Im Internet sind Berichte über eine angebliche Partnerschaft zwischen Samsung und Valve aufgetaucht. Demnach sollen die beiden Unternehmen derzeit an einer Funktion arbeiten, mit der Spiele von Steam direkt auf eines der neuen Galaxy S10-Modelle gestreamt werden können. Eine Bestätigung dieser Zusammenarbeit gibt es bislang aber noch nicht.
Am Mittwoch stellte Samsung im Rahmen des "Galaxy Unpacked"-Events mit dem Samsung Galaxy S10 die nächsten Modelle ihrer Smartphone-Reihe vor. Nach der Show hatten Gäste der Veranstaltung die Chance, einen ersten Blick auf die Neuheiten zu werfen. Mehreren Berichten zufolge soll es dort aber auch Gerüchte um eine angebliche Partnerschaft mit Valve gegeben haben. Demnach sollen die beiden Unternehmen derzeit an einer Funktion für die S10-Reihe arbeiten, mit der Spiele von Steam direkt auf das neue Smartphone gestreamt werden können. Eine Bestätigung steht allerdings noch aus.
Laut einer Beschreibung muss lediglich der PC mit Steam angeschaltet sein, damit man die Spiele überall mit dem S10 nutzen kann. Die Ankündigung einer speziellen 5G-Version des Galaxy S10 könnte außerdem für eine noch bessere Datenübertragung sorgen. Die neuen Smartphones von Samsung können ab heute vorbestellt werden und stehen ab dem 7. März 2019 dann im Handel zur Verfügung.
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Und wer lässt schon den PC laufen, wenn er nicht zuhause ist?
Nein, da geht es sicherlich nur um Inhome-Streaming via WLAN. Könnte mir vorstellen, dass Valve mit der Kooperation Apple eins auswischen will, die Valves Streaming-App ja für ihre Geräte blockieren.
Also wenn man will, kann man so durchaus PC Spiele spielen. Wobei natürlich die Frage ist, ob wirklich jemand solche Peripherie ans Smartphone wie ein S10 anschließt, das macht man eben normal nur am Tablet.
Und dann, wenn man das so zum Arbeiten (und jetzt auch Spielen) nutzt, kann man sich auch gleich ein Convertible oder ein richtiges Notebook holen.
Falls man gerade keinen Hotspot zur Verfügung hat: Lohnt sich der Geldaufwand dafür, Spiele, die dafür ausgelegt sind, mit Maus und Tastatur gespielt zu werden, auf viel zu kleinen Anzeigen zu spielen, indem man seinen Rechner daheim die Stromrechnung pushen lässt und hohe Mobiltarife dafür bezahlt?
Wie soll das überhaupt funktionieren? zb Assassins Creed (wo man im Teil III knapp zehn Tasten neben den Bewegungstasten braucht), oder bei Strategiespielen, wo man schon mal eine einzelne Einheit inmitten des Gewusels anklicken soll, oder auch nur das Billigspiel Chime, (eine Art Flächentetris), bei dem ich schon am Bildschirm zuhause "gerne" mal danebenklicke - wie soll das erst am Smartphone aussehen ...?
Bildschirmspiele sind nun mal für den Bildschirm (und die damit verbundenen Eingabegeräte) konzipiert. Da bleib ich für unterwegs lieber bei meinen fürs Handy gemachten Schiebespielen & Co. Die verbrauchen auch kein Datenvolumen, so daß ich sie ohne Rücksicht auf Hotspots oder Tarife wirklich überall(!) spielen kann.
Klingt etwa so wie der Shadow-PC, bei dem ja auf verschiedene Plattformen gestreamt werden kann, eben auch auf Android-Geräte
Mittels Remote Play kann man übrigens sogar von der Playstation 4 auch auf PC streamen.
Das Streamen von PC zu PC ging übrigens schon mit Windows 95 etwa mit dem damaligen Microsoft Messenger (der ja für Skype aufgegeben wurde). Zu Analogmodem-Zeiten konnte man so natürlich keine Spiele übertragen aber immerhin den Desktop und Anwendungsprogramme relativ problemlos.