv erfolgreichen Filmemacher Christopher Nolan, der erst letzte Woche mit Oppenheimer der große Abräumer der Oscars 2024 war. Und ja, ganz klar: Christopher Nolan ist eine Wucht in der modernen Kinowelt. Besonders mit seiner von vielen intensiv verehrten Batman-Trilogie (mit Christian Bale, Heath Ledger & Co.) hat sich der 53-Jährige für ewig in die Geschichtsbücher der Comic-Verfilmungen UND in die Herzen von Millionen Fans gebrannt - für mich durchaus nachvollziehbar.

Seine Filmografie empfinde ich persönlich aber als eher durchwachsen. Inception? Sehr coole Ideen und eine grandiose Kameraarbeit, Musik & Schauspielleistung, aber auch einfach nicht rund genug für meinen Geschmack. Der 2017 veröffentlichte Kriegsfilm Dunkirk ist visuell ebenso ganz großes Kino, sowas von, aber abseits dessen: geht so. Was jedoch alle Filme von Christopher Nolan, die ich gerne mag, verbindet: sein Bruder, der Screenwriter Jonathan Nolan.


Da hat selbst Barbie keine Chance: Der riesige Nolan-Film Oppenheimer ging 2024 richtig durch die Decke - bei Fans & Kritikern, an den Kinokassen und bei den Oscars 2024! Quelle: Universal Pictures Da hat selbst Barbie keine Chance: Der riesige Nolan-Film Oppenheimer ging 2024 richtig durch die Decke - bei Fans & Kritikern, an den Kinokassen und bei den Oscars 2024! Unsere Filmkritik zum mehrfach preisgekrönten "Oppenheimer" von Film- und Serienexperte Chris Fußy: In seinem dreistündigen Mammutwerk Oppenheimer beleuchtet Christopher Nolan die Karriere des Physikers und "Vaters der Atombombe" J. Robert Oppenheimer. Etwas konventioneller als seine letzten Filme strotzt Oppenheimer dennoch vor den klassischen Merkmalen eines Nolan-Films.


Der hat nicht nur die Vorlage - eine Kurzgeschichte namens "Memento Mori" - zu Nolans Meisterwerk und Regie-Debüt Memento (2001) geliefert, sondern auch das Screenplay und die Idee zu Interstellar. Gemeinsam hat das Power-Duo auch noch die Geschichten vom legendären The Dark Knight, The Dark Knight Rises und dem allerbesten Nolan-Film überhaupt, The Prestige (2006), geschrieben. Darüber hinaus war Jonathan Nolan auch schon vor Fallout massiv an erfolgreichen und großen TV-Serien beteiligt. Zum Beispiel als Co-Showrunner (neben Lisa Joy) an der Sci-Fi-Serie Westworld von HBO (die Macher von Game of Thrones, Breaking Bad, The Wire & Co.).

Auch die Locations erinnern stark an die Spielvorlage. Hier eine Siedlung, die aus Wrackteilen zusammengeschustert wurde. Quelle: Amazon Prime Wow, Fallout sieht ja großartig aus - neben The Last of Us gibt es wohl kaum eine hübschere Videospieladaption in Serienform. Und, oh ja, dieser Jonathan Nolan macht jetzt eine große, ambitionierte und vielversprechende Streaming-Serie in der postapokalyptischen Fallout-Welt - eine der aussichtsreichsten Spieleadaptionen aller Zeiten! Ernsthaft, das wird doch viel besser als ein großes Open-World-RPG (schnarch) von Bethesda Studios, oder nicht?

Unser Special - 25 Jahre Fallout: So machte die RPG-Serie die Apokalypse cool!

Die offizielle Timeline: Wann spielt die Fallout-Serie?

Rund um die neue Amazon-Serie gibt es natürlich etliche Fragezeichen, die meisten sollen sich aber naturgemäß im Verlauf der ersten Staffel (und den kommenden) klären - logo. Einige sind aber schon vor Episode 1 wichtig für euch. Neben den Hauptfiguren, auf die ich noch eingehen werde, ist natürlich die zeitliche Einordnung für viele Fans wichtig. Daher: Die von Jonathan Nolan produzierte Streaming-Show Fallout spielt im Jahr 2296.

    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Shalica Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von SethWinterstein
        Ich habe die Überschrift fünf Mal gelesen und immer noch nicht verstanden.
        Soll heißen, das Nolan sich nicht an die Story hält sondern seine eigene Schreibt. So würde ich das interpretieren wollen.
      • Von Shalica Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von SethWinterstein
        Ich habe die Überschrift fünf Mal gelesen und immer noch nicht verstanden.
        Soll heißen, das Nolan sich nicht an die Story hält sondern seine eigene Schreibt. So würde ich das interpretieren wollen.
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Ich habe die Überschrift fünf Mal gelesen und immer noch nicht verstanden.
      • Von thor-999 NPC
        Also Inception als "nicht rund genug" und Dunkirk mit "geht so" zu bezeichnen, verstört mich als Cineasten jetzt ehrlich gesagt ein wenig... ;-)

        Davon mal abgesehen freue ich aber auf die Fallout-Serie ebenso und bin überzeugt, dass es eine coole Sache werden könnte.
      • Von DerJadeaffe Anwärter/in
        der Zusammenhang zwischen den "richtig guten" (natürlich irgendwo subjektiv, aber hier teile ich Macis Ansicht komplett) Christopher Nolan Filmen und der Beteiligung von Jonathan war mir neu, sehr interessant.
        Westworld S1 war grandios, die Serie hat aber danach staaaark nachgelassen, also wär ich erstmal nur vorsichtig optimistisch.
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Voll geil, ey! Schon fast verfi... unglaublich unf... Ach ja, ich darf ja nicht das Niveau der Redaktion widerspiegeln 😂👍
        Die Serie muss erst mal den Humor der Spiele gut rüberbringen, um mich zu überzeugen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk