Macht Sony wirklich eine PS5 Pro? Das wäre ein großer Fehler

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Kolumne Lukas Schmid - Brand / Editorial Director
Macht Sony wirklich eine PS5 Pro? Das wäre ein großer Fehler
Quelle: Erzeugt mit DALL-E

Alle Zeichen stehen auf PS5 Pro - bald dürfte Sony die stärkere Variante der PlayStation 5 enthüllen. Aber das wäre ein großer Fehler!

Dazu kommen noch Probleme, die nur indirekt mit der Pandemie zusammenhängen. Fakt ist: Der Gaming-Branche geht es nicht gut. Die Kosten für Spieleentwicklungen explodieren, alles muss größer, besser, teurer sein, so sehr, dass schon als finanzieller Flop gilt, wenn sich ein Blockbuster-Titel "nur" fünf oder zehn Millionen Mal verkauft. Völlig wahnsinnig!

Es rumort in der Gaming-Branche

Die Folge: Diese nicht nachhaltige Bubble platzt gerade. In den letzten Jahren aggressiv vorangetriebene Übernahmen enden in Schließungen von Dutzenden Studios oder zumindest Massenentlassungen, Spiele werden angekündigt, nur, um sie kurz darauf wieder zu canceln, Unzufriedenheit und Existenzangst sind ständiger Begleiter von Entwicklern auf der ganzen Welt.

... Und dann hier mit einer neuen Maschine um die Ecke kommen, die im Grunde Sinnbild für diese Entwicklung ist? Höher, weiter, stärker, mehr, mehr, immer mehr? Auch symbolisch schwierig.

Dazu kommt noch ein ganz nüchterner Aspekt, beziehungsweise eine ganz simple Frage: Braucht es denn wirklich eine stärkere PS5, zumindest jetzt schon? Braucht es eine PlayStation 5 Pro?

Spiele sind grafisch und technisch auf einem extrem hohen Niveau angekommen. Klar, es geht immer noch mehr, aber es hat ja auch einen Grund, warum bei der Einführung der normalen PS5 nicht im Mittelpunkt stand, aus wie vielen zusätzlichen Polygonen die Ohrläppchen von Aloy aus Horizon: Forbidden West bestehen.

Heldin Aloy aus Horizon Quelle: PC Games Nö, stattdessen ging es da primär um die verbaute SSD, die Ladezeiten extrem verkürzt und durch das schnelle Laden von Daten spannende neue Gameplay-Ideen wie die nahtlosen Level- beziehungsweise Dimensionssprünge in Ratchet & Clank: Rift Apart erlaubt.

Natürlich, der PC ist technisch weiter als die PS5, das war er aber auch schon, als die Konsole ursprünglich erschienen ist, und er wird es im Vergleich zu Konsolen auch in Zukunft immer sein, wenn man als Endnutzer*in bereit ist, entsprechend Geld in die Hand zu nehmen.

Dass auch der PC-Markt durch die Pandemie und den Chip- und Grafikkartenmangel gehörig durchgerüttelt wurde, mal ganz außer Acht gelassen.

Warten auf die PlayStation 6?

Also nein: Ich sehe aktuell keinen Nutzen einer stärkeren PS5. Vielleicht in zwei Jahren, oder von mir aus dann halt mit der PlayStation 6 im Jahr, keine Ahnung, 2028 oder so.

Jetzt kann man berechtigterweise einwenden, dass es am Ende des Tages relativ wurscht ist, ob der Lukas von der PC Games das sinnvoll findet oder nicht. Aber auch hier bin ich mit meiner Meinung keineswegs alleine.

Auf Nachfrage von Journalist*innen gaben auch direkt betroffene Entwickler*innen an, dass sie den Sinn hinter einer PS5 Pro derzeit absolut nicht erkennen würden. Man sei auch noch keiner Person aus der Branche begegnet, die das groß anders sehen würde.

Eben auch wegen der Pandemie habe man aus dem, was die ganz normale PS5 zu leisten imstande ist, noch nicht einmal ansatzweise alles herausgeholt.

Wird sich die PS5 Pro trotzdem verkaufen? Natürlich, nicht zuletzt, wie gesagt, wegen Deppen wie mir. Aber am Ende des Tages ist sie mehr Pflicht als Kür, und während die PS4 Pro durch den Fokus auf 4K-Darstellung eine gut argumentierbare Existenzberechtigung hatte, sehe ich diese bisher bei der PS5 Pro nicht.

Was eine PS5 Pro bringen könnte

Klar, möglicherweise fallen die derzeit etwas nervigen Qualitätsunterschiede zwischen den oftmals verfügbaren Performance- und Grafik-Modi in Spielen dann etwas weniger ins Gewicht, dafür eine neue Konsole ist dann aber doch etwas übers Ziel hinaus schießend.

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In diesem Sinne: Sony, lasst das mit der PS5 Pro lieber mal sein! Die Alte ist ja noch gut, die geht ja noch, Eckat. Ich werde, wenn ich Ende des Jahres mit dem Teil in der Hand aus dem Laden gehe, auf jeden Fall sehr kritisch dreinschauen, um meiner Ablehnung gegenüber dem Produkt Nachdruck zu verleihen.

    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von IngloriousBasterd Anfänger/in
        Ich verstehe die Argumentation nicht. Ich empfinde das Verb „brauchen“ im Zusammenhang mit Gaming als völlig deplatziert. Natürlich verbessert mehr Grafik-Power das Spielerlebnis, vor allem wenn es den Unterschied von 30 auf 60Hz ausmacht. Wenn die Architektur der Software einigermaßen vernünftig ist, ist auch der Entwicklungsaufwand zur Nutzung der Pro-Features überschaubar.
      • Von IngloriousBasterd Anfänger/in
        Ich verstehe die Argumentation nicht. Ich empfinde das Verb „brauchen“ im Zusammenhang mit Gaming als völlig deplatziert. Natürlich verbessert mehr Grafik-Power das Spielerlebnis, vor allem wenn es den Unterschied von 30 auf 60Hz ausmacht. Wenn die Architektur der Software einigermaßen vernünftig ist, ist auch der Entwicklungsaufwand zur Nutzung der Pro-Features überschaubar.
      • Von HubaGT NPC
        Warte schon länger auf die Pro, habe zurzeit noch die 4 Pro und ich freu mich drüber, wenn sie spätestens Weihnachten unter dem Fernseher steht.
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von ZazaShortsplay
        Oder habe nur ich den großen Aufdruck auf der Verpackung meiner Zocke gelesen (4k 60 Frames)!? Bringt ja nüscht wenn am Ende die Spiele nur mit 30 Frames über ditt Display wackeln:)
        Es sollte klar sein, dass man jedes System, sei es noch so stark, dahin bringen kann dass es keine 60FPS mehr schafft, man muss nur genug Polygone und Effekte da durchpushen wollen bei entsprechender Sichtweite... das kriegt man auch mit FullHD hin, kein Problem. Und auch eine 4090 ist bekanntermaßen in die Knie zu zwingen, es kommt immer darauf an was man da draufschmeißt. Das wird dann auch für eine hypothetische PS6 gelten.

        Es liegt dann an den Entwicklern, den Frameraten Priorität einzuräumen und nicht den ganzen anderen Parametern bei sowas... der einzige Hebel, den ein Konsolenhersteller wirklich ansetzen könnte, wäre sein "Seal of quality" quasi im Abnahmeprozess des Spiels, dass das entsprechend geprüft wird und dann eine Kennzeichnung erhält, und witzigerweise gibt es ein Gerücht dass Sony genau das plant, ob es dazu wirklich kommt, muss man sehen.

        Für eine Hardware PAUSCHAL kann man das Versprechen (hier 4K60) schlicht und ergreifend einfach nie machen, wie sollte das auch gehen?

        Zitat von GreenBlue19
        Und selbst wenn die devs jetzt noch FSR support nachreichen wird das 4K Bild mit Sicherheit nicht die gleiche Schärfe haben wie natives 4K welches eine PS5 pro durchaus bieten könnte ...
        Letzteres glaube ich erst, wenn ich es sehe. 4K60 nativ dann nur bei Titeln die sich entsprechend bei anderen Sachen zurücknehmen. Zumal Upscaling mittlerweile schon ja gefühlt Standard ist (und bei dem durchschnittlichen Kunden nicht mal wirklich geistig präsent ob das jetzt benutzt wird oder nicht, ist ja jetzt nicht jeder so investiert dass er sich - zumal auf einer Konsole - mit beschäftigen will).
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Zitat von ZazaShortsplay
        Denn versprochen wurde mal wieder etwas ,dass zu letzt keinen Halt fand!
        Oder habe nur ich den großen Aufdruck auf der Verpackung meiner Zocke gelesen (4k 60 Frames)!?
        Beides kann die Konsole. Heißt ja nicht dass sie es zwingend beides gleichzeitig kann. ;) :ugly:

        Sollen sie halt noch ne Kiste rausbringen wenn sie es für nötig halten. Ich halte von solchen Upgradekonsolen nichts. Die PS4Pro hatte ich gekauft weil ich vorher noch keine normale PS4 hatte. War im nachhinein rausgeschmissenes Geld. Wenn ich jetzt noch keine PS5 hätte und es würde schon eine PS5Pro geben dann würde ich sicher trotzdem das normale Modell nehmen und mir das Geld für ne Pro sparen. Kann man dann lieber eher auf die PS6 wechseln wenn es sich lohnt.
      • Von ZazaShortsplay NPC
        Ist schon ne kleine Verarsche im Business mit den Kunden als Endabnehmer.
        Denn versprochen wurde mal wieder etwas ,dass zu letzt keinen Halt fand!
        Oder habe nur ich den großen Aufdruck auf der Verpackung meiner Zocke gelesen (4k 60 Frames)!? Bringt ja nüscht wenn am Ende die Spiele nur mit 30 Frames über ditt Display wackeln:)
        Der Beitrag ist auch immer subjektiv zu betrachten ,auch wenn dieser Meinung mehr angehören als gedacht.
        Wie fühlen sich die Kunden, die sich die Konsole nicht einfach so mal jedes Jahr kaufen können und dachten sie seien mit dem Kauf erstmal 5 Jahre dabei ,aber erfahren dann , 1 Monat später ,auch wenn es Gerüchte sind, dass eine Pro Fassung rausgehauen wird, die vielleicht 100 Euro Teurer ist?!?! Ich würde sagen ,dass diese Kunden sich verarscht fühlen uff jut Deutsch Alta🤣
        Kurz um ; Für Adel & Pöbel ist die Pro ein weiteres Statussymbol, und die magere Version dabei für das Fußvolk, deswegen ein klares Nein zur Pro
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