Playstation 5 und Xbox Series X: Tipps zu Technik und Kauf von passenden LCD-TVs

0
Special Antonio Funes - Autor
Playstation 5 und Xbox Series X: Tipps zu Technik und Kauf von passenden LCD-TVs
Quelle: LG

4K-Fernseher sind bereits recht weit verbreitet und spätestens mit Release der Next-Gen-Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X dürften auch viele, die noch mit einem Full-HD-Gerät unterwegs sind, einen Neukauf in Betracht ziehen. Doch was sollte man beachten, damit ein LCD-TV-Gerät gut für eine Spielekonsole geeignet ist? Dies und Begriffe wie HDR und Input-Lag klären wir.

LCD-TVs für Spielekonsolen

Noch vor Weihnachten werden - sofern nichts enorm Ungewöhnliches geschieht - die neuen Konsolen Playstation 5 (PS5) und Xbox Series X auf den Markt kommen. Für den ein oder anderen dürfte dies auch bedeuten, dass möglicherweise ein neuer Fernseher fällig wird, um die neue Konsolengeneration allumfassend nutzen zu können. Sony hat hierzu bereits neue Bravia-TV-Modelle inklusive PS5-Kompatibilitäts-Siegel vorgestellt - dazu später mehr.

Wir geben euch in unserem Special einige Tipps rund um LCD-TVs im Zusammenhang mit Spielekonsolen, die euch eine Kaufentscheidung erleichtern sollen - wobei wir mit LCD-TVs alle Sorten wie LED oder auch OLED zusammenfassend bezeichnen. Wir klären dabei Begriffe wie 4K, HDR und mehr, geben zu diesen Themen auch Denkanstöße. Es geht also vor allem um Dinge, die rund um die PS5 und Xbox Series X bei TV-Geräten interessant oder sogar wichtig sind - auch die Frage, ob denn überhaupt ein neues Gerät nötig sein wird, werden wir am Schluss ausführlich durchdenken.

4K - das Maß aller Dinge

4K oder auch UHD, also eine Auflösung von 3840 mal 2160 Pixeln, war noch vor wenigen Jahren ein teurer Spaß. 4K hat bei der Breite und der Höhe jeweils doppelt so viele Pixel wie Full-HD (1920 mal 1080 Pixel), sodass sich die vierfache Pixelzahl ergibt. Im Gegensatz zu PC-Monitoren, bei denen es mit WQHD eine beliebte 16-zu-9-Auflösung als Kompromiss zwischen Full-HD und 4K gibt, fand bei Fernsehgeräten direkt ein Sprung von Full-HD auf 4K statt.

Playstation 5 mit Controller Quelle: Sony Playstation 5 mit Controller So viel mehr Pixel sind freilich in der Produktion teurer - inzwischen ist die Herstellung aber so günstig geworden, dass ein 4K-Fernseher nicht mehr nennenswert mehr kostet als ein Gerät mit Full-HD. Der Preisabstand sank - zumindest ab etwa 40 Zoll Diagonale - auch durch die massenhafte Nachfrage, denn in die Kosten fließt ja nicht nur die reine Produktion ein, sondern auch die Frage, wie gut sich die Geräte verkaufen lassen. Bei Monitoren ist Full-HD noch sehr weit verbreitet, zudem gibt es ja, wie erwähnt, auch noch WQHD. Ebenfalls wichtig: Es geht bei PCs eher um Diagonalen von nur 24 bis 32 Zoll - der Preisabstand zu 4K ist daher noch vergleichsweise hoch. Bei Fernsehern sieht dies aber anders aus, auch, da die Hersteller 4K in diesem Bereich stark pushen. Heutzutage ist es sogar schon schwierig, ein TV-Gerät zu finden, das kein 4K bietet - zumindest, wenn es nicht um eine kleine Diagonale geht.

Von den beim PC-Games-Hardware-Preisvergleich gelisteten fast 1700 TV-Geräten ab 40 Zoll bieten über 1480 Modelle 4K oder gar 8K. Rechnerisch sind dies knapp 88 Prozent. Verlangt man eine Diagonale von mindestens 49 Zoll, sind es sogar 96 Prozent. Das heißt verkürzt gesagt, dass es keinen Sinn ergibt, absichtlich ein Gerät mit weniger als 4K zu suchen, außer man sucht einen enorm günstigen TV, beispielsweise als Zweitgerät fürs Schlafzimmer oder etwas ähnliches. Einige Hersteller bieten inzwischen bei vielen Diagonalen Full-HD gar nicht erst an, da es sich nicht lohnt, eine Full-HD-Reihe für diejenigen anzubieten, die am Ende wegen ein paar Euro Einsparung auf 4K verzichten.

Xbox Series X mit Controller Quelle: Microsoft Xbox Series X mit Controller Spiele sollen auf der PS5 und Xbox Series X in 4K laufen, zumindest optional - dies bedeutet, dass sicher der ein oder andere an den Kauf eines neuen TV-Gerätes denkt. Sei es, da er noch kein 4K hat oder sei es, da er verbesserte Bildfeatures nutzen will, zu denen wir später noch kommen. In Deutschland locken zudem in den nächsten Monaten noch einige Euro Ersparnis durch die wegen der Corona-Pandemie gesenkte Mehrwertsteuer. Vom PC wissen wir aber: Vier Mal mehr Pixel als bei Full-HD bedeuten, dass bei ansonsten identischen Grafikdetails die FPS (Bilder pro Sekunde) auf etwa ein Drittel des Full-HD-Wertes absinken. Daher werden die Publisher von grafisch aufwendigen Games für PS5 oder Xbox Series X die Möglichkeit haben, dem Spieler bei den drei Faktoren Auflösung, Detailreichtum und FPS eine Wahl anzubieten - so ähnlich wie ihr es bei PC-Games mit Voreinstellungen wie niedrig, mittel und hoch schon kennt. Wie genau dies am Ende aussehen wird, bleibt dem Spielehersteller überlassen und hängt auch vom Spiel ab, da einige grafisch nicht sonderlich anspruchsvolle Games selbst in 4K mit vollen Details problemlos mit 60 oder gar 120 FPS, was die neuen Konsolen ebenfalls unterstützen, laufen werden.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Metroid Prime 4: Wird es ein Launch-Titel für die Switch 2?

PC Games Podcast #80: Alles zur Switch 2 mit unseren Nintendo-Experts Lukas & Johannes!

0
Wir haben unsere Nintendo-Experten Lukas Schmid und Johannes Gehrling da & klären alles Wichtige zur Switch 2 und vieles darüber hinaus!
MSI Radeon RX 7900 XTX Gaming Trio Classic

Grafikkarten-Kaufberatung: Preis-Leistung, Kaufempfehlungen und mehr

0
In unserer Grafikkarten-Kaufberatung geht es um die Leistung, Länge, Raytracing und mehr sowie Kaufempfehlungen anhand des aktuellen Preis-Leistungs-Gefüges
MSi GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Slim

Grafikkarten kaufen: Links zu AMD- und Nvidia-Grafikkarten (17. Mai 2024)

0
Wir verlinken (Stand 17. Mai 2024, 14 Uhr) über 80 Grafikkartenmodelle mit Angeboten zu Partnershops von 208 bis 1.099 Euro.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk