Sorry, die Playstation VR 2 wird leider ein Flop! Was hat sich Sony nur dabei gedacht?

46
Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Sorry, die Playstation VR 2 wird leider ein Flop! Was hat sich Sony nur dabei gedacht?
Quelle: Sony

"Sorry, Sony, aber ihr setzt aufs völlig falsche Pferd." Das meint zumindest unser Autor Sebastian. In seiner Kolumne erklärt er, wieso die Playstation VR 2 ziemlich sicher floppen wird.

Mit welchen Innovationen kämpfen die drei großen Player der Videospiele-Branche um die Gunst der Spielerinnen und Spieler? Nintendo melkt sein Hybrid-System Switch, eine tragbare Konsole, die sich auch am Fernseher anschließen lässt. Microsoft hat mit dem Game Pass das "Netflix" des Gamings samt dazugehöriger High-End-Konsole, der Xbox Series X, in petto. Und wie wappnet sich der Playstation-Hersteller für die Zukunft? Mit einer weiteren Virtual-Reality-Brille! Ernsthaft Sony, wie naiv, ja fast schon "dumm" kann man sein?

Die Playstation VR 2 scheint aus unternehmerischer Sicht zum Scheitern verurteilt und wird sich safe als riesiger Flop erweisen. Das behauptet zumindest der Autor dieser Zeilen - seines Zeichens Hobby-Konsolero und Möchtegern-Experte.

Floppt die Playstation VR 2? Eine einfache Rechnung

Man muss kein Genie sein, um vorauszusagen, dass die Playstation VR 2 ein Flop werden wird. Dazu reicht einfache, pragmatische Mathematik. Das Vorgängermodell erschien im Jahr 2016 und kostete ohne die benötigte Playstation-Kamera 399 Euro. Später wurde der Preis auf 299 Euro gesenkt. Insgesamt verkaufte sich die Playstation VR etwas über 5 Millionen Mal. Und das für eine Plattform, die insgesamt 117 Millionen Mal über den Ladentisch wanderte. Damit gilt die Playstation 4 als eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten. Und dennoch schaffte es die VR-Brille nicht über den Status eines exotischen Zubehörs hinaus.

Die Playstation VR 2 kostet 599 Euro und ist damit deutlich teuer als das Vorgängermodell. Hinzu kommt, dass die VR 2 ausschließlich mit der Playstation 5 funktioniert, die sich bisher etwas über 30 Millionen Mal verkaufen konnte. Man muss jetzt kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass sich die Verkaufszahlen der Playstation VR 2 zumindest mittelfristig deutlich unter denen des Vorgängers bewegen werden. Und in dieser Einschätzung sind Faktoren wie Ressourcenknappheit, gestörte Lieferketten, Energiekrise und hohe Inflation noch nicht berücksichtigt.

Playstation VR 2: Feines Gerät, lausige Erfolgschancen

Man darf sich an dieser Stelle schon einmal fragen, was Sony geritten hat, erneut auf Virtual Reality zu setzen. Den Massenmarkt erobert man mit einer Mischung aus Innovation und kostengünstiger Technik. Einer dieser zwei Faktoren trifft auf die Playstation VR 2 definitiv nicht zu. Gäbe es eine Möglichkeit, VR kostengünstig an die Frau oder den Mann zu bringen, würden wir alle längst Mario Kart mit Headset spielen. Die Tatsache, dass Nintendo bislang die Finger von der virtuellen Realität lässt, zeigt deutlich, dass man damit weder einen Massenmarkt erschließen, noch irgendwie Kohle machen kann.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Metroid Prime 4: Wird es ein Launch-Titel für die Switch 2?

PC Games Podcast #80: Alles zur Switch 2 mit unseren Nintendo-Experts Lukas & Johannes!

0
Wir haben unsere Nintendo-Experten Lukas Schmid und Johannes Gehrling da & klären alles Wichtige zur Switch 2 und vieles darüber hinaus!

Das schönste Spiel aller Zeiten? PlayStation-Kracher jetzt endlich auch bei Steam

0
Eines der schönsten PlayStation-Spiele aller Zeiten gibt es jetzt auch für den PC!
PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

2
Gelingt Ubisoft mit Assassin's Creed Shadows das große Comeback dieses Jahr? Wir diskutieren über die Ankündigung und geben viele Infos!

Sollte man sich die Playstation VR 2 also eher nicht kaufen? Ich persönlich rate jedem, der sich für VR interessiert, eine Playstation 5 sein Eigen nennt und über das nötige sprichwörtliche Kleingeld verfügt, unbedingt zu einem Kauf. Selten gab es in der Geschichte der Videospiele ein komplexes Zubehör, das derart ausgereift und hochwertig verarbeitet auf den Markt kam. Im Prinzip können wir froh sein, dass Sony so "dumm" ist und der Playstation 5 ein VR-Zubehör spendiert. Und rechnet man mal nach, was man für einen vergleichbaren Gaming-PC mit VR-Peripherie ausgeben müsste, so ist die Playstation VR 2 eigentlich noch relativ erschwinglich. Durchsetzen wird sie sich leider trotzdem nicht.

    • Kommentare (46)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DehatiD NPC
        Ich habe mich hier nur angemeldet um diese unfassbar schlechte Kolumne zu kommentieren. Zieht ihr nun 12-Jährige Tik Toker heran um Texte für euch zu schreiben? Bin von PCGH oder PCG allgemein besseres/qualitativeres gewöhnt.
      • Von DehatiD NPC
        Ich habe mich hier nur angemeldet um diese unfassbar schlechte Kolumne zu kommentieren. Zieht ihr nun 12-Jährige Tik Toker heran um Texte für euch zu schreiben? Bin von PCGH oder PCG allgemein besseres/qualitativeres gewöhnt.
      • Von tabletom21 NPC
        Ich persönlich finde die Vermutung PSVR2 wird wirtschafltich erfolglos auch garnicht so schlimm / unwahrscheinlich.

        Ich störe mich eher am fehlenden Recherche Background.

        Dazu kommen suggestionen die schlicht merkwürdig sind.

        Microsoft als das Netflix des Gaming. Wie viel Gewinn macht denn das Netflix des Netflixings? Da war doch was.

        Und wieviel Gewinn macht Disney+. Oha.

        Uuund…ihr merkt worauf ich hinaus will.

        Wirtschfltichen Erfolg bemisst man nicht oft sehr viel anders. Zum Beispiel mit einem Fuß in einer Tür, die wenn sie sich öffnet alles wert war.
      • Von Stormraiser Spiele-Novize/Novizin
        Zur Frage "VR Nische?" muss ich sagen:

        Ginge es nach VR Exklusiv-Titeln, hätte ich meine Oculus ein Jahr nach der Anschaffung wohl verkauft, ist diese ja doch 6 Monate nur mehr herumgelegen. Die meisten Spiele haben einfach nicht meinen Nerv getroffen und nebenbei bemerkt, finde ich es einfach nicht wirklich so "toll", in der Wohnung herum zu springen und mit den Händen wild um mich zu fuchteln. Was ist also passiert, dass ich nun plötzlich meine VR-Brille tagtäglich nutze?

        Ganz einfach, ich spiele jetzt ALLE meine Spiele (bis auf Text-Adventures und Tycoon-Games) auf einem rrrrriiiieeesigen Flatscreen in der Größe einer Kinoleinwand und einige herkömmliche 2D-Games wahlweise in 3D oder gar Full-VR, dank der vorpX-App. Letztere ist allerdings kostenpflichtig, "BigscreenBeta" dagegen Gratis, hat jedoch bei weitem nicht die Möglichkeiten, die vorpX bietet und schon gar keine Möglichkeit, reguläre Non-VR Titel in Full-VR zu zocken.

        Ich konnte, nachdem ich einige herkömmliche 2D-Spiele auf dieser virtuellen Kinoleinwand innerhalb meiner VR-Brille genossen habe, nicht wieder zu meinem mickrig kleinen 31 Zoll Monitor zurückkehren und bin seit dem in der virtuellen Realität mehr oder weniger "gefangen" oder von mir aus "süchtig" danach.

        Darum hoffe ich jetzt das Beste für die Zukunft von VR!
      • Von Spezies_8472
        Zitat von fud1974
        Frage wie man "Nische" definiert. Zumindest bei manchen, egal ob Konsumenten oder Produzenten, waren die Erwartungen wesentlich größer was die Verbreitung angeht.

        Ist ja auch alles okay so, ich würde jetzt VR nicht kleinmachen wollen aber eben nun mal auch realistisch einschätzen wollen, es ist nicht das eine, Riesen-Überding
        geworden was sich manche Investoren erhofft hatten.. da sind einige Träume geplatzt.. erstmal.

        Die Frage nach der Definition von Nische kann ich dir auch nicht beantworten.
        Das Über-Ding ist es nicht, es ist eine Ergänzung fürs herkömmliche Gaming, kein Ersatz und wird es meiner Meinung nach auch nie werden. Eine Gamingwelt, wie sie zum Beispiel Ready Player One zeigt, betrachte ich zumindest als reine Utopie und das wird so nie stattfinden. Doch wer weiß? Ich sehe es jedenfalls nicht so kommen.
        Die Frage, was dem geneigten Spieler VR nun wert ist, das muss der Spieler sich selbst beantworten.

        Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, es gibt nur 2 Lager, eifrige Fans und vehemente Schlechtredner.
        Dem ist natürlich nicht so, ich wollte es überspitzt formulieren.
        Ich will auch nicht leugnen, dass man selbst eine solche Anschaffung als - die Wissenschaft nennt es Distinktionsgewinn - empfindet. Oder mit anderen Worten, Ätsch - Ich habe was, dass du nicht hast. ;)
        Es gibt leider auch den Effekt, dass Dinge, die man sich aus verschiedensten Gründen entweder nicht leisten will oder leisten kann, schlecht geredet werden.

        Ich finde es gut, dass sich - egal wer - um den Markt kümmert und etwas anbietet. Wie der Markt weiterhin bespielt wird, wird sich zeigen. Es braucht gute Spiele und Konzepte dafür. Damit steht und fällt das ganze.
        Für mich ganz persönlich bietet VR einen hohen Mehrwert im Spielebereich, aber eben auch nicht mehr und schon lange keinen Ersatz, aber auch nicht weniger.
      • Von Bonkic Großmeister/in der Spiele
        versteh die aufregung nicht.
        was der autor da äußert, ist ja nicht mal 'ne sonderlich kontroverse sicht der dinge.
        eingebildet wie ich bin, zitiere ich mich dazu einfach mal selbst: https://forum.pcgames.de/...
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        natürlich wird psvr2 kein riesiger verkaufsschlager (was allerdings ein "flop" wäre, bliebe definitionsbedürftig). das steht doch jetzt schon mehr oder weniger fest. dafür muss man nun wirklich kein genie sein. aber das wird natürlich auch sony selbst wissen. insofern ist die kolumne vielleicht ein bißchen provokant formuliert, was gleichwohl erlaubt ist, inhaltlich letzten endes aber ziemlich belanglos. ?‍♂️
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk