Drohender katastrophaler Flop: Ist das die Rettung für die Playstation VR2?

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News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Drohender katastrophaler Flop: Ist das die Rettung für die Playstation VR2?
Quelle: Sony

Diese Maßnahme könnte die schleppenden Verkäufer des VR-Headsets endlich ankurbeln.

Die Playstation VR2 entwickelt sich zum handfesten Flop. Wenig überraschend verkauft sich ein technisches Zubehör (!) für eine Konsole, die noch nicht allzu weit verbreitet ist, eher mau. Rund 500 Euro für die Playstation 5 und dann nochmal knapp 600 Euro für die Virtual-Reality-Brille, das dürfte den allermeisten Gamerinnen und Gamern in Zeiten von steigender Inflation und hohen Energie-Kosten deutlich zu viel sein. Die Verkäufe der PS VR2 könnten allerdings in den nächsten Tagen und Wochen deutlich anziehen.

Playstation VR 2 - ein geniales Gerät, das sich kaum jemand leisten will

Eines hat unser Hardware-Test deutlich gezeigt. Bei Sonys VR-Headset für die Playstation 5 (jetzt kaufen 587,49 € ) handelt es sich in Sachen Qualität und Preis-Leistung um ein hervorragendes Gerät. Sowohl die verbaute Technik, als auch die Verarbeitung an sich wussten zu überzeugen. Dennoch dürfte der sicherlich gerechtfertigte Preis der PS VR2 vielen Spielerinnen und Spielern schlichtweg zu hoch sein.

Darauf lassen zumindest Zahlen eines Marktforschungs-Unternehmens schließen, das die Verkäufe des VR-Headsets für die Playstation 5 als äußerst schwach und weit unter den Erwartungen des Herstellers ansiedelt. Bisher konnte man die PS VR2 ausschließlich über Sony direkt beziehen. Das gilt nun nicht mehr.

Die Playstation VR2 ist nun auch bei Amazon, Media Markt und Co. erhältlich

Mittlerweile ist die PS VR2 ähnlich wie die Playstation 5, die für den Betrieb des VR-Headsets zwingend notwendig ist, regulär im Handel erhältlich. Bei Amazon kostet die PS VR2 ohne Spiel 599,99 Euro, mit dem Exklusiv-Titel Horizon Call of the Mountain werden 649,90 Euro fällig. Unseren Test für das Action-Adventure in VR könnt ihr hier lesen.

Chefredakteur Lukas mit der Playstation VR 2. Quelle: PC Games/Kamann So Bei Media Markt und Saturn gelten dieselben Preise. Zudem ist die PS VR2 ebenfalls direkt in den Märkten erhältlich. Interessant: Wenn man "PS VR2" als Suchbegriff bei Media Markt eingibt, kann als erster Beitrag ein gesponsertes Suchergebnis für die Meta Quest 2 mit zwei Gratis-Spielen für 449,99 Euro erscheinen.

Dass die PS VR2 mittlerweile in den Regalen von Saturn, Media Markt und Co. ganz normal erhältlich und sogar vorrätig ist, dürfte bei vielen potenziellen Interessentinnen und Interessenten eine wichtige psychologische Hürde beiseite schaffen. Nicht wenige wollen beim Kauf von technischen Geräten zumindest die Packung vor dem Kauf in den Händen halten.

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Im Idealfall kann man die PS VR2 im Elektronik-Fachhandel sogar direkt vor Ort ausprobieren. Gut möglich, dass dies die Verkaufszahlen der Playstation VR2 zumindest etwas beflügeln wird. Denn eine VR-Erfahrung muss man mit eigenen Sinnen erlebt haben. Wenn selbst das nichts hilft, muss Sony wohl langsam mal über eine Preissenkung der Playstation VR2 nachdenken.

    • Kommentare (32)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Roman_Reigns Hobby-Spieler/in
        Zitat von Rikibu
        Vielmehr ist die Art der journalistischen Arbeit teils doch sehr abstoßend weil es mehr um selbstreferenziertes Blähwerk als den Inhalt geht. Ein Deutschlehrer würde da ständig dran schreiben "Thema verfehlt" oder "Komm zum Punkt"... und das mit Berechtigung.
        Davon mal ganz abgesehen.
        Eine wirr aneinander gereihte Kette von Links in ansonsten inhaltslosen Texten. Furchtbar.
      • Von Roman_Reigns Hobby-Spieler/in
        Zitat von Rikibu
        Vielmehr ist die Art der journalistischen Arbeit teils doch sehr abstoßend weil es mehr um selbstreferenziertes Blähwerk als den Inhalt geht. Ein Deutschlehrer würde da ständig dran schreiben "Thema verfehlt" oder "Komm zum Punkt"... und das mit Berechtigung.
        Davon mal ganz abgesehen.
        Eine wirr aneinander gereihte Kette von Links in ansonsten inhaltslosen Texten. Furchtbar.
      • Von Rikibu Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Roman_Reigns
        Klickzahlen einerseits, aber auch speziell die Dauer des Verbleibes auf einer Webseite.
        Wer sich irgendwo länger aufhält, ist gleichzeitig weniger woanders.
        ist die These haltbar? In Zeiten von Multi Tab browsing kann der Tab zwar offen, aber inaktiv sein. wie man das messen bzw. daraus Kapital schlagen will, ist doch sehr an den Haaren herbei gezogen.

        Vielmehr ist die Art der journalistischen Arbeit teils doch sehr abstoßend weil es mehr um selbstreferenziertes Blähwerk als den Inhalt geht. Ein Deutschlehrer würde da ständig dran schreiben "Thema verfehlt" oder "Komm zum Punkt"... und das mit Berechtigung.
      • Von Rikibu Gelegenheitsspieler/in
        Meistens befindet sich der eigentlich zur Headline passende Inhalt im dritten Absatz und on top gibts ne Menge informellen Overhead, nur um sich selbst zu referenzierten...

        Blöd nur, dass diese Strategie zu offensichtlich ist, der eigentlichen journalistischen Qualität abträglich ist und langfristig dem ganzen Verlag eher schadet... wenn man meint, damit Besucher und Leser zufrieden zu stellen?
        Meins isses nich... genauso wie die quasi zugekleisterte Webseite, die sich mehrheitlich mit irrelevanten Inhalten Dritter schmückt, während den Betreibern der eigentlichen Webseite offensichtlich vollkommen egal ist, wessen Inhalte man zwecks Gewinnmaximierung implementiert und was man den eigenen Besuchern da aufbürdet... man möchte meinen, man fährt einen Gewinnmaximierungsfeldzug gegen seine Leserschaft...

        allein diese Werbescheiße von outbrain und wie sie alle heißen...
        da sollte sich jeder Web-Entwickler und Designer echt in Grund und Boden schämen
      • Von McDrake Spiele-Guru
        Zitat von Rikibu
        wie, gewinn... woimit, ich seh hier keine Werbung... wie also gewinn? oder gehts nur darum, im Niveaulimbo der erste Verlag zu sein, an den sich dann alle anderen nur dran hängen müssen?
        Da ist keine wirkliche Logik dahinter, sondern nur eine rechnerische.
        Aber solange google dies so bestimmt, wirds so bleiben.
        Darum ist die "Auflösung" einer Headline, auch erst gaaanz unten.
      • Von Roman_Reigns Hobby-Spieler/in
        Zitat von Rikibu
        wie, gewinn... woimit, ich seh hier keine Werbung... wie also gewinn? oder gehts nur darum, im Niveaulimbo der erste Verlag zu sein, an den sich dann alle anderen nur dran hängen müssen?
        Klickzahlen einerseits, aber auch speziell die Dauer des Verbleibes auf einer Webseite.
        Wer sich irgendwo länger aufhält, ist gleichzeitig weniger woanders.
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