Neues VR-Headset MeganeX ist kaum größer als eine normale Brille

4
News Jonas Höger - Autor
Neues VR-Headset MeganeX ist kaum größer als eine normale Brille
Quelle: Shiftall

Noch ist Virtual Reality und die damit verbundene Technologie weit davon entfernt, so populär zu sein wie ein normaler PC oder eine durchschnittliche Konsole. Neben hohen Anschaffungskosten sind die nötigen Headsets in Sachen Größe und Gewicht meistens echte Backsteine. Dem will Shiftall nun entgegenwirken.

Auch wenn Virtual Reality jedes Jahr mehr Leute erreicht und dank Titeln wie Astro Bot: Rescue Mission, Half Life: Alyx und Resident Evil 4 langsam in den Mainstream rutscht, so ist die außergewöhnliche Technologie noch immer weit davon entfernt, in jedem Gaming-Haushalt vorhanden zu sein. Neben hohen Anschaffungskosten liegt das oft auch an umfangreicher Verkabelung, der Größe und dem Gewicht der Geräte.

Zumindest was die letzteren Aspekte angeht, könnte ein neues Modell nun bald Abhilfe schaffen. Shiftall, eine Tochtergesellschaft von Panasonic, stellte nämlich gerade erst das MeganeX vor, ein schlankes VR-Headset, das in Sachen Größe und Gewicht kaum wuchtiger als eine normale Brille ist.

Ein wahrer Winzling: Das VR-Headset von Shiftall

Ein genauerer Blick auf die technischen Daten hält, was die Optik verspricht: Das MeganeX-VR-Headset ist nämlich ein echtes Fliegengewicht. Mit nur 250 Gramm dürften Spieler die hochmoderne Virtual Reality-Brille spielend leicht auch mehrere Stunden nutzen können, ohne danach erstmal eine Ruhepause für den Kopf zu benötigen.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Rahmen des Headsets ist überdies noch faltbar und soll mit den eingebauten Lautsprechern locker flockig transportiert werden können. Trotz kleiner Größe und geringem Gewicht will Shiftall aber eine durchaus leistungsstarke VR-Brille abliefern. Das MeganeX-Headset besitzt dabei ein circa 33mm großes Micro-OLED-Display, unterstützt eine 5.2K-Auflösung bei 10-bit HDR und einer Bildwiederholfrequenz von 120Hz.

Zur Herstellung nutzte Shiftall sogenannte Pfannkuchenlinsen, die auch bei Kameras zum Einsatz kommen. Als Prozessor dient die Snapdragon X1 Platform von Qualcomm. Zunächst sei die MeganeX-Brille nur mit SteamVR kompatibel, andere Plattformen könnten aber mit zukünftigen Updates hinzugefügt werden. MeganeX soll im Frühjahr diesen Jahres erscheinen und preislich unter 900 US-Dollar liegen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Sony Technology Day: 8K-VR-Headset mit niedriger Latenz

2
Sony hat auf dem hauseigenen Sony Technology Day ein 8K-VR-Headset mit niedriger Latenz vorgestellt. Das Headset ist zunächst nicht für den Consumer-Markt gedacht, könnte dort aber langfristig die Entwicklung beeinflussen und entscheidende Fortschritte bringen.

Oculus Quest 2, PSVR 2 und Co: VR ist noch lange nicht tot!

26
Oft abgeschrieben, aber in Wahrheit noch ganz schön am Leben – Redakteur Lukas Schmid glaubt, dass VR ein Comeback erlebt!
HP Reverb G2: Tolles Spar-Bundle mit MS Flight Simulator bei MediaMarkt

HP Reverb G2: Tolles Spar-Bundle mit MS Flight Simulator bei MediaMarkt

0
VR-Headset HP Reverb G2 mit zwei Motion Controllern im Spar-Bundle mit dem Microsoft Flight Simulator bei MediaMarkt zu kaufen. #Werbung

Quelle: Shiftall

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von burzum793 Spiele-Novize/Novizin
        Nett, nur ohne Eyetracking und das Foveated Rendering genutzt wird werde ich mir kein neues HMD zulegen... Denn ohne das nutzen hohe Auflösungen nichts, da die nötige Leistung der GPU für die Auflösung immer mehr anzieht oder man mit ziemlich altbackener Grafik leben muss.
      • Von burzum793 Spiele-Novize/Novizin
        Nett, nur ohne Eyetracking und das Foveated Rendering genutzt wird werde ich mir kein neues HMD zulegen... Denn ohne das nutzen hohe Auflösungen nichts, da die nötige Leistung der GPU für die Auflösung immer mehr anzieht oder man mit ziemlich altbackener Grafik leben muss.
      • Von coolbit Spiele-Novize/Novizin
        Na, wer hat auch alles beim ersten Überfliegen des Artikels Shit-fall gelesen? Bekenne mich schuldig:-D
      • Von Threadstone-01478 Spiele-Novize/Novizin
        Das sieht für mich aus wie eines dieser Kickstarter Projekte die unglaublich Sachen versprechen aber am ende kommt nix und vielleicht noch dicker dein Geld ist weg.
        Gibt ja ein haufen asiatischer Kickstarer projekte für "VR" oder einfach TV Brillen mit riesen auflösung und sichtgröße dort....
        wieviel davon jetzt wirklich erfolgreih raus kam habe ich nicht nach geforscht und ehrlich gesagt fehlt mir da die motivation, tu's selber.
      • Von Demanufacture Gelegenheitsspieler/in
        Weiss nicht was ihr da für Backsteine getestet habt, aber fand die Rift-S schon ok und bin nun auf die HP Reverb G2 umgestiegen. Die ist noch ne Ecke leichter und angenehmer.
        Umfangreiche Verkabelung? Hallo? 1 Kabel vom Rechner ans Headset und fertig. Was is daran umfangreich?

        Schön, dass MeganeX es versucht.
        Aber die müssen erst liefern und dann kann man schauen was los ist. Vorhe rist alles heisse Luft.

        DecaGear wollte auch liefern und was ist...tote Hose.
        Bis das Ding draussen ist, ist es voraussichtlich wieder obsolet...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk